Verbrauchwerte TCe 140

  • hier bin ich jetzt richtig ^^


    aktuell hab ich den auf 5,9.

    40 km täglich arbeitsweg, mix aus ortschaften, landstraße und autobahn.


    fahr im my sense programm, auf sport schalte ich, wenn ich mal schneller beschleunigen möchte.

    bin mal ne ganze zeit nur auf sport gefahren, da das schon wesentlich mehr spaß macht, aber der verbrauch ist dann tatsächlich im schnitt ca 0,2 l mehr.

  • Stadtverkehr => an die 7Liter

    Autobahn gemütlich & mit "lass ihn laufen"-Passagen => 6-6,5l

    Autobahn nur "gemütlich" => auch schon mal um die 5l (dann aber sehr gemütlich)


    Gegend => Rheinland mit einigen Auf/Ab - Straßen

    laut Spritmonitor nun über alles rd. 6,1l/100km im Ø


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Ich bin jetzt bei knapp 50.000 km und habe einen Durchschnittsverbrauch von 6,33 L/100km

    Ich fahre vorwiegend Stadtverkehr und Landstraße, nicht sparsam, immer zügig (nicht rasend). Wenn Autobahn dann fahre ich auch zügig. Bei 180 km/h gönnt er sich dann schon mal 16 L/100km.

    Ausgestattet mit Pedalbox und Power Control X.

    Durch das schnellere Beschleunigen mit der Pedalbox spare ich den meisten Sprit.

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • Hallo,

    ich habe heute nach 681,1 km getankt... Es gingen 35,80 Liter hinein (mehrmals nach "Klack-Stoppen" der Zapfsäule nachgetankt (wie auch beim ersten Mal tanken mit meinem Clio).

    Das ergibt rechnerisch etwa 5,26 Liter/100 km.

    Die Fahrstrecke: 10% Stadt / 0% Autobahn / 90% Landstraße (bei 85 - 100 km/h je nach Verkehrssituation).

    Exakt nach Schaltempfehlung gefahren (d.h. bei 56 km/h im 5. Gang schon).

    Gegend: Allgäuer Gegend - also auch etwas hügelig.

    Bin überrascht, der Clio dreht bei 100 km/h im 6. Gang unter 2.000 U/min. Das ist ganz Diesel-Like :)


    Ich bin sehr zufrieden, ist mein erster Clio. Finde für die Leistung von 140 PS und dafür das es kein Hybrid ist, das voll in Ordnung.

  • Hallo,


    habe meinen 140er seit Ende 2023 und liege mit größtenteils Landstraße und ein bisschen Stadt und Autobahn immer irgendwo zwischen 5 und 6 Litern. Fahre und beschleunige zügig, bin meistens im MySense oder Sportmodus unterwegs, je nach Lust und Laune ;)


    Clio_Coffee: Ich hatte zwischen dem Hybrid und dem 140er überlegt und mich dann für letzteren entschieden, was ich bisher auch nicht bereue. Man muss einen gewissen Anteil Stadtverkehr haben, sonst hast du kaum einen Verbrauchsvorteil. So viel weniger nimmt der Hybrid außerorts nicht und wenn man dann den deutlich höheren Anschaffungspreis rechnet, den man erstmal an MInderverbrauch wieder herausfahren muss, macht das für mich bei meinem Fahrprofil keinen Sinn.


    Das Getriebe ist beim 140 auch etwas länger übersetzt als bei den anderen Motorvarianten. Daher kann man dann auch schön sparsam unterwegs sein und ist trotzdem keine Schnecke ;)

    Renault Clio 5 TCe 140 in ironblau
    RS-Line, Sitzheizung, Vision-Paket, Safety-Paket Plus

    EZ 3/2023

  • strik3r88: seit meiner neuen Arbeitsstelle (jetzt einfach ca. 2 km zur Arbeit, vorher einfache Strecke 37 km - daher hatte ich meinen Diesel auch gegen meinen Clio getauscht) bin ich jetzt sportlicher unterwegs. Weil ich laufe oder fahre meistens mit dem Rad zur Arbeit. Zum Nebenjob samstags nutze ich meinen Clio (einfache Strecke 15 km, danach besuche ich in der gleichen Stadt meine Eltern immer).

    Der Aufpreis für den Hybrid (habe mein Auto als Jahreswagen mit EZ 2023 gekauft, auch gebraucht sind die Aufpreise zu den Hybrids enorm) war mir auch zu hoch.

    Und zu kurze Strecken möchte ich einem Auto generell nicht antun auf Dauer.

    Habe erst einen 0,9 Liter Probe gefahren mit 91 PS. Aber etwas später dann den TCE 140. Der ist es ja dann geworden.

    Wenn man von einem 2.0 TDI mit 340 NM Drehmoment auf einen 3-Zylinder umsteigt, dann ist man sehr angetan, dass der TCE 140 4-Zylinder als Benziner auch 260 NM stemmt (der Probefahrt-Vergleich war enorm).

    Bin echt begeistert, dass ich einen Benziner als Kleinwagen fahre, der eigentlich von den Maßen (vordere Sitze, Kofferraum) gar kein so kleines Auto ist. Und 100 km/h unter 2.000 U/min.

    Das spart dann doch :thumbup:

    Dir allzeit gute Fahrt :)

  • Clio_Coffee Bei mir sieht das ähnlich aus. Habe einen Weg von 4,5 km täglich und fahre meistens mit dem Rad. Der Clio wird für alles längere und meist außerhalb der Stadt genommen.


    Meiner ist auch EZ 3/2023, habe ihn im Dezember 2023 gekauft mit 12800 km auf der Uhr. Der Preis war meiner Meinung nach sehr gut für einen neun Monate alten Clio in ironblau mit RS- und Visionpaket, Sitzheizung und Safety-Paket Plus (knapp unter 19k); da war dann die Überlegung mit dem Hybrid eh komplett passe. Wenn ich mir die Preise so ansehe, die aufgerufen werden für Fahrzeuge mit dem 140er Motor, dann war das eigentlich fast ein Schnäppchen. Frischen Service hat er auch bekommen, habe das Auto bei einem Renault-Autohaus bei mir in der Nähe gekauft.


    Neben dem Vierzylinder war für mich auch das Drehmoment dessen ein Argument. Zusammen mit dem langen Getriebe eine gute Kombination für Fahrspass und Wirtschaftlichkeit. Einen kleinen Vierzylinder-Benziner unter 1,5 Liter Hubraum mit dem Drehmoment kriegst du meines Wissens nach nirgendwo anders als Serienauto. Der Seat Ibiza kommt da noch mit 250 NM am nächsten dran.


    Und wie wir ja schon thematisiert hatten: Der Verbrauch hält sich echt niedrig, wenn man das hohe Drehmoment ausnutzt und mit wenig Drehzahl dahinfährt. Für mich (hatte vorher einen 1er BMW) hat sich der Umstieg bisher absolut gelohnt.


    Dir auch allzeit gute Fahrt und keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte ;)

    Renault Clio 5 TCe 140 in ironblau
    RS-Line, Sitzheizung, Vision-Paket, Safety-Paket Plus

    EZ 3/2023