Navigationskarten 2023.09

  • Danke Udo, sehr erhellend. Für mich heißt das jetzt:


    - Ich brauche überhaupt keinen Bezahldienst mit Laufzeit, weil ich auf das Dashboard verzichten kann, und auch auf das Navigation Pack. Ich fahre lieber mit AA.

    - Die Karten lasse ich deshalb auch ohne Update.

    - Wenn die Franzosen mir FOTA wieder aktivieren, hoffe ich mal, dass die notwendigen Updates automatisch kommen. Weche das sind, wozu die gut sind, und ob sie wirklich kommen, kann ich sowieso nicht feststellen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Händler das weiß.

    - Das Einzige, was ich selber bezüglich Update tun kann, ist, danach im EasyLink zu suchen. Wenn das Teil mir aber anzeigt "Ihr System ist auf dem neuesten Stand!", dann muss ich das halt glauben, kontrollieren kann ich es eh nicht.

    - Bezüglich evtl. fälliger Updates für IVI und IVC muss ich selber den Händler fragen, z.B. beim Kundendienst, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass er mich routinemäßig informiert. Solche Updates laufen nur über das Alliance Upd@te der Werkstatt und kosten nach Ablauf der Garantie Geld. Ob sie das Geld wert sind und was sie im Einzelnen beinhalten, weiß keiner so recht. Man kann auch einfach weiterfahren, sich keinen Kopf darüber machen, und erst dann in die Werkstatt gehen, wenn irgendwelche Ausfälle auftreten. Falls solche Fehler nur per Alliance Upd@te behoben werden können, wird der Händler einem das ja dann sowieso sagen.

    - Außerhalb der Garantie kann man mit Kulanz bei Update-Kosten nur dann rechnen, wenn Renault irgendwo im Prozess Mitschuld an einer Fehlfunktion trägt. So wie - evtl. - in meinem Fall, in dem FOTA aus unerfindlichen Gründen deaktiviert ist und nicht mal während der Garantiezeit irgendwelche Updates gemacht worden sind. Dass der Händler das aber gar nicht gemerkt hat, spricht nicht unbedingt für ihn.


    Ich gehe nicht davon aus, dass ich inzwischen alles richtig kapiert habe, weil das Ganze für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln ist. Also: Was sehe ich noch falsch?


    Liebe Grüße

    Hardy

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Hallo Hardy


    Tatsache ist, dass ein Update für IVI und IVC auf alle Fälle durchgeführt werden muss. Noch bestehen Chancen, das kostenfrei zu erhalten, wenn Du entsprechend gut argumentierst.


    Gemäß Deiner Nachricht leite ich ab, dass Du verstanden hast, worum es geht.


    Je länger Du wartest, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass ein neu angeschafftes Mobiltelefon nicht mehr mit EasyLink kompatibel ist. Dann hilfst Dir AA und CP auch nichts mehr.


    Leider besteht ein Grundsatzproblem, dass Werkstattmitarbeiter mit den modernen Systemen oft überfordert sind. Lästige und langwierige Updates, die von Renault nicht entsprechend einer Faktura an den Kunden vergolten werden, schiebt man lieber vor sich her oder lehnt sie gleich kategorisch ab. Der Kunde hat meistens eh keine Ahnung davon. Aber letztendlich bleibt dieser auf der Strecke…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Ja, ich weiß. Ich muss jetzt erstmal einen Kostenvoranschlag für die überfälligen Alliance Upd@tes bei Renault einreichen, dann entscheiden die über Kulanz. Ob FOTA auch was damit zu tun hat, weiß ich nicht. Dieser Dienst ist beim Händler und bei Renault Deutschland als "deaktiviert" gekennzeichnet, aber der Zentrale Support von Renault Frankreich sagt, er sei trotzdem aktiv. Ich muss es halt glauben, aber das fällt mir so langsam echt schwer.


    Mein Händler ist aufgrund schlechter Erfahrungen mit unkalkulierbaren Nebenwirkungen nach erfolgten Updates dazu übergegangen, diese nur noch dann zu machen, wenn der Kunde Fehlfunktionen festgestellt hat: Never touch a running system. Er schildert diese bei Renault und lässt sich schriftlich genaueste Anweisungen geben, was aufgespielt werden soll. Wenn es dann nicht hinhaut, ist nicht ER schuld, sondern Renault.


    Liebe Grüße

    Hardy

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

    Einmal editiert, zuletzt von Mogge ()

  • Hallo Hardy,


    hätte FOTA funktioniert, dann wäre Software ID 38773 vorhanden. Da kann man schon entsprechend argumentieren und auch die Verantwortung an den Importeur zurückspielen.

    Es steht außer Zweifel, dass verschiedenste Software IDs fehlerhaft sind, dass FOTA nicht funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Moin

    Renault clio e-tech alpine Bj 06/2024

    Bei meinem clio steht noch das navigation Karten Material von 2023V2 drinnen ist das noch das aktuelle ? Und hat einer Erfahrung mit dem automatischen karten update, funktioniert das ?

    Gruß Peter

  • Hallo Retep,


    die neuesten Karten für EasyLink sind die 2023.12 und die werden bei den neuen Software IDs als 2024.V2 angezeigt.

    Ist eine alte Software ID installiert, kann eine andere Anzeigelogik vorhanden sein. Daher bitte die Software ID bekannt geben.


    Frag die Alliance Toolbox ab. Möglich ist das mit Eingabe der VIN oder mit Datenträger mit Fingerprint aus dem Fahrzeug.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021