Dashcam Hardwirekit beim Facelift verlegen

• Hallo,

ein Freund hatte mir bei meinem alten Wagen ein Hardwirekit für eine Dashcam (Viofo 229 Pro) verbaut. Das hätte ich nun gerne auch bei meinem jetzigen Wagen. Beim alten Wagen war Start unter dem Himmel an der Windschutzscheibe, ging links zur A-Säule und herunter zum Sicherungskasten.
    Daher die Frage: Wie schwierig ist es beim Clio das Kabel zu verlegen? Ist es einfach z.b. die Verkleidung an der A-Säule zu entfernen? Kommt man auf diese Weise einfach an den Sicherungskasten? Wie macht Ihr das, wenn das Kabel möglichst unauffällig verschwinden soll? Vielleicht kann man den Strom an der Verkabelung am Dach abgreifen?

Ich selber traue mich da nicht ran, frage aber für einen Freund (wirklich) :D

Liebe Grüße,

Franzbrötchen

Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket - EZ:06.03.24

• Hallo,

da ja leider keine Rückmeldung kam, schiebe ich es vorsichtig nochmal hoch.

Kennt jemand die Verkabelung von dem Knöpfegedöns oben am Himmel, also da wo die Innenraumbeleuchtung und der Notrufknopf ist? Kann man da evtl. Strom abgreifen? Dann wäre das eben ohne Hardwirekit :) Würde mir ja schon reichen.

Liebe Grüße

Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket - EZ:06.03.24

• Ich weiß nicht wie ich hier markieren kann, damit ich benachrichtigt werde wenn geantwortet wurde, deshalb hänge ich mich mal so an.

Interessiert nicht auch, ohne Dashcam fahre ich nicht mehr. Beide meiner Fahrzeuge haben einen drin und was da schon auf der SD gelandet ist....

Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

• Hi

Hatte bei mir die Verkabelung rechts an der A-Säule an der Scheibe und dann unten im Fußraum bis zum Zigaretten-Anzünder verlegt. Da waren so kleine Kabelhalter mit

doppelseitigem Klebeband dabei.

Ist fast gar nicht aufgefallen, da auch Himmel und A-Säule schwarz sind.

Die habe ich: https://www.amazon.de/gp/product/B00BY82RG2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo,

aalso wir haben nun zumindest die Stromversorgung der Viofo Dashcam sichergestellt. Dazu haben wir das Stromkabel unter den Himmelrand verlegt (geht ganz gut), dann links über die Türdichtung (kann man einfach abziehen) das Kabel rein, und von dort aus ist eine Öffnung zum Sicherungskasten.

Mit einem Stromdieb haben wir über die Zigarettenanzündersicherung (15A) (Zündung) und Hupe daneben (20A) (Dauerplus) das Hardwirekit angeschlossen. Masse haben wir uns links (siehe Bild) geholt. Kann allerdings empfehlen eine andere Schraube als Imbus zu nehmen, denn es ist verdammt eng da drin ^^

Muss ich nur noch das Heckkamera-Kabel über den Himmel nach hinten bekommen. Da trauen wir uns noch nicht ran :/

IMG_7261.jpg20240511_084419678_iOS.jpg

20240508_114914877_iOS.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Franzbroetchen ()

• ...

Muss ich nur noch das Heckkamera-Kabel über den Himmel nach hinten bekommen. Da trauen wir uns noch nicht ran :/

Gibt es schon Neuigkeiten zur Heckkamera? Hab mir jetzt auch die A229 Pro besorgt und überlege noch, wie ich sie am besten hinten befestige.

Clio 5 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

- Rafal-Grau - City-Paket Premium - Winter-Paket - BOSE Soundsystem

bestellt am 08.02.24

abgeholt am 03.06.24

• Ne, leider noch nicht dazu gekommen ;( Aber wenn Du eine Lösung vor mir gefunden hast, gib bescheid 8)

Aber gute Dashcamwahl :) :thumbup:

Edit: Ach Du meinst die Dashcam Befestigung für hinten ansich? Ja dafür hab ich ne Lösung. Hab mir mit dem 3D Drucker eine Klammer gedruckt, dann hinter den Gummi zwischen geklemmt und daran die Dashcam geklebt. Kann ja bei Gelegenheit ein Bild von machen.

• So ist sie befestigt:

20240502_141656051_iOS.jpg

So sieht der Clip aus:

Clip.jpg

Anbei eine ZIP mit der STL/3MF zum nachdrucken, wegen der Wärme im Auto empfehle ich PETG/ASA/PA6 :)

Achja, einen Nachteil hat es allerdings: In Anbetracht des recht winzigen Heckfensters und aufgrund der Höhe der Kamera ist die Sicht recht eingeschränkt. Dafür ist sie aber eben auch nicht im Weg, weder später vom Kabel her, noch im Innenspiegel zu sehen.

So sieht das dann aus:

Heck.jpg