sudo rm - rf
Batterie im Sicherheitsmodus
-
-
Ich glaube das kann man ewig predigen, dass eine größere Batterie auch mehr geladen werden muss.
Ist doch eigentlich logisch
-
(…) beim Abstellen des Motors „Lichtautomatik prüfen“ (…)
Kenne ich, steht bei mir auch manchmal, Lichtautomatik funktioniert allerdings einwandfrei. Ich bestelle die Tage aber erst einmal das Feld „Ungewolltes Reseten meiner Voreinstellungen im Display“. Dann gehts weiter.
Als passionierter Renault-Fahrer bin ich Kummer gewöhnt.
Viele Grüße
-
Vielen Dank für eure Antworten
Ich muss me aber keine sorgen machen, das der Clio nicht mehr anspringt wenn er mal 1 Woche steh oder so? Das wäre ja ne Enttäuschung.
-
[...] Dein Lichtsensor würde ich prüfen lassen, ich kenne keinen User mit ähnlichem Fehler.
Melde mich ebenfalls. Habe ich auch beim ausschalten ganz selten.
-
sudo rm - rf
-
Hallo dipsy,
das RFC-Forum ist seit über einem Jahr offline. Da hättest Du das Verhalten mit der blinkenden Ambientebeleuchtung nachlesen können.
Sinkt die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert, erfolgt die Versorgung direkt vom Generator. Bekanntlich ist gleichgerichteter Wechselstrom nicht kontinuierlich. Das macht sich bei der Ambientebeleuchtung durch Blinken bemerkbar - Strom - nicht Strom - Strom usw. und zwar so lange, bis die Batterie kontinuierlichen Gleichstrom liefert.
Im Laufe dee Serienfertigung wurde die Ambientebeleuchtung geändert (Kondensatoren), die auch als Actis-Lösung angeboten wurden.
Zum Thema Batterie - ich habe im Jahr 2017 den Beweis geliefert, dass durch permanente Unterspannung im 12 Volt System Steuergeräte nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert hatten und auch Störungen im CAN-Bus-System ausgelöst wurden.
Das schlimmste waren Abstürze des Getriebesteuergerätes nach Kaltstarts im Winter. Immer dann, wenn durch Kondenswasser der Motor abgestorben ist und der Motor neu gestartet wurde.
Bei vielen Renault-Händlern gilt der RFC als massiv problematisch, weil in den Werkstätten die Fehler nicht gefunden werden. Es ist ja nichts defekt, nur die Software liefert keine plausiblen Daten. Nur Abhängen der Batterie und alle Fehler waren verschwunden. Oftmals hat ein R-Link-Reset gereicht, da das Radio extrem empfindlich auf Unterspannung reagiert. Fehler nisten sich im Profilspeicher ein, die auf den Server ausgelagert und dann regelmäßig in das Fahrzeug zurückgeladen werden. Erst Anfang 2019 hatte Renault mit Einführung der R-Link2-Softwareversion 2.2.19.200 eine verbesserte und mit Actis 49605 eine endgültige Lösung geliefert.
Ich kenne Händler, die vor dem RFC Angst haben und keinen mehr verkauft hatten.
Der RFC wurde hauptsächlich mit Vollausstattung bestellt, wodurch sehr viele Strom-Verbraucher die Batterien regelmäßig überbeansprucht wurden und diese sehr schnell wegen Sulfatierung ausgetauscht werden mussten und das auf Garantie.
Der RFC-Diesel hatte mit Einführung der 2.0 Liter Diesel eine 90 Ah Batterie unter dem Kofferraumboden erhalten.
Seitdem ich in meinem nach der Garantiezeit eine 95 Ah eingebaut habe, gibt es keine Probleme mehr mit Unterspannung.
In meinem Captur mit Vollaustattung finde ich die 60 Ah Batterie viel zu klein. Fahren mit Sitz-, Lenkrad-, Heckscheiben-, Windschutzscheiben- und Spiegelheizung bringt regelmäßig die Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“. Wie ich bereits erwähnt hatte, mein Clio 4 mit wenig Ausstattung ist eine 70 Ah Batterie ab Werk eingebaut worden, die hält bereits über fünf Jahre, die im RFC musste immer nach 12 bis 18 Monate ausgetauscht werden und das immer auf Garantie, einmal auf Kulanz mit EUR 50,00 Eigenkostenanteil.
Das leidige Batteriethema zieht sich durch alle RFx-Foren, jedoch nicht in der Ausprägung, wie beim RFC.
Liebe Grüße
Udo
-
Vielen Dank für eure Antworten
Ich muss me aber keine sorgen machen, das der Clio nicht mehr anspringt wenn er mal 1 Woche steh oder so? Das wäre ja ne Enttäuschung.
Moin
Meiner stand letztens zwei Wochen und sprang dann wieder sofort an. Von daher keine Gefahr. -
Hallo dipsy,
...
Sinkt die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert, erfolgt die Versorgung direkt vom Generator. Bekanntlich ist gleichgerichteter Wechselstrom nicht kontinuierlich. Das macht sich bei der Ambientebeleuchtung durch Blinken bemerkbar - Strom - nicht Strom - Strom usw. und zwar so lange, bis die Batterie kontinuierlichen Gleichstrom liefert.
Im Laufe dee Serienfertigung wurde die Ambientebeleuchtung geändert (Kondensatoren), die auch als Actis-Lösung angeboten wurden.
...
Liebe Grüße
Udo
sudo rm - rf
-
Hallo dipsy,
dann erkläre mir das Blinken der Ambientebeleuchtung in meinen RFC , was nur dann nach einem Kaltstart auftritt, wenn die Batterie schlecht geladen ist.
Liebe Grüße
Udo