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sudo rm - rf
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würde aus der Ferne auf ein Problem mit dem Kupplungsschalter tippen, Das hatten die früheren Renault oft und wenn die den Zulieferer nicht gewechselt haben ist das der wahrscheinlichste Grund. Fahr mal zu einer anderen Werkstatt, die müssen das finden, ist doch kein Hexenwerk
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... mein Renault Händler weiß auch nicht mehr was man machen kann und stempelt es so ab, dass ich damit klar kommen muss und das für mich zu viel Technik im Auto ist....
So einen Spruch würde ich mir einmal anhören und nie wieder das Autohaus betreten.
Wie wäre es mit einer gemeinsamen Probefahrt, um den Fehler zu demonstrieren und zu beweisen, dass du nicht von der Technik überfordert bist?
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Auch ich stand mit hochrotem Kopf an einer grünen Ampel und der Clio startete nicht.... Da half nur über Taste aus- und wieder einschalten.
Seit Eröffnung des Themas in 12/2019 gibt es immer wieder Beschwerden über die nicht einwandfreie Funktion und es zeichnet sich leider immer wieder ab, daß auch manche Renault-Werkstätten dabei überfordert sind .
Klar, daß unser Clio auch hier einwandfrei funktionieren soll, doch so lange Renault keine vernünftige Lösung anbieten und umsetzen kann, bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als die Automatik sofort nach Start abzuschalten, zumal die Spritersparnis wahrscheinlich kaum meßbar ist.
Dieses wohl kleinere Übel sollte uns aber den Spaß an unserem Clio nicht vermiesen. Da bisher, ausser den anfänglichen Problemen mit der Klimaanlage, nichts schwerwiegendes Anlass zur Diskussion ausgelöst hat, sollten wir davon ausgehen, daß unser Wagen ausgereift ist .
Genießt das bevorstehende Pfingst-Wochenende und Ferien und drücken wir die Daumen, daß das Wetter mitspielt.
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Wie ist es eigentlich bei der Konstellation SSA und Automatikgetriebe, wenn die Stopp-/Startautomatik nicht greift?
Dann stehe ich auf der Bremse, der Motor läuft weiter - belastet hier der laufende Motor das Getriebe oder geht die Automatik bei Tempo 0 in den Leerlauf?
Anders gefragt: kann der Schalthebel auf D bleiben, oder wäre es besser, den Hebel in Position N zu bringen? Oder ist das gehupft wie gesprungen, sprich: egal?
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kannst in D bleiben
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Die Kupplung ist voll ausgekuppelt. Unser Automatikgetriebe ist ja ein DSG, was eigentlich einem automatisierten Schaltgetriebe entspricht.
SSA und DSG im Clio funktionieren wirklich perfekt.
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Man sollte aber beachten dass man auch fest genug auf der Fußbremse steht, sonst kann es passieren dass die Kupplung einkuppeln will und etwas schleift; mitunter auch ein Grund für erhöhten Verschleiß bei DSG-/ DKG-/ EDC-Getrieben...
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@alex279 guter Tipp. Widerspricht aber der Funktion, dass bei eingeschaltetem SS der Motor nicht aus geht, wenn man die Bremse nur so viel drückt, dass der Wagen hält. Also nicht voll auf der Bremse steht. Dann müsste die Kupplung evtl. schleifen?
Oder gibt es die Funktion gar nicht, weil er aus einem anderen Grund nicht aus gegangen ist?