Hallo latze,
die Batterie ist für mich hinüber.
Das „Problem“ ist das BMS (Battery Management System), was dafür sorgt, dass die Batterie hauptsächlich nur im Schiebebetrieb geladen wird.
Liebe Grüße
Udo
Hallo latze,
die Batterie ist für mich hinüber.
Das „Problem“ ist das BMS (Battery Management System), was dafür sorgt, dass die Batterie hauptsächlich nur im Schiebebetrieb geladen wird.
Liebe Grüße
Udo
beim anlassen zeigt sie nur 9 volt an.
sudo rm - rf
Ich habe mir das mal durchgelesen und es handelt sich hier um eine Phase 2 TCe90, also ein recht neues Fahrzeug das nach 750 km mit der Start Stopp zickt.
9 V können definitiv nicht sein, da gehe ich auch felsenfest von aus, damit zieht kein Anlasser mehr durch.
Natürlich kann eine neue Batterie einen Schaden haben oder es wurde nicht richtig angelernt.
Was ich mich aber noch frage, wieso soll eine Batterie, also beim Benziner die Starterbatterie, nur im Schiebebetrieb laden? Ich kenne es nur so, seit den Drehstromlichtmaschinen wird sogar bei Leerlauf geladen, daher auch früher mal die Umstellung von Gleichstrom-Lima auf Drehstrom-Lima.
Ich gehe stark davon aus, ein Clio Phase 2 mit 750km hat noch Garantie um die sich kein Händler winden kann, daher, ab zum guten Händler und messen lassen. Dann sollte sich das Thema schnell erledigt haben.
so heute werkstatt und zack eine neue batterie bekommen und noch ein update dazu. mfg
p.s alles auf garantie
Hallo dipsy,
ich habe es so verstanden, dass während dem Startvorgang die Spannung bis 9 Volt abgesackt ist. Ist die Ruhespannung zu niedrig, wird der Starter nicht freigegeben.
Wie lange die Systemspannung bei wie viel Volt zu niedrig ist, ist maßgeblich, ob Steuergeräte aussteigen. In der Regel arbeiten Steuergeräte in KFZ mit 5 Volt.
Ich. Kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass bei meinem Espace das Getriebesteuergerät bei Unterspannung regelmäßig Fehler meldet und deshalb aus Sicherheitsgründen abschaltet. Das Fahrzeug ist dann 20 Minuten unfahrbar..
Liebe Grüße
Udo
sudo rm - rf
Hallo dipsy,
das ist mir natürlich bekannt.
Seit ich im RFC die 70 Ah Batterie gegen eine 95 Ah ausgetauscht habe, sind die Probleme verschwunden.
Sinkt die Ruhespannung unter einen bestimmten Wert, wird aus den von Dir illustrierten Gründen der Starter nicht mehr freigegeben.
Dass die Batteriespannung während einem Startvorgang einsackt, ist völlig normal. Das Thema ist, wie schnell und wie weit sinkt die ein. Ist die Batterie geschädigt, dann gibt es Probleme.
Die Ursache dafür liegt am BMS. Besonders im Kurzstreckenbetrieb sinkt die Ruhespannung zu oft zu weit ab, sodass die Kapazität der Batterie schleichend immer niedriger wird.
Obwohl ein Batterie-Check mit CAN-Clip diese für in Ordnung befunden hatte, war nach 150 Kilometer Fahrt und zehn minütigem Kühlerventilatorlauf wegen Abbruch des Abbrennvorganges des Partikelfilters die Ruhespannug nur noch 11 Volt. Die Alliance musste ran, in Österreich übernimmt das der ÖAMTC.
Die Batterie wurde auf Garantie bereits dreimal ausgetauscht. Wie anfangs erwähnt, seit der 95 Ah (seit September 2019) gibt es keine Probleme mehr.
Renault hat auch nicht ohne diesen Grund ab Einführung der 2.0-Liter Euro 6d-temp Diesel eine 90 Ah ab Werk im Kofferraum eingebaut.
Liebe Grüße
Udo
sudo rm - rf
Hallo dipsy,
ich habe geschrieben, CAN-Clip hatte die Batterie für in Ordnung befunden. Die war aber trotzdem hinüber. Ich hatte anlässlich einer Reise einen Beleg, da ich nach 150 Kilometer Fahrt liegengeblieben bin. Das Problem ist das BMS und laufend Unterspannung. Eine 70 Ah Batterie ist einfach zu klein für ein Fahrzeug mit Vollausstattung, die auch nur bis 80% geladen wird. Genau so ist eine 60 Ah Batterie beim Clio und Captur auch nicht gerade üppig bemessen. Mein Clio 4 hat noch eine mit 70 Ah, obwohl dieser nur den kleinen Dreizylinder mit 90 PS und wenig Ausstattung hat.
Renault hat die Batterie jedes Mal anstandslos bezahlt. Also muss das Problem auch denen bekannt gewesen sein. Schließfach wurde die Batteriekapazität ab Werk auf 90 Ah erhöht.
Das Batteriethema durchzieht alle xFx Foren.
Einmal sogar bin ich an einer Kreuzung mit defekter Battier liegen geblieben, nachdem der Motor bei aktivem Start/Stop nicht mehr gestartet ist. Die Parkbremse und die Feststellbremse waren aber dann angezogen. Nach einer halben Stunde konnte ich dann endlich den Motor starten und bin direkt in die Werkstatt, wo der zweite Austausch auf Garantie erfolgte.
Liebe Grüße
Udo
sudo rm - rf