Grüße,
Ich habe mal eine generelle Frage zum TCe 100 in Sachen Start-Stop und Turbo.
Meines Wissens nach wird die Ölpumpe beim TCe 100 (Benziner) über die Kette angetrieben und ich habe immer wieder gelesen, dass es schädlich sein soll den Motor nach hoher Belastung (z. B. Autobahn) abzustellen bzw. es Gift für den Turbo sei, wenn die Ölzufuhr danach direkt unterbrochen wird, da das daran verbleibende Öl dadurch "verbrennt" und Ablagerungen bildet.
Nun ist das Verhalten der Start-Stop Automatik so, dass es dieser egal ist, dass der Motor kurz zuvor hoher Belastung ausgesetzt war und der Turbo daher dementsprechend "glüht". Ist dies beim TCe 100 egal, da hier weitere Maßnahmen verbaut wurden, um das zu verhindern oder tatsächlich schädlich auf Dauer? Ich schalte die Start-Stop aus diesem Grund aktuell bei Autobahn- und längeren Bergfahrten ab.
Vielen Dank für eure Antworten