Verbrauchswerte Renault Clio 5 E-Tech 140 und ETech 145

  • Danke für die Infos. Ja, die Verbrauchswerte liegen echt sehr dicht beieinander, daher auch meine vorherige Frage ob das Segeln viel herausholt oder ob die Clio Entwickler hier vielleicht so den optimalen Verbrauchswert bereits erreicht haben. Für mich war tatsächlich das Design vom Clio für den Kauf entscheidend, in der Alpine Ausstattung hat er mir am besten gefallen und beim fahren wirkt er auf mich wie eine Klasse größer.


    Ich konnte übrigens auch kaum Verbrauchs-Unterschiede erzielen (egal ob D oder B und auch egal ob Eco oder Mysense), daher fummel ich da gar nicht mehr viel rum und fahre in D. Eco Modus fand ich echt zu träge...auch wenn das grüne Licht zur Entspannung beiträgt, bissl Spritzigkeit und Spaß darf ruhig bleiben.....😅

  • Ich scheine was extrem falsch zu machen, denn mein Verbrauch liegt bei Allwetterreifen und ebenfalls Kurzstrecke (5-7km) in der Stadt auf einen Verbrauch von 8 Litern, sagt zumindest der Bordcomputer X/ Je kälter und ungemütlicher es wird, desto mehr steigt der Verbrauch....

    ist bei mir ähnlich... Seit den kälteren Temperaturen gurke ich trotz ECO modus bei 7-8L verbrauch rum.

  • Hallo zusammen, die hohen Verbrauchswerte lassen sich m.E. mit eurer Kurzstrecke bei kalten Temperaturen erklären! Die ersten KM sind im Winter bei mir auch übel, auf meiner Pendelstrecke von ca. 35 km geht der Verbrauch drastisch runter, sobald das Auto warm ist und auch der "EV" Anteil erhöht sich dann wieder deutlich - so komme ich dann auf ca. 5,2 Liter lt. Boardcomputer.

  • Hallo,


    ein nicht unbedeutender Faktor ist zu wenig Luftdruck in den Reifen. Wurde der korrekte Luftdruck bei rund 10 Grad eingestellt, fehlen bei null Grad mindestens 0,2 Bar oder gar mehr.


    Was auch zum eklatant hohen Verbrauch beiträgt ist, dass das AGR nicht abgeschaltet werden darf. Der Verbrenner beim HEV wird nicht richtig warm, da dieser nicht durchgängig in Betrieb ist. Der ewige Kaltlauf bedeutet Kondensationsverluste. Der Akku verliert bei Kälte durch den höheren inneren Widerstand an Kapazität. Da muss öfter mit dem Verbrenner nachgeladen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

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