Verbrauchswerte Renault Clio 5 E-Tech 140 und ETech 145

  • Alles eine Frage der Physik - Beschleunigung gibt es positive (Gas geben) und negative (bremsen), je größer beides ausfällt, desto größer sind die benötigten Leistungen, wo Leistung gefordert wird, muss viel Energie bereitgestellt werden, viel Energie führt allgemein gesprochen auch zu höhern Verlusten.


    Wenn ich fahre, habe ich den Fahrtwind, also Luftwiderstand, den Rollwiderstand und Reibungsverluste im Antrieb (Achse, Lager, Getriebe, etc.), wie auch in der Elektrik (Akku, Leitungen, Leistungselektronik, E-Maschine).


    Wenn ich beschleunige, habe ich einen erhöhten Energiebedarf, u.a. muss der Verbrenner anspringen, die Antriebseffizienz sinkt.


    Bremse ich, muss ich die Bewegungsenergie (kinetisch) wandeln, im besseren Fall in den Akku zurück oder aber in die Reibbremsen.


    Beide Wege haben keine 100% Effizienz, bei der Reku gibt es elektrische Verluste, bei den Reibbremsen wird meine kinetische Energie in Wärme gewandelt und geht verloren.


    Es ist besser zu rekuperieren, als die Reibbremsen zu nutzen - aber nicht zu bremsen ist der effizienteste Weg, da so nur der Luftwiderstand wirkt, der ja ohnehin vorhanden ist, aber eben die anderen Verluste nicht oder nur reduzierter.


    Muss ich bremsen ist es besser zu rekuperieren - aber eine harmonische Fahrweise ist, mit kleinen Geschwindigkeitsunterschieden (alles im gesetzlichen und vernünftigen Rahmen), wäre die sparsamste.


    Wenn man mit Klimaautomatik auf bspw. 20-22°C fährt und dann noch Kurzstrecke 5-8km, dann gefällt das dem E-Tech bei Kälte nicht, die Erfahrung hab ich auch. Daher muss man mit dem System denken und nicht ein Aufheizen erzwingen, wenn man nach 10min. wieder steht.


    Da ich in ländlicher Region wohne, lege ich meine Fahrten so, dass etwas Strecke zusammenkommt, damit das System warm werden kann und so klappt es auch mit guten Verbräuchen.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Besten Dank an alle für die Hinweise für effizienzsteigernde Einstellungen und Fahrweisen für möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch.

    Meine Fragestellung im letzten Beitrag war offensichtlich zu wenig gut formuliert. Mir geht es um die Vergleiche über die Wirkungsgrade der unterschiedlich Verbauten Antriebssysteme bei Hybridfahrzeugen und die Möglichkeiten die Rekuperation einzustellen bis hin zum "Segeln". Weiter natürlich auch die SW Steuerung vom gesamten Antriebssystem.

    Fragen:

    1. Gibt es bessere Alternativen als der verbaute Saugmotor 1.6?

    2. Vergleich Wirkungsgrade verbautes Multimode Getriebe zu Alternative DSG Getriebe?

    3. Gibt es genügend Möglichkeiten die Rekuperation einzustellen? ( echtes "Segeln" fehlt meiner Meinung nach)

    4. Ist die SW vom gesamten Antriebssystem wirklich optimal? (Gelegentliches Aufheulen vom Saugmotor zum Nachladen)

    5. Wurde der vorhandene Aufbau vom Antriebssystem aus Kostengründen so gewählt?


    Diese Fragen stellen sich mir weil es aus meiner Erfahrung mit anderen Hybridsystemen ausgewogenere, geschmeidigere und sparsamere Lösungen gibt.


    PS: Bitte nicht falsch verstehen ....finde den Clio Hybrid nach wie vor ein gelungenes schön zu fahrendes Auto mit interessanten technischen Lösungen wie beispielsweise das Multimodegetriebe. Ich bin aber auch der Meinung, dass mit

    (kleinen) Anpassungen noch mehr möglich wäre. Alles natürlich die subjektive Meinung einer Person mit technischer Ausbildung und Erfahrungen mit Hybridfahrzeugen.

  • Fuego - Deine Punkte sind ziemlich berechtigt, auch ich wünscht mir eine etwas andere Umsetzung des E-Tech hybriden Clio.


    Ich versuch mal maschinenbauerlich auf deine Fragen einzugehen.


    1. Gibt es bessere Alternativen als der verbaute Saugmotor 1.6?


    > Im Clio nicht, bei den großen Modellen Austral, Espace und Rafale gibt es einen 1,2l Turbo-Benziner. Bei Dacia gibt es im Bigster einen 1,8l Saugbenziner mit dem Hybridsystem (genannt Hybrid 155).


    2. Vergleich Wirkungsgrade verbautes Multimode Getriebe zu Alternative DSG Getriebe?


    > Getriebe haben mittlerweile alle einen Wirkungsgrad von runden 98%, also 2% Verluste, vllt. sogar eine Idee weniger (=Reibungswärme der Zahnradflanken). Es gibt hier auch bei zahnradversehenen Getrieben keinen Unterschied, bei Wandlergetrieben sieht durch die hydrodynamische Kraftübertragung/Drehmomentwandler oder bei riemengetriebenen CVTs die Sache anders aus - gibts aber beim Clio nicht mehr.


    3. Gibt es genügend Möglichkeiten die Rekuperation einzustellen? ( echtes "Segeln" fehlt meiner Meinung nach)


    > Ein richtiges Segeln gibt es schon, jedoch nach der alten eMobilisten-Praxis das Getriebe auf "N" zu stellen, sodass alles im Freilauf ist. Das funktioniert schadensfrei und ohne Problematik, anders machen es Fahrzeuge mit "Segelmodus" auch nicht.


    4. Ist die SW vom gesamten Antriebssystem wirklich optimal? (Gelegentliches Aufheulen vom Saugmotor zum Nachladen)


    > Es ist davon auszugehen, dass das System sehr erschöpfend erprobt wurde und sich die Entwickler über die vers. Betriebsmodi auch bewusst sind. Gut finde ich es auch nicht und ich wünschte mir, bspw. mit Lenkradpadels hochschalten zu können.

    Man kann aber durch leichtes, kurzes Lupfen des Gaspedals provozieren, dass der Wagen hochschaltet.

    Oder aber, man fährt mit Tempomat und ist im D-Modus (geringe Reku) stellt kurz aus und gleich wieder ein - mit selbigem Effekt.


    5. Wurde der vorhandene Aufbau vom Antriebssystem aus Kostengründen so gewählt?


    > Toyota hat getriebetechnisch eine andere Lösung mittels eines Planetenrades, welches eine variable Übersetzung umsetzen kann, ohne dass geschalten werden muss. Die Lastanforderungen werden mittels der jeweiligen Drehzahlen zwischen den E-Motoren (ein kleiner als Generator, ein großer als Antrieb) und dem Verbrenner variabel und praktisch verlustfrei kommuniziert. Ein kompakteres, einfacheres System als bei Renault/Multimode-Getriebe, aber beide funktionieren praktisch gleich.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

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  • Clio/2/3/5 Besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen.


    Bei 3. bin ich nicht ganz der gleichen Meinung. Warum... Fahre ich im Vergleich zum Clio mit meinem Megane E- Tech die gleiche Gefällsstrecke beschleunigt dieser ohne Betätigung vom Strompedal und der Clio verzögert immer noch d.h. ich muss zur Beschleunigung das Gaspedal drücken! (Fahrprogramm D und Eco Modus)


    Bei 4. muss ich zum Vergleich meinen früheren Ioniq HEV erwähnen. Dieser heulte nie auf (man merkte praktisch nicht ob der Verbrenner ein oder aus war) und hat trotzdem weniger verbraucht als der Clio trotz 100 kg mehr Masse (Gewicht).

  • Fuego - Hast bei Punkt 3 den Clio HEV mal auf "N" gestellt und mit der MéganE im Segeln verglichen? Bei "D" und auch im Eco Modus (geringste Reku aller Modi in D), dürfte es sich ähnlich verhalten, wie bei der MéganE in "Reku 1".


    Der Ioniq HEV find ich interessant, wenn ich es richtig weiß, konnt man bei diesem über Lenkradpadels die Gangwahl des 6-Gang-DCT wählen. Es ist ohnehin schade, dass Hyundai das Modell einstellte, war es als BEV und HEV wohl ziemlich tauglich.


    Ich weiß, dass du es vmtl. bereits wo erwähntest, lass mich nochmal fragen, wie lag der Verbrauch im Vergleich zum Clio und zu vergleichbarer Nutzung/Streckenprofil? Das Mehrgewicht spielt tatsächlich weniger eine Rolle, hierdurch ließen sich theoretisch +0,2-0,3l/100km erklären. Aber du sagst ja, der Verbrauch sei niedriger.


    Die Aerodynamik beim ("Ur-") Ioniq war/ist deutlich besser (rund -30%), mit einem cW-Wert von 0,24 zu vmtl. 0,30...0,34 beim Clio, bei gleicher Stirnfläche (HöhexBreite).

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

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  • Hallöchen zusammen, ich habe den E Tech 145, im Sommer liegt der Verbrauch bei mir lt. Boardcomputer bei knapp 4,5 Litern und jetzt im Winter bei rd. 5,2 Litern. Abgesehen davon, ich meine der Boardcomputer rechnet sich das leider was zu schön, sind m.E. eher 0,2-0,5 Liter auf 100 km mehr...ist das bei euch auch so? Je sparsamer das Modell im Prospekt desto optimistischer rechnet der Boardcomputer - gefühlt...hab noch nie ein Auto gehabt wo ein zu hoher Verbrauch angezeigt wurde...nur beim alten Duster, da hat der Verbrauch immer absolut exakt gepasst. Ansonsten ist der E Tech Hybrid schon sehr ausgewogen und sparsam, auch das Getriebe schaltet m.E. absolut effizient....hoffe es hält auch, hab auf online Verkaufsseiten echt noch nie einen gebrauchten mit mehr als 100tkm gesehen, der Fahrbereit war oder noch das erste Getriebe hatte (vielleicht Zufall).

  • Zu Punkt 3...Nein auf "N" habe ich den Clio auf der Vergleichsstrecke noch nie eingestellt. Ist meiner Meinung nach aber auch nicht gerade die bevorzugte Einstellung im Alltagsbetrieb! ;) Bei der von mir genannten Einstellung ist aber der Unterschied zum Megane E- Tech beträchtlich, dieser "segelt" einfach besser.


    Ja der Verbrauch beim Ioniq HEV Bj 2017 war > 0.5 lt/100 km geringer und nein über Lenkradpadels verfügte dieser nicht. Die manuell Gangwahl erfolgte über den Getriebemodus- Wahlhebel. Die Lenkradpadels wurden erst bei der Faceliftversion zwei Jahre später ergänzt. Bei der Ur- Version erfolgte die Rekuperation ausschliesslich über das Bremspedal...feines Füsschen vorausgesetzt. Fahrprogramme hatte der Ioniq HEV zwei...Standard und Sport und ja ich verstehe auch nicht warum Hyundai dieses Modell ohne Nachfolger hat sterben lassen nicht zuletzt wegen dem sehr guten cw Wert von 0.24!...eigentlich schade ;( den auch die Platzverhältnisse vorne und hinten wie auch das Ladevolumen waren gut. Vermute die Kunden sind und waren die Schuldigen ...eben SUV Manie!

    Ergänzend muss ich noch festhalten, dass auch der Ioniq besonders im Standard Programm besser segelte als der Clio. Man hat bei der Auslegung scheinbar einfach dem Fahrer noch mehr zugetraut und lag damit nach Ergebnis nicht falsch. Kleiner Typ für die Clio SW Abteilung...manchmal ist ein Schritt zurück oder zumindest dass der Fahrer die Möglichkeit dazu hat nicht die schlechteste Lösung!!!

  • Im letzten Satz vom Beitrag #37 meinte ich mit "dass der Fahrer die Möglichkeit hat" eine Einstellung mit möglichst wenig Rekuperation wie bei meinem Megane E-Tech oder früher beim Ioniq HEV.

    Eigentlich sollte dies eine Selbsverständlichkeit sein, da man immer wieder lesen kann, dass dies beispielsweise bei Überlandfahrten die energiesparsamste Einstelung sei. Vielleicht geht dies einfach beim Clio Hybrid auf Grund von Reibungsverlusten im gesamten Antriebssystem nicht, könnte natürlich auch sein.

  • Vielleicht sollten wir uns einfach damit abfinden das der Clio so ist wie er ist, schlecht ist er jedenfalls nicht und die Technik ist nicht gerade die neuste, aber gut.

    Das Segeln kann ich, egal ob D oder B, doch auch selbst bestimmen, mit einem feinfühligen Gasfuß.

    Fest steht jedenfalls, der Clio ist ein Spritsparer bei warmen Temperaturen, wird es kalt nicht mehr so ganz.


    Was ich getestet habe, die Heizung. Von 22,5°C auf 17,5°C runter, dafür Sitzheizung und Lenkradheizung ab und zu mal an, schon ging der Verbrauch um 0,2 Liter runter.

    Das führt mich zu der Frage wie der Clio heizt, Wärmetauscher über die Kühlmitteltemperatur, elektrisch oder eine Kombi von beidem?

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • Hallo,


    ich fahre den technisch ähnlichen Symbioz und erreiche jetzt bei Kälte einenDurchschnittsverbraucv von 5,5 Liter laut Bordcomputer.


    In der Regel fahre ich das Getriebe auf Stellung D. Geht man vom Gas, wird rekuperiert. Bein vorausschauenden Fahren lässt sich Bremsen gut vermeiden. Ist es nötig, stärker zu verzögern, mach es Sinn, die Stellung B zu wählen. Da wird bis fast zum Stand schnell verzögert. Ich schalte sofort wieder auf D.


    Bei Fahrzeugen mit openR Link kann die Gezriebestemlung N mit dem elektronischen Wählhebel nur durch Betätigung der Bremse ausgewählt werden.


    Der Clio hat ja noch einen mechanischen Wählhebel, da funktioniert das Schalten in N wohl ohne Bremse, um zu segeln.


    Liebe Grüße

    Udo

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