Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen, was diese Meldung bedeutet?
Haben das Auto jetzt 2 Wochen und wenn die Batterie schon nen Defekt hat werd ich irre. F57A61E5-D5B1-44FD-9A4A-A53393435AB4.jpeg
Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen, was diese Meldung bedeutet?
Haben das Auto jetzt 2 Wochen und wenn die Batterie schon nen Defekt hat werd ich irre. F57A61E5-D5B1-44FD-9A4A-A53393435AB4.jpeg
Das ist (i.d. R.) nichts schlimmes.
Wenn Du (wie ich) gern mal Kurzstrecken fährst, wird die Bat nicht "voll".
Dann kann es bei etwas längerer Zeit im Stand - ohne laufenden Motor - aber mit aktiven Radio, oder eingeschalteter Zündung etc, mal dazu kommen, dass sich der Clio vor einer zu niedrigen Bat-Spg schützt und solch eine Warnung rausgibt.
Eine Stufe danach kann auch schon mal "Batterie fast leer - bitte laden /Motor starten" vorkommen.
Nach einer längeren Fahrt mit viel "Schub"-Betrieb (die Bat wird dann geladen) berappelt sich das dann.
VG Dirk
PS: lass die Bat ggf. mal in der Werkstatt prüfen ... sollte für ein Kaffeetassen-Trinkgeld machbar sein
Unser Clio fährt auch viel Kurzstrecke. Da kommt die Meldung auch immer mal wieder vor.
Deshalb lade ich diese immer mal wieder mit einem Ladegerät auf...
Hallo Eislecke,
60 Ah sind aus meiner Sicht für ein heutiges Fahrzeug zu klein dimensioniert. Die Batterie wird in der Tegel nur bis 80% ihrer Kapazität aufgeladen und das nur im Schiebebetrieb. Erst wenn see Ladezustand der Batterie unter 70% fällt, wird kontinuierlich geladen.
Liebe Grüße
Udo
Selbst beim etech kommt die Meldung ab und zu, der sollte eigentlich mehr als Genug Strom haben 😂😂
Ist schon echt komisch.
Naja wieder etwas gelernt
Vielen Dank für eure Antworten 👍
Ich habe diese Meldung auch öfter bei viel Kurzstreckenbetrieb, deshalb wird meine nächste auch eine AGM-Batterie.
Siehe hier: Renault Clio Batterie - Akku Optimierung Batterieladung
und hier: https://www.varta-automotive.de/de-de/produkte
Wenn eine Nummer größer hereinpasst, nehme ich auch die größere, muss keine von Varta sein, aber AGM.
Hallo,
Ich habe eine AGM, auch da kommt die Meldung immer wieder mal. Letzte Zeit hatte ich sehr viel Kurzstrecke.
Liebe Grüße
Udo
Natürlich kommen da auch die Meldungen, insbesondere bei viel Kurzstrecken, aber ich denke nicht mehr so oft.
Hallo Kusa,
die AGM hält Unterspannung besser aus und sie ist zyklusfester. Durch Fahren mit viel Schiebebetrieb ist sie wieder gut aufgeladen und Start/Stop funktioniert wieder.
Ist der Ladezustand der Batterie niedrig, erscheint bei meinem Captur beim Abstellen des Motors „Lichtautomatik prüfen“, beim Espace blinkt nach dem Kaltstart die Ambientebeleuchtung im Takt des Gleichrichters.
Liebe Grüße
Udo