sudo rm - rf
Batterie im Sicherheitsmodus
-
-
Auf einer Fahrt durch Belgien ging gestern mein ganzes easylink-Display einmal aus und nach (gefühlt) einer Minute wieder an. Alles wieder okay und da. Heute dann ein wenig Auto gesaugt, Türen auf, alles auf… Und keine übliche Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“. Bis zum Schluss nicht. Ob es da einen mystischen Zusammenhang gibt? 🤣 Ich hab’s auf die Liste geschrieben, mal sehen, was der Händler sagt bei der nächsten Wartung.
-
Batterie im Sicherheitsmodus kommt recht schnell, wenn der Motor abgeschaltet ist.
Hast Du schon mal die Transportsicherung im Sucherungskasten geprüft?
War leider schon zu oft an dunklem Display Schuld...
-
Den Hinweis habe ich hier im Forum schon öfter gelesen, habe ich auch gecheckt, sieht erstmal gut aus (kein Kabelbinder oder so). Ich könnte mir den Sitz nochmal richtig anschauen bei Gelegenheit. Ist zum ersten Mal vorgekommen, 5000km keine Probleme.
-
Das ist einfach nur der Sicherheitsmodus damit die Batterie bei nicht laufendem Motor nicht leer gesaugt wird.
Das hat schon seine Berechtigung.
Dies ist keine Fehlermeldung !!!!!!!!!!!!!!
-
So ähnlich hatte es schon der Scenic 3...
-
Das ist einfach nur der Sicherheitsmodus damit die Batterie bei nicht laufendem Motor nicht leer gesaugt wird.
Das hat schon seine Berechtigung.
Dies ist keine Fehlermeldung !!!!!!!!!!!!!!
Habe ich verstanden, die Ausführungen dazu sind hier ausführlich und überwiegend wirklich gut zu verstehen. Ich bin trotzdem verwundert, dass ich vor wenigen Wochen trotz ähnlichem Fahr- und Standverhalten keine drei, vier Minuten mein Auto saugen konnte ohne diese Meldung und vorhin dann ohne „Probleme“.
Ich fahre schon lange unterschiedliche Renaults, bin da viele Besonderheiten und Würzen des Alltags gewöhnt.
-
Hallo Phil,
es gibt mehrere Gründe, weshalb das Zentraldisplay während der Fahrt schwarz wird bzw. EasyLink automatisch neu startet.
Die häufigste Ursache ist eine vergessene Transportsicherung. Ist die wegen dem noch vorhandenen Kabelbinder nur in der ersten Raste, kann temporär der Kontakt verloren gehen.
Mir ist aufgefallen, dass der Sicherungskasten sehr instabil ist und sich Sicherungen lockern können. Den Sitz der Sicherungen durch leichtes Reindrücken prüfen.
Es gibt Probleme mit bestimmten Tachodisplays (z.B. Tachodisplay friert ein, Radio wird gestört) die im CAN-Bus-System Störungen hervorrufen können. Da gibt es Softwareupdates oder Austausch des Tachodisplays, je nach Nummer und Softwareversion.
Eine defekte Batterie kann dazu führen, dass das Zentraldisplay schwarz wird.
Das BatterieManagement kann bei entsprechend schlechtem Ladezustand der Batterie elektrische Verbraucher abschalten.
Liebe Grüße
Udo
-
Mal ne Frage: kann ich die Starterbatterie selbst wechseln oder muss die neue Batterie im BMS angelernt werden? Meine macht schon seit Kauf Problemchen und ich hätte gern eine neue, hochwertige Batterie, die ich aber selbst aussuchen möchte.
-
Dipsy hat es schon gut erklärt, ein Bekannter, bei der Marke mit dem Stern langjährig in der 12V-Batterie entwicklung warf noch einen weiteren Punkt mit ein, aufgrund der EU-Regularien, muss sichergestellt werden, dass bei einem Unfall gewisse Funktionen noch für min. 30min. funktionieren müssen, dazu zählt der Notruf, die Warnblinker, Zentralverriegelung etc.
Die Regelung ansicht ist gut und hat ihre Berechtigung, führt aber auch dazu, dass man nicht mehr soviel Energie aus der 12V Batterie im Stand ziehen kann, weil eben entsprechend Energie vorgehalten werden muss.
Entsprechend geht das Auto auch schneller in den "Sicherheitsmodus" - unkritisch und nur mit dem Sinn, "Sicherheit" im unangenehmsten Falle zu gewährleisten.