Navigationskarten 2023.09

  • Hallo Retep,


    für die in Deinem Fahrzeug installierten EasyLink Software ID ist derzeit kein Update via FOTA vorgesehen.


    Bei Renault lässt sich leider keine Logik ablesen, unter welchen Voraussetzungen eine neue ID FOTA ausgerollt wird. Der Verdacht und auch die Logik liegt nahe, dass die Fahrzeugausstattung eine Role spielt. Wenn eine Fehlerkorrektur für das Sitzmemory erfolgte, ist das nur für Espace und Talisman relevant, aber nicht für Clio und Captur.


    Da wird sich Renault die Kosten ersparen, diese Fehlerkorrektur an alle Baureihen zu verteilen.


    Zum Beispiel die 32321 per Juni 2022 war komplett unbrauchbar. Die Korrektur konnte allerdings nur in einer Werkstatt per Update auf 30613 bereinigt werden. Und die 30613 hatte auch den leidigen Bose-Fehler, der drei Jahre lang geplagt hatte, bereinigt. Einem jungen Diagnosetechniker, der es mühsam geschafft hatte, via Renault Deutschland bis Paris vorzudringen…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ich finde das wirklich nicht in Ordnung, was Renault da softwaretechnisch mit den Kunden macht. Die haufenweisen Bugs werden tunlichst verschwiegen. In dem Gewirr von Software kennt sich keiner aus, sogar die Werkstätten müssen fragen, und sie bekommen mal diese und mal eine ganz andere Antwort. Was kostenlos über OTA kommt, und was nur über Alliance Upd@te geht und teuer bezahlt werden muss, kann und will einem auch niemand sagen. Alle meine diesbezüglichen Fragen an den Händler und an Renault sind nicht beantwortet worden. Solche Sachen gibt es z.B. bei keinem meiner Bekannten, die schon ein chinesisches Auto fahren. Die chinesischen Hersteller haben ihre billigeren und besseren Autos genauso im Griff wie ihre Smartphones, wenn sie sie auf den Markt bringen. Bei uns bekommt man dagegen oft Beta-Versionen. Der Markt wird das schon sehr bald regeln, ob man das hierzulande wahrhaben will oder nicht. Dann wird das Gejammer in Europa groß sein. Aber selber schuld ...

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Hallo Mogge,


    Renault zu fahren heißt, man benötigt laissez faire.

    Wer Perfektion sucht, ist wohl bei anderen Marken besser aufgehoben.


    Ich fahre seit 2003 Renault, der heftigste Prototyp war im Jahr 2015 mein Espace der Baureihe RFC. Mit dem habe ich viel durchlebt. Aber ich habe viele nützliche Erfahrungen gesammelt und dabei gelernt. Trotz allem, es fällt mir sehr schwer, mich von ihm zu trennen….


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Es ist leider nicht nur Renault. Ich weiß von einem Fall, Softwareproblem in der VAG Gruppe, Updates kann es keine mehr geben wegen zu magerer Hardware, der Kunde bleibt drauf sitzen, leider. Sowas ist kein feiner Zug und da muss ich Mogge definitiv Recht geben, der Markt wird es regeln. Schade drum, so vernichtet man Arbeitsplätze.

    Sorry, musste ich loswerden. 8o

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love: