Hallo zusammen,
seit 2 Tagen leuchtet beim meinem RSline TCe130er die blaue Kühlwasseranzeige nicht mehr beim Motorstart, es wurde davor etwas Kühlflüssigkeit und Froschtschutz aufgefüllt da diese etwas wenig war. ( Kontrollleuchte bei Zündung ein funktioniert aber, nur die blaue Leuchte will nicht mehr )
Kann es sein das ich den Sensor beleidigt habe?
wenn ich über OBD auslese beim Kaltstart steigt die Wassertemperatur relativ schnell.
vl. hatte schon mal jemand ein ähnliches Phänomen?
lg
Kühlwasseranzeige bei Kaltstart BLAU
-
-
sudo rm - rf
-
Auch bei mir - keine Anzeige.
-
Hallo eddcastro,
hat Deiner analoge Instrumente mit dem kleinen Display zwischen den beiden „Uhren“?
Liebe Grüße
Udo
-
Hi
habe die "blaue" Anzeige noch nie wahrgenommen - muss mal schau'n
im eGuide wird es aber erwähnt - unten unter dem Begriff
KONTROLLLAMPENdann weit unten beim Kühlwassersymobl
- Zitat-
Kontrolllampe Kühlflüssigkeits-temperatur
Diese leuchtet blau auf, wenn Sie die Zündung einschalten oder den Motor starten.
Leuchtet sie beim Fahren rot, müssen Sie unter Berücksichtigung der Verkehrssituation unbedingt sofort anhalten. Lassen Sie den Motor ein bis zwei Minuten im Leerlauf drehen.
Die Temperatur muss absinken und die Farbe der Kontrolllampe muss wieder blau werden. .........
- Zitat Ende-
aber ganz oben steht auch
- Zitat-Die Anzeige der Informationen ist ABHÄNGIG VON DEN OPTIONEN UND DEM VERTRIEBSLAND
- Zitat Ende-
-
Hallo zusammen,
hab den 7 Zoll Digi Tacho..
die besagte Kühltemp Lampe wie oben beschrieben leuchtete seitdem ich den habe immer bis die Kühltemp ne gewissen Grad erreicht hatte.
seitdem ich halt bissl Kühlwasser und Froschtschutz nachgefüllt leuchtet gar nichts mehr. -
Hi
habe heute mal selbst geschaut - habe auch den kleinen Digi-Tacho
bei mir ist die Kühlwassertemperaturanzeige auf der linken Seite über "Balken" geregelt, rechts danneben ist das "Symbol" fix aufgedruckt und weiß.
Wenn ich den Motor starte dann wird diese kurz "rot" und dann wieder weiß - also nicht blau - habe ich auch so noch nie wahrgenommen
VG
-
Hi
habe heute mal selbst geschaut - habe auch den kleinen Digi-Tacho
bei mir ist die Kühlwassertemperaturanzeige auf der linken Seite über "Balken" geregelt, rechts danneben ist das "Symbol" fix aufgedruckt und weiß.
Wenn ich den Motor starte dann wird diese kurz "rot" und dann wieder weiß - also nicht blau - habe ich auch so noch nie wahrgenommen
VG
Ja und genau das Symbol leuchtete vorher beim Kaltstart immer ein bisschen Blau bis die Kühlwassertemp ne gewisse Temperatur erreicht hat, danach war sie weg.
Muss ich demnächt beim Service ansprechen -
euchtete vorher beim Kaltstart immer ein bisschen Blau
Hi
habe bei mir heute noch mal aktiv darauf geachtet - nach einer Nacht mit -10° ....
- Zündung an - Temp-Symbol rot
- Starten - kurz noch rot (~1sek) , dann direkt weiß
ist echt interessant, wie viele Unterschiede es bei dem gleichen Modell gibt.
mal sehen was Dein AH dazu sagt ... bin gespannt