Chiptuning

  • Ist euch eine Firma bekannt, die für den Clio 5 ein Chiptuning anbietet? Ich möchte jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn und das Risiko dabei lostreten, aber es würde mich interessieren. Für Diesel hab ich was gefunden, aber für die Turbobenziner nicht. Kann doch nicht sein, dass bei einem, gerade in Frankreich so beliebten Fahrzeug keiner Leistungssteigerung anbietet. :P

  • Hallo Noname,


    nur für den deutschen Markt ist die Nachfrage zu gering, als dass sich das für einen Anbieter rentiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Also ich habe von Anfang an die Power Control X von DTE drin und bin sehr zufrieden.

    In Verbindung mit der Pedal Box. Diese habe ich aus dem Clio IV mitgenommen und damals in Australien bestellt, da mir die von DTE gar nicht getaugt hat. Die ist auch von der Bauform her viel zu klobig

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • Elia Secotronic (1,33 Benzin) oder Elditronic (1,5 Diesel). Beim Capture, Kangoo haben die es im Shop gelistet, beim Clio wurde es vor einiger Zeit entfernt. Habe keine Zeit / Interesse, sonst hätte ich schon einmal bei Elia angefragt, warum es entfernt wurde. Gehe davon aus, das die Secotronic für die größeren Karosseriemodelle auch in den Clio passt (ist ja der gleiche Motor / Plattform / Elektronik nur größere voluminösere Karosserie außenrum). Bei der Secotronic wurde aber gespart, früher gab es die auch mit Fernbedienung, die ist soweit ich weiß bei den neueren Modellen weggefallen. Denke die haben das beim Clio vielleicht aufgrund der Masse an Fahrzeugen aus dem Shop genommen, da man ja eigentlich nicht wenn man das aktiviert hat in der STVO unterwegs sein sollte und auch wegen Umwelt usw. Der 1,33 ist oder war ja quasi in allen Renault Modellen drin von Clio bis Talisman. Also meißten Erfahrungswerte im Netz gibt es mit der Kombination Megane und Secotronic / Elditronic und die scheinen alle zufrieden gewesen zu sein. Kommt auch auf die Abgasnorm an. Je nach Abgasnorm braucht man eine andere Secotronic anscheinend. Vermute, dass bis 160 PS / 270 NM wahrscheinlich auch nichts kaputt gehen kann, da ja quasi Serienleistung, aber jedes PS mehr ist trotzdem Mehrbeanspruchung. Wenn man vor hätte 500.000 km zu fahren sollte man wahrschinlich mit 120 PS fahren.

  • Ja es gibt eben Soviele Webseiten von Chiptunern mit diesen Boxen und die bieten auch alle alle Hersteller an. Aber ist ja gut wenn jezt der Hersteller DTE schonmal für den Clio 5 getestet wurde und funktioniert. Habe bei mir auch so einen "Sportmodus" im Mysense, denke der macht das gleiche wie eine Pedalbox. Also die Lenkung ist in dem Modus auf jedenfall direkter, denke aber nicht dass in dem Modus sonst irgendetwas geändert wird (Motorsteuerung, Abgas oderso). Aber die Drehzahl geht um einiges schneller hoch. Im normalen Modus dauert es gefühlt schon ein paar Sekunden / Ewigkeit von 1.000 bis 5,000. Denke dieser Sportmodus macht genau das was auch eine Pedalbox macht. Aber man muss wenn man es will eben genau wie Start/Stop ausschalten, das bei jeder Fahrt immer aufs neue Anwählen. Diese Tuningboxen werden wahrscheinlich eben den Ladedruck erhöhen indem sie den Istwert welcher an das Steuergerät gemeldet wird heruntersetzten / manipulieren. So stell ich mir das vor. Geht bei Turbomotoren Diesel oder Benzin eben im Vergleich zu Saugern sehr einfach. Generell sind halt 1,33L für 1,2 Tonnen halt schon bissle arg wenig für sportliches Fahren. Man kann schon bissle sportlicher fahren, aber für richtiges Prügeln sollte man schon den 1,6er ausm Clio 4 oder dem i20N nehmen weil sonst ist das schon ne Quälerei für den kleinen Motor bissle. Bei diesen Sportveranstaltungen halten die 1,33 Motoren vermute ich mal auch nur ein oder zwei Saisons..


    Die A-Klasse / CLA hat so 1,35 Tonnen also ca. 150kg mehr, da tut einem das dann schon Serie bissle leid.

  • Hallo Drago,


    Die derzeit stärkste Motorisierung ist der HEV mit 145 PS Systemleistung mit dem 1,6 Liter Vierzylinder Benziner Sauger. Ansonsten gibt es nur den 90 PS Dreizylinder und einen 65 PS Dreizylinder. Und das wars...


    Traurig


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ja in Phase 2 hat Renault in Deutschland leider den 1.5er Diesel und den 1.33er Benziner rausgenommen. Liegt wahrscheinlich an der Energieeffizienzklasse G. Aber in den restlichen Renault Modellen wird er noch verkauft. Ja der Hybrid hat auch ganz gute Fahrleistungen, vermute aber, dass es für den kein Chiptuning gibt, da kein Turbo.

  • Hallo drago,


    wegen der immer strenger werdenden Abgasnormen ist kaum mehr Raum für Chiptuning. Nach einem Eingriff stimmt meist die Abgasqualität nicht mehr. Das Fahrzeug muss nämlich seit Euro 6d-temp auch im echten Fahrbetrieb die Abgasnorm einhalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021