Renault Clio E-Tech Hybrid 140 Störung Elektromotor

  • Guten Tag allerseits.

    Ich hoffe ihr seid gut in der Sonntag gestartet.

    Unser Clio e-Tech ist mittlerweile 2 jährig, km. Stand 22 tausend und war für morgen 19 Juni für den 2te. Inspektion angemeldet.

    Nachdem ich hier im Forum Mitte Mai die Meldungen über die Störungen am Elektromotor gelesen habe, fuhr ich in die Renault Werkstatt und fragte den Meister ob er etwas davon gehört hätte.

    Er hat im Renault System geschaut und mir erklärt das es da keine Meldung stand.

    Drei Tage später musste ich die MyRenault App aktualisieren und da lass ich die Meldung der Wagen soll wegen möglichen Elektromotor Probleme in die Werkstatt.

    Der Werkstatt Meister wollte bis am 19 Juni warten aber wir haben uns für Anfangs Juni geeignet.

    Der Clio fährt sich jetzt wie ein anderes Auto, viel ruhiger meistens Elektrisch, der Benzin Motor jault nicht mehr so hoch und das beste der Benzin Verbrach sank von 4,7 auf 3,9 l./100 km.

    Wünsche allen weiterhin einen schönen Sonntag und guter Fahrt mit euren Clio.

  • Geht mir ähnlich beim Verbrauch bin ich aber vorsichtig da spielen zu viele Faktoren mit rein ( Wetter,Fahrer,Strecke etc.) kommt mir zwar auch so vor aber das könnte man nur auf einem Prüfstand herausfinden.

  • Ich kann hier auch nochmal ein Update geben, nachdem ich ja im Januar schon über den Rückruf informiert wurde und Mitte Februar für die Updates in der Werkstatt war.

    Vor ein paar Wochen hatte ich plötzlich beim Starten die Meldung, dass eine elektrische Störung besteht und das Laden der Batterie nicht möglich sei. Nach ein wenig Panik und Auto verlassen und nach ein paar Minuten wieder kommen war die Meldung dann weg. Natürlich bei der Werkstatt angerufen, jetzt haben die mir erzählt dass mein Rückruf damals scheinbar ein anderer war als der von euch beschriebene, auf jeden Fall muss ich jetzt auch nochmal hin für das Update. Bin mal gespannt ob ich danach dann mal einen Unterschied merke.

  • Wobei kuriose Störmeldungen bei einem Renault dazu gehören macht meiner beim putzen auch mal wenn die Batterie Spannung tief ist. Was da angeblich schon alles defekt war laut Auto 😂😂😂. Der fährt heute noch wie gesagt Franzosen Krankheit

  • Ist aber nicht böse gemeint mag das Auto und für den Preis erwarte ich auch nicht Mercedes oder Audi Niveau, war früher schon der große Schwachpunkt die Elektrik bei den Franzosen haben sie nie in den Griff gekriegt

  • Hallo Berlinclio,


    das Batteriemanagement (BMS) sorgt dafür, dass die 12 Volt-Batterie nur im Schiebebetrieb geladen wird und das auch nur bis 80% ihrer Kapazität. Erst unter 70% Ladezustand wird kontinuierlich geladen. Sinkt die Batteriespannung unter 12,4 Volt, beginnt deren Sulfatierung.

    Eine schlecht geladene Batterie bedeutet Unterspannung im 12 Volt-System, was die Steuergeräte außer korrekte Funktion bringt. Dadurch werden zahlreiche Fehlermeldungen ausgegeben.


    Bei einem HEV wird die 12 Volt Batterie von der Hochvoltbatterie aufgeladen. Da wird versucht, hauptsächlich während einer Rekuperation, gleichzusetzen mit einem Schiebebetrieb bei einem reinen Verbrenner, aufgeladen.


    Das BMS vermag bei schlechtem Ladezustand einzelne Verbraucher abzuschalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Danke für die Erklärung sehr interessant dachte der lädt ständig die 12 Volt Batterie aus dem Hochvoltbatterie, aber macht Sinn nur so wenig wie möglich zu laden um den letzten Tropfen Sprit zu sparen.

  • Hi,

    Ich kann dir glaube ich sehr gut weiterhelfen!!


    Ich hatte vor kurzem dieselben Warnung (bzw. so ähnlich, meine Sensoren haben nur was anderes angezeigt wobei sie die Meldungen von dir anzeigen sollten). Les dir am besten Mal meinen Beitrag durch.


    Bei mir kam raus, dass das Getriebe ÖL in den ELEKTROMOTOR pumpt!! Das heißt natürlich Getriebeschaden! Geb das mal deinem KFZ Mechaniker mit er soll den E-Motor hinten mal aufmachen und nachschauen, normal befinden sich dann noch Öl Reste.

  • Hab mal ne andere Frage, ich hab bis jetzt immer noch keine Rückmeldung was Sache ist und selbst der versprochene Rückruf wurde nicht eingehalten.

    Meint ihr ich kann vom Finanzierungsvertrag bzw. Kaufvertrag zurücktreten? :cursing:

    Ich hoffe das ist nicht zu spät, aber als ich mit dem Anwalt gedroht habe, hab ich einen neuen Clio angeboten bekommen. Ein Neuwagen sogar