Navigationskarten 2023.09

  • Hallo, ja ich habe ein 256GB Stick benutzt der in Fat 32 formatiert ist.
    Nach dem Update aller Karten hab ich jetzt bemerkt, dass ich keine Daten mehr empfange. Obwohl es so aussieht (s. Bild) , beim Netzstatus steht dann Nicht Verfügbar. Auf den Karten bekomme ich auch keine Staumeldungen, Keine Prognose für die jeweilige Strecke (Eco, Schnell, usw.) und auch keine Preise bei den Tankstellen angezeigt.

    Ich glaube da ist etwas schief gelaufen mit dem Update

    IMG_3050.jpg

    Mit dem Empfang bzw. des nicht Empfangs bist du nicht der einzige, siehe Easy Link Netzstatus nicht Verfügbar.

    Renault Clio R.S. LINE TCe 140
    Baujahr: 06/2023 / Erstzulassung: 04/2024
    Farbe: Schiefer-Grau
    Innenausstattung: Dachhimmel Schwarz, Stoffpolsterung R.S. Line in Schwarz mit roten Zierstreifen
    Motor: Benziner / Getriebe: Manuelles 6-Gang-Getriebe
    Infotainment: EASY LINK 9,3 Zoll / Soundsystem: BOSE
    Räder:
    17 Zoll „Magny-Cours R.S. Line“


    "Rennstrecken-Feeling auf der Landstraße – Der Clio dreht richtig auf!" 🚗💨

  • Die Onlinedienste sind wieder verfügbar.

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • Hallo,


    EasyLink hatte Verbindungsprobleme. Auch wenn eine Onlinevdrbindung angezeigt wurde, konnten keine Daten übertragen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • System müsste wieder funktionieren.

    Bei uns wird nun wieder Verzögerung auf der Route und Treibstoffpreise angezeangezeigt.

    Bei Test "Netz" wird mir fast Vollauschlag Vodafone angezeigt

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Meine Verkehrszeichenerkennung funktioniert im Prinzip. Allerdings werden Tempo 30-Schilder dann nicht erkannt, wenn sich darunter ein Zusatzschild mit Text befindet, z.B "7-17 Uhr". Dann piept der Geschwindigkeitswarner auch nicht. Bisher dachte ich, dass alle im Laufe der Zeit fälligen Updates der zugehörigen Software automatisch kostenlos eingespielt worden sind, wenn das EasyLink nach manuell abgerufener Update-Prüfung "Ihr System ist auf dem neuesten Stand!" zeigt. Schließlich ist das ja wohl sicherheitsrelevant. Bin ich da auch mal wieder auf dem falschen Dampfer?

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Hallo Mogge,


    solange nicht die aktuelle Software und die neuesten Karten installiert wurden, kann es durch veraltete Datenstände zu Fehlanzeigen kommen.


    Wichtig ist, dass Du weißt, dass die Verkehrszeichenerkennung eine Assistenzfunktiin ist, die in erster Instanz die Geschwindigkeitsbegrenzungen aus der Datenbank der Navigationskarten entnimmt, die neu schon veraltet sind. Die Verkehrszeichenerkennung über die Kamera ist ein optisches System, das niemals zu 100% funktioniert. Verschmutzungen auf der Windschutzscheibe und Spiegelungen können zu Lesefehlern führen. Es gibt Verkehrszeichen, die werden einfach nicht erkannt. Es kann auch passieren, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung einer Nebenstraße oder Unterführung eingeblendet wird. Auch das GPS ist nie 100% genau. Damit der Navigationspfeil nicht ständig in der Botanik oder in ein Gebäude abschweift, hält die Navigationssoftware diesen auf der markierten Strecke. Wenn Du anders fährst, als das Navisystem vorgibt, folgt der Pfeil noch der Navigationsstrecke, obwohl das Fahrzeug bereits auf der neuen Strecke ist. Der Pfeil und die Navigationsroute springen dann aber auf die Alternativroute um.


    Du darfst Dich niemals auf die Verkehrszeichenerkennung verlassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,


    was du oben unter #17 schreibst, verstehe ich jetzt aber so, dass man die Karten auf jeden Fall möglichst aktuell halten sollte, also auch wenn man über's Smartphone navigiert, weil ansonsten die Verkehrszeichenerkennung im Laufe der Zeit tendenziell immer schlechter wird. Oder ist das aus deiner Sicht vernachlässigbar?


    Sind die selber gemachten Updates über Toolbox und Stick immer kostenlos? Auch dann fasse ich die Updates mit spitzen Fingern an, weil ich mir selber dadurch schon die Spracherkennung abgeschossen habe, und weil ich mit Grausen im Forum lese, was sonst noch so alles dabei passieren kann, obwohl es nicht dürfte.

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Hallo Mogge,


    bei EasyLink kannst Du selber nichts anstellen, weil das Gateway gesperrt ist.


    Bei meinem Espace RFC von 2015 fahre ich immer noch die Karten 2017.06, da die Preise für das Kartenabonnement mir zu hoch erscheinen für veraltetes Kartenmaterial, wenn es neu erscheint.


    Die Datenbank für die Verkehrszeichenerkennung ändert sich nicht maßgeblich. Und wenn vom Navi falsche Daten eingespielt werden, werden diese in der Regel durch die Verkehrszeichenerkennung überschrieben. Verlassen darf man sich sowieso nicht auf diese Systeme, die sind nie 100%ig. Zum Beispiel werden sehr oft Überkopfwegweiser bei Sonnenlicht nicht gelesen, wegen Spiegelungen in der Windschutzscheibe.


    Bei EasyLink werden die Dienste TomTom Traffic und Karten ab Anmeldung im Fahrzeug drei Jahre ohne Kosten gewährt. Nach den drei Jahren hat man die Möglichkeit, in MyRenault (Desktopversion) im "Renault Connect Store" ein Abonnement für "Pack Navigation" für ein Jahr oder für drei Jahre abzuschließen. Bei EasyLink halten sich die Kosten im Rahmen. Drei Jahre hatten EUR 149,00 gekostet.


    Eine Abo-Verlängerung wird im Renault Connect Store erst eine bestimmte Zeit vor Ablauf der Dienste angezeigt. Es sind rund sechs Monate vorher. Bei EasyLink wird das Abonnement nicht mehr hinter das bestehende angehängt, es wird bei Abschluss neu gestartet. Wenn man es zu früh abschließt, verkürzt sich somit die Gesamtlaufzeit.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021