Batteriewechsel, defektes Radio und diverse Fehler in Fehlerspeicher

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen Clio-V 1.0 SCe 75 Baujahr 2019 mit R&Go Radio.

    Schon nach einem Jahr trat 2021 bei meinem Radio erstmalig die Meldung „Authentifizierung läuft“ auf, das Radio hing sich dann auf bis der Motor abgestellt und neugestartet wurde. Von dem Problem habe ich hier zwischenzeitlich auch bei anderen Usern gelesen, scheinbar gibt es keine eindeutige Lösung. Da das Problem nur ab und zu auftrat und die Werkstatt mir damals nicht versichern konnte, dass ein Software-Update das Problem lösen würde, beließ ich es dabei.

    Im Januar diesen Jahres stieg ich nach einem zweiwöchigen Urlaub in mein Auto ein und musste feststellen, dass der Wagen nicht direkt ansprang. Nach etlichen Versuchen lud die Batterie sich etwas auf (?) sodass ich doch fahren konnte. Scheinbar war sie jedoch tiefentladen, sodass ich alle paar Tage fortan Probleme hatte und sie gewechselt wurde. In dem Zuge bat ich meine Werkstatt, neben der ohnehin anstehenden Inspektion und dem Batteriewechsel auch den Fehlerspeicher auszulesen. Die Batterie wurde gewechselt und die Inspektion war unauffällig. Ich erhielt jedoch ein Protokoll mit knapp 46 Fehlermeldungen welche laut meinem Mechaniker nicht alle auf die Unterspannung der Batterie zurückzuführen seien. Er sagte, es schiene als seien grundsätzlich Programmierungen nicht korrekt durchgeführt- aber nur Renault können Details prüfen. Dort war ich dann, allerdings ergab die Fehlerspeicher-Auslesung dort nur einen unspezifischen, nicht relevanten Fehler, sodass sie ihn löschten. Ich fuhr knapp 2,5 Wochen ohne Probleme bis sich vor einigen Tagen während der Fahrt auf der Autobahn das mit Bluetooth verbundene Radio völlig aufhängte, gleichzeitig klickte die Verrieglung des Autos. Das Radio war ab dann schwarz und funktioniert seitdem nicht mehr. Beim erneuten Motorstart wurde und wird mir seitdem „ESC aktiviert“ und „Kindersicherung deaktiviert“ angezeigt außerdem wurde nun mehrfach während der Fahrt „Batterie wird geladen“ angezeigt. Ich war daraufhin gestern kurzfristig bei Renault wo man auf den 1. Blick nichts feststellen konnte, es wurde lediglich geprüft, ob die Batterie korrekt angeschlossen wurde von der anderen Werkstatt. Irritiert war der Mechaniker über die Anzeige zur Kindersicherung, da mein Auto über keine solche verfügt. Er sagte, man könne höchstens erneut die Fehler auslesen und dann bei einem Termin auf Fehlersuche gehen, was recht teuer werden könnte, völlig unabhängig von eventuell noch hinzukommenden Ersatzteilen. Ich war dann am selben Tag bei meiner Werkstatt des Vertrauens die die Fehler für mich erneut kurzfristig auslas, diesmal mit 16 Fehlern im Protokoll. Mein KFZ Mechaniker schlug erneut Alarm und sagte, dass ich dies nicht hinnehmen sollte weil es ab Werk nicht korrekt programmiert sei seiner Meinung nach. Natürlich habe ich keine Garantie mehr und bin daher etwas verzweifelt. Ein erneuter Termin bei Renault steht in zwei Wochen an, aber ich versuche derzeit in Erfahrung zu bringen, ob jemand ein ähnliches Problem hat oder hatte. Meine Vermutung ist ja, dass das Radio im Hintergrund Batterie gezogen hat und vielleicht daher auch bei der neu verbauten Batterie schon Schaden angerichtet hat. Laut Renault ist das aber wohl unwahrscheinlich und das ist auch nur meine laienhafte Vermutung.

    Ich freue mich über Antworten. Das Fehlerprotokoll habe ich angehangen, falls jemand das interpretieren kann oder mag.

    IMG_0256.jpgIMG_0257.jpgIMG_0258.jpg


    Herzlichen Dank vorab!

  • Hallo Schnalin,


    als erstes würde ich prüfen, ob die Batteriepole korrekt sitzen. Es gibt viele Fälle, wo die Klemmen sich nicht fest genug anziehen lassen.


    Wichtig ist es auch, die Transportsicherung auf Entfernung des Kabelbinders (Fähnchen) zu prüfen.


    Der nächste Schritt ist, den Ruhestrom zu messen. Der sollte bei niedergefahrenen Steuergeräten 40 Milliampere (mA) nicht überschreiten.


    Passt das, dann sollte man die Massepunkte prüfen. Der hinter dem Radio ist schon öfter mal ein Problem gewesen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • https://www.clio5-forum.de/conversation-list/

  • Wichtig ist es auch, die Transportsicherung auf Entfernung des Kabelbinders (Fähnchen) zu prüfen

    danke Udo, ich werde morgen früh direkt nach der Transportsicherung schauen. Den Sitz der Batteriepole wurde schon in der Werkstatt überprüft wenn ich das richtig gesehen habe. Und die anderen Punkte nehme ich beim nächsten Werkstattbesuch mit.

  • Ich wollte euch nochmal ein Update geben: neben dem Radio war auch die Sitzheizung ausgefallen, das ist mir erst einige Tage später aufgefallen.

    Nach euren Hinweisen habe ich den Sicherungskasten geöffnet - und tatsächlich war die Transportsicherung dran! Ich habe sie selber nicht entfernt damit die Werkstatt es bei meinem gestrigen Termin selber sehen konnte. Als ich das Thema Transportsicherung erwähnte, sprintete mein Ansprechpartner direkt los um es sich anzuschauen. Er kam dann nach wenigen Minuten zurück und meinte, dass es daran leider nicht liegen würde und ich das Auto zur Diagnose dalassen sollte. Nach 1-2 Stunden rief er dann an und sagte, es habe doch daran gelegen, er hätte die Verkleidung komplett abmontiert und die Sicherung dann richtig rein drücken können. Und siehe da, plötzlich ging sowohl Radio als auch Sitzheizung wieder. Immerhin musste ich nichts bezahlen, da ich ja vorher schon etliche Male da war und sie auf diese Lösung selber nicht gekommen sind (was mich ehrlich gesagt etwas verstört hat).

    Daher hiermit nochmal großes Dankeschön an euch!


    Eine Frage habe ich noch: die Werkstatt sagte mir, dass dadurch keine nachhaltigen Fehler am Fahrzeug entstanden seien. Ist das aus eurer Sicht richtig oder denkt ihr, es kann doch ein Schaden entstanden sein? Und denkt ihr, dass meine tiefentladene Batterie darauf zurück zu führen sein könnte? Ich überlege, dem Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, zu schreiben und zu versuchen, die mir entstandenen Kosten geltend zu machen.

  • Hallo Schnalin,


    die tiefentladene Batterie hat nichts mit der Transportsicherung zu tun. Das liegt am BMS, Batterie Management System und Fahren mit wenig Schiebebetrieb. Konstantes, vorausschauendes Fahren senkt den Treibstoffverbrauch, aber da wird die Batterie schlecht aufgeladen.


    Die ausgefallene Sitzheizung ist durch Abschalten dieser wegen Unterspannung durch das BMS erfolgt.


    Meine Meinung ist, eine 60 Ah Batterie ist für das Fahrzeug zu klein. Selbst mein alter Clio 4 mit dem 90 PS Dreizylinder mit kaum Extras hat eine 70 Ah EFB-Batterie. Die funktioniert bereits sieben Jahre ohne irgendwelche Probleme.


    Ein Lösung wäre eine 70 Ah mit den Abmessungen der Serienbatterie zu finden und eine Überprüfung, ob das BMS bereits so programmiert ist, dass die Batterie bis 100% ihrer Kapazität aufgeladen wird. Gegebenenfalls ein Update installieren lassen


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021