Start/Stopp Automatik

  • Guten Abend,

    Ich habe seit Freitag meinen Clio 130TCE Automatik und bin auch super zufrieden. Nur wenn ich in P Schalte, dann schaltet sich der Motor aus und wieder an. Hat noch wer das Problem ?


    LG

    Lies mal hier im Thread mein Posting #11, dort steht auch die Lösung wie man das umgehen kann, vielleicht auch interessant für @kasve

  • Werde ich mal probieren.:thumbup:

    Trotzdem komisch, da es bei unseren Kadjar (Bj.2019) nicht so ist.

  • Das hin und her mit des SSA hatte ich bereits in meinem Megane; seit dem

    schalte ich die grundsätzlich auch im Clio nach dem Start ab. Ich ärgere mich

    weniger und die Spritersparnis durch das einschalten ist eh kaum messbar :)

  • Ich muss sagen, dass bei mir SSA bis jetzt ordentlich funktioniert. Das AN/AB gibt es bei mir nur, weil ich gewohnt bin nach dem einlegen von P den Gurt sofort abzuschnallen (-> da startet er natürlich wieder durch, dass muss ich mir abgewöhnen). Ansonsten funktioniert diese bis jetzt reibungslos, einzig bei zu niederen Temperaturen am morgen und einmal bei zu viele Hitze bzgl. Klima wurde die SSA softwareseitig deaktiviert. Solche AN/AB Zustände gibt es bei mir jetzt nicht, gott sei dank.


    Kann mich bis dato also nicht beschwären und erfreue mich an einer toll funktionierenden SSA. Da das Auto sowieso relativ leise ist, ist es manchmal verwirrend (wenn man nur auf das geräusch hört) ob er nun wirklich an oder aus ist :P :D

  • Laut Aussage vom Händler ist es wohl normal, das die SSA im Clio 5 so arbeitet (damit man nicht vergisst das Auto auszumachen).

  • Frage an die Besitzer des Clio mit Schaltgetriebe:

    Kupple vor einer roten Ampel oft aus und rolle dann langsam auf die Ampel zu...

    Dann geht der Motor einfach aus!!!

    Muss dann erst zum Stillsand bremsen, den Fahrzeug über den Taster aus und dann wieder anmachen.

    Die Autos hinter mir, denken immer ich hätte das Auto abgewürgt....

    Ist mir diese Woche dreimal passiert...;(:(


    Hattet Ihr das Problem auch schon mal, oder ist es ein Fehler des Clio??

    Konnte den Fehler leider nicht reproduzieren...

    Bin etwas ratlos, wie so was passieren kann...

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles ()

  • Ich denke beim Schaltgetriebe normal, das Auto denkt du hast ausgekuppelt und stehst schon an der Ampel; beim Betätigen der Kupplung sollte es aber anspringen. Es ist auch nicht ratsam schon beim Ausrollen an die Ampel (wie du es beschreibst) auszukuppeln, beim Stillstand des Motors wirkt auch der Bremskraftverstärker nicht mehr lange, das kann unangenehme Überraschungen zur Folge haben. Lösung: Gang drin lassen, nur Kupplung treten zum Ausrollen, dann sollte er an bleiben:thumbup:, oder SSA ausschalten8)

  • Danke für den Tipp!!! Werde ich mal testen und berichten

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Mag mich täuschen, aber darf die SSA den Motor nicht erst dann bei getretener Kupplung abschalten, wenn der Wagen tatsächlich steht? Denn dieses Segeln (nicht nur) zum Energiesparen ist ja nicht selten, und eine schnelle Wiederaufnahme der Fahrt ist so nicht möglich - man wird eher zur Gefahr im Straßenverkehr.

    Ist zumindest mein Verständnis dieser Sache.


    Edit: So, wie von Alex beschrieben, meine ich das.

  • Also die SSA schaltet den Motor ab sobald man keinen Gang eingelegt hat von der Kupplung runter geht und nur die Bremse betätigt so ist es bei mir.
    was mir aber aufgefallen ist wenn man an eine Ampel kommt und die SSA den Motor gerade abschaltet und sofort wird es grün und man möchte direkt wieder weiter fahren würgt das den Motor auch mal ab. Also wenn man während des Abschaltvorgangs direkt wieder fahren möchte.
    Hat das schon mal jemand beim Schalter gehabt ?