Die ganzen Softwarefehler, die zweifellos nicht nur meinen Clio betreffen, kann man leider nicht einfach wegdiskutieren - die sind halt nun mal da. Es freut mich, wenn dein Clio ohne Probleme funktioniert - so soll es sein! Bei einigen hier ist das nunmal leider nicht so. Auch der Vergleich mit anderen Herstellern hinkt. Schließlich habe ich mir einen Neuwagen von Renault gekauft und ich erwarte, dass dieser wie beworben funktioniert. Was bei anderen Herstellern ist, ist mir wirklich egal. Meine Eintauschanfrage ging heute früh ans AH raus, jetzt warte ich auf einen Kostenvoranschlag.
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Mein Clio bringt nach 90 Sekunden warme Luft. Wenn ich in mein Wasserkocher 2 Liter Wasser fülle kann ich nach 90 Sekunden noch locker ins Wasser fassen. Der Wasserkocher hat 1600 Watt.
greetz dipsy
Was willst du denn damit sagen? Glaubst du wirklich dass der Clio mit elektrischer Zuheizung so schnell warm wird?
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Wie sollte es sonst so schnell gehen?
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Kleiner, effektiver Kühlkreislauf, mit einem Thermostat getrennt vom großen Kühlkreislauf.
So viel elektrische Leistung kann in so kurzer Zeit die Lichtmaschine gar nicht bereitstellen, die Kühlflüssigkeit (und seien es wie von dipsy angedeutet nur 2l) so aufzuheizen dass nach 90s schon spürbar warme Luft zur Verfügung stünde. Anders: in 90s mindestens 2-3l Kühlflüssigkeit von 2*C auf ca. 20*C aufzuheizen bedarf weitaus mehr elektrischer Heizleistung als die LiMa produzieren könnte... -
...und damit sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen
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Schon klar, aber wenn unsere Clios einen elektrischen Zuheizer haben, dann wärmt dieser nicht das Kühlwasser, sondern sitz im Luftstrom des Lüfters. Sogar mein alter Dacia mit Dieselmotor hatte so einen. Der wurde auch sofort nach dem losfahren warm. Die Zuheizer können dann in etwa so aussehen: [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/Njg1WDEwMjQ=/z/uCYAAOSwxPNcElJa/%24_59.JPG]
ich habe auch schon welche gesehen, die direkt im Wärmetauscher der Heizung eingebaut waren. Bei meinem Dacia hatte der zwei Stufen:
Stufe 1, die hatte dann unter 1000W und Stufe 2 mit ( ich glaube ) 1600W. Wenn die angesprungen ist, ( einmal im Winter nach langer bergabfahrt ) gab es ein Klacken im Amaturenbrett, die Drehzahl ging 200 Umdrehungen rauf und es kam schlagartig richtig heiße Luft aus der Lüftung.
Ich denke mal, das dies bei den Clios ähnlich sein wird.
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sudo rm - rf
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Im Grunde ist das nur ein großer Föhn, der kurzzeitig die Batterie anzapft.
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Und was wir auch bereits geklärt haben ist, dass die Batterie vor allem im Schiebebetrieb geladen wird und beim entspannten dahingleiten nicht unbedingt voll - aber ausreichend - geladen wird. Das spart mehr als den Motor immer wieder zu stoppen. Somit kommt es auch auf die Fahrweise. Diese sollte man aber nicht anpassen, sondern das Fahrzeug einfach so nutzen wie es einem Spaß bereitet. Dann funkt. die StartStop einfach nicht oder vielleicht doch. Hier haben die Leute bei Renault echt gute Arbeit geleistet.
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