Danke Udo, sehr erhellend. Für mich heißt das jetzt:
- Ich brauche überhaupt keinen Bezahldienst mit Laufzeit, weil ich auf das Dashboard verzichten kann, und auch auf das Navigation Pack. Ich fahre lieber mit AA.
- Die Karten lasse ich deshalb auch ohne Update.
- Wenn die Franzosen mir FOTA wieder aktivieren, hoffe ich mal, dass die notwendigen Updates automatisch kommen. Weche das sind, wozu die gut sind, und ob sie wirklich kommen, kann ich sowieso nicht feststellen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Händler das weiß.
- Das Einzige, was ich selber bezüglich Update tun kann, ist, danach im EasyLink zu suchen. Wenn das Teil mir aber anzeigt "Ihr System ist auf dem neuesten Stand!", dann muss ich das halt glauben, kontrollieren kann ich es eh nicht.
- Bezüglich evtl. fälliger Updates für IVI und IVC muss ich selber den Händler fragen, z.B. beim Kundendienst, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass er mich routinemäßig informiert. Solche Updates laufen nur über das Alliance Upd@te der Werkstatt und kosten nach Ablauf der Garantie Geld. Ob sie das Geld wert sind und was sie im Einzelnen beinhalten, weiß keiner so recht. Man kann auch einfach weiterfahren, sich keinen Kopf darüber machen, und erst dann in die Werkstatt gehen, wenn irgendwelche Ausfälle auftreten. Falls solche Fehler nur per Alliance Upd@te behoben werden können, wird der Händler einem das ja dann sowieso sagen.
- Außerhalb der Garantie kann man mit Kulanz bei Update-Kosten nur dann rechnen, wenn Renault irgendwo im Prozess Mitschuld an einer Fehlfunktion trägt. So wie - evtl. - in meinem Fall, in dem FOTA aus unerfindlichen Gründen deaktiviert ist und nicht mal während der Garantiezeit irgendwelche Updates gemacht worden sind. Dass der Händler das aber gar nicht gemerkt hat, spricht nicht unbedingt für ihn.
Ich gehe nicht davon aus, dass ich inzwischen alles richtig kapiert habe, weil das Ganze für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln ist. Also: Was sehe ich noch falsch?
Liebe Grüße
Hardy