Chiptuning

  • Bitte dran denken, auch der Clio Hybrid hat zwar einen 1.6l Motor, der jedoch im Atkinson/Miller Zyklus läuft und daher effektiv nur 94PS mit 144/148Nm, auch wenn die Systemleistung mit 140/143PS angegeben ist.


    Der Wagen hat vorallem im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich sportlichere Ambitionen und auch im mitteleren Bereich 80-140km/h noch einen guten Zug, wird aber oben raus, bis v_max träger.


    Als Vollhybrid/HEV (nicht Mild-Hybrid/MHEV) ist gemäß der Auslegung die Sparsamkeit das Ziel der Reise.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo Clio,


    die Systemleistung ist unter Einbeziehung des Elektromotors. Im besten Fall entwickeln Elektromotor und Verbrenner in gemeinsamer Traktion (paralleler Betrieb) rund 145 PS.

    Man darf auf keinen Fall die angegebene Leistung des Elektronotors mit der des Verbrenners addieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Freillich, man darf die Einzelleistung der e-Maschine nicht stur dazurechnen - das sagte ich auch nicht - jedoch muss man bei der Höchstleistung des Clio 5 Hybrid beachten, was der Verbrenner einzeln leistet, da dieser auch die einzige Energiequelle ist, vorallem in Richtung Höchstgeschwindigkeit / Dauer-Höchstlast.


    Die eMaschine oder die elektrische Antriebskomponente funktioniert nur durch die Ladeintervalle der Lastpunktverschiebung und schiebenden Fahrzustände (Rekuperation).


    Im Sportmodus ist nochmal etwas mehr möglich, kennt aber bei wiederholten und starken Lastanforderungen Grenzen, da die Ladung der e-Antriebskomponente das nicht komplett kompensieren kann.


    Wer einen auf Sport-getrimmten Hybrid möchte, wird aktuell und seit neustem nur bei Porsche fündig, mit leichtem Preisaufschlag.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

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  • Hallo Clio,


    Im parallelen Betrieb sind Elektromotor und Verbrenner in Traktion. Man kann davonnausgehen, dass der Elektromotor rund die halbe Dauerleistung der angegebenen Leistungsdaten aufbringt.

    Wer da eine hohe Gesamtleistung benötigt, wird wahrscheinlich enttäuscht sein, wie sich die genannten 145 PS bei Abruf der Leistung anfühlen.


    Dieses Problem abgegebene Dauerleistung von Elektromotoren bringt diese gigantischen PS-Zahlen. Wenn der Elektromotor 500 kW Nennleistung abgibt, sind das rund 250 kW Dauerleistung.


    Es gibt von ZF eine Neuentwicklung eines fremd erregten, kompakten Elektromotors, der rund 70% Dauerleistung seiner Nennleistung abgibt.


    In Serie soll dieser Motor nächstes Jahr in einem neuen Modell eines Autoherstellers erscheinen.


    Nachdem ZF mitunter die 48 Volt Elektromotoren für Mercedes fertigt und Mercedes 1.000 Kilometer Reichweite mit Testfahrzeugen erreicht hat, könnte das als Studie bereits vorgestellte Modell EQC mit diesem Motor ausgestattet werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
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    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • uh_newyork Nein, das ist einfach falsch zusammengefasst, solangsam sollt hier mal etwas hängen bleiben - und ja, das werd ich ziemlich ungeduldig und direkt - nochmal:


    Ein leistungsverzweigtes Vollhybridsystem (HEV - Hybrid-Electric-Vehicle) wie es der Clio hat oder auch der Yaris oder Jazz, hat alle drei Antriebsmodi:

    1) Parallel-Hybrid - eMaschine & Verbrenner wirken gemeinsam und treiben PKW an

    2) Seriel-Hybrid - Verbrenner treibt eMaschine an, eMaschine treibt PKW an

    3) Rein Verbrenner


    HEV haben in der Regel eine Akku-Kapazität von ca. 1,5-2kWh, hierin wird entweder durch Verzögerung Energie zurückgewonnen, die Rekuperation oder aber der Verbrenner läuft durch die Lastpunktverschiebung, in einer höheren Leistung, die zu Teilen im Antrieb auf die Straße gebracht wird und der andere Teil in die Batterie eingespeißt wird - hierdurch bietet sich ein besserer Wirkungsgradbereich der Motorkennlinie, also läuft der Wagen effizienter.


    Durch den Miller/Atkinson-Zyklus des Verbrennungsmotors, wird durch eine längerer Gasexpansion, mehr Energie des Zündtaktes ausgenutzt, hierdurch wird jedoch weniger Drehmoment erzeugt, als im Otto-Zyklus.


    Die Leistungsfähigkeit der eMaschine hängt vorallem von der Energieversorgung des Verbrennungsmotors und des Ladestands der Batterie ab, weniger von der eMaschine selbst.


    Da die Energie im Akku phasenweise erschöpft sein kann, ist die einzige Energiequelle der Verbrenner.

    Die tupfengleiche eMaschine, besser noch: das GANZE ANTRIEBSKONZEPT, haben die Plug-In-Hybride Captur und Mégane von Renault und da hat der Antrieb auf einmal 160PS Leistung, weil ein 10kWh großer Akku dran hängt und deutlich mehr Energie und Leistung bietet.


    Das hat REIN GARNICHTS mit einer Mild-Hybridisierung zu tun, was man auch als 48V-Hybrid / MHEV, die einen minimalen Effizienzgewinn bieten, mit einem AKku von 200-300Wh, wenn's hoch kommt - dieses Antriebskonzept kann man sich gelinde gesagt sparen, weils real kaum was bringt.


    Desweiteren hab ich aktuell auch fast 1.100km Reichweite, bei 39l Tankvolumen und einem Verbrauch von 3,6l/100km - für die Zukunft ist 48V praktisch schon veraltet, da der Anteil der Elektrifizierung deutlich zunimmt.


    Auch ist es einfach grotten-falsch zu behaupten "es hat was mit dem Unterschied auf Nenn-Leistung und Dauer-Leistung zu tun!". Wenn ein Motor 500kW Nennleistung hat, hat dieser 500kW Nennleistung! Was meinst du denn, was in der Industrie los wäre, wenn aufeinmal nur noch die halbe Leistung verfügbar wäre?


    Die Nennleistung ist der eMaschine gemein und wäre IMMER VERFÜGBAR!


    Die Dauerleistung ergibt sich aus der verfügbaren Energie aus dem Akku.


    Zudem haben auch eMaschinen ein Wirkungsgradkennfeld, das die beste Effizienz von mittlerweile >94% bei ca. 50-60% der Nennleistung hat, darüber hinaus fällt die Effizienz wieder ab - und auch der Wechselrichter hat sein Peak im mittleren Lastfall.


    Daher macht es absolut keinen Sinn und wir so auch nicht stimmen, dass die beste Effizienz bei 70% der Nennleistung erreicht wird, Temperaturanstieg und magnetelektrischer Schlupf wirken dagegen - im übrigen unterscheiden sich die jeweiligen Motortypen hier kaum, ob PSM, ASM oder EESM/FESM.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo Clio,


    Du hast recht, ich habe mich geirrt, der Verbrenner kann auch alleine in Traktion gekuppelt sein, lädt dabei die Fshrbatterie.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
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    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021