Ich pendle mich derzeit bei 4,1l ein. Hauptsächlich Stadt, ein Teil Landstraße. Klima mal an, mal aus. Fahrweise mal ganz entspannt, manchmal aber auch mit etwas mehr Dynamik. Umgebung hügelig. Bin damit sehr zufrieden.
Verbrauchswerte Renault Clio 5 E-Tech 140 und ETech 145
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Hat jemand auch Verbrauchswerte aus dem Winter? Denke, bei kalten Temperaturen ist die Batterie nicht so effektiv und die Werte gehen nach oben.
Ansonsten liegen die Werte unter einem Diesel, da freue ich mich noch mehr auf meinen E-Tech.
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joebef Habe den E-Tech 140 seit 2021 und meine Winterverbräuche (innerhalb ich mit Winterreifen fuhr) wären wie folgt:
Wi 23-24: 4,35l/100km / https://www.spritmonitor.de/de….11.2023&edate=21.03.2024Wi 22-23: 4,42l/100km / https://www.spritmonitor.de/de….11.2022&edate=28.03.2023
-> im Wi 22-23 war ich ab Mitte April nicht in DE und das Auto stand für 3 Monate.
Wi 21-22: 4,52l/100km / https://www.spritmonitor.de/de….11.2021&edate=18.04.2022
Wi 20-21: 5,35l/100km / https://www.spritmonitor.de/de….01.2020&edate=31.03.2021
-> Dadurch dass ich das Auto recht "frisch" hatte, fuhr ich viel und auch schneller bis v_max, das legte sich dann.
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Wäre mal interessant deine Gesamtkilometer zu erfahren. Meine Benzinverbräuche beim Hybrid liegen etwa 5,2 bis 6 Liter. Wobei ich vornehemlich Kurzstrecke fahre und ab und zu mal längere Strecken. An den kalten Tagen war es etwa bei 6 bis 7 liter auf Kurzstrecke.
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m4dk3kz Kannst da mein Spritmonitor-Profil gern nutzen - aktuell sinds knappe 57tkm - Profil-Link: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1203562.html
Richtige Kurzstrecke gibts bei mir wenig, wenn ich ins Büro muss, sind es fast 35km einfach, wenn's mal ans Einkaufen geht, sind es gern mal 10km oder etwas mehr.
Warmfahren macht sich sehr bemerkbar beim E-Tech und Strecken unter 4-5km sind eher verbrauchsstärker.
Ebenso machen sich Komfortverbraucher sehr bemerkbar, wenn man Sprit sparen will, muss man nach dem Energiebedarf schauen, wenn man die Klima stehts auf "Auto" stehen hat, erhöht dies den Energieverbrauch und damit direkt den Treibstoffverbrauch.
Bei milden Temperaturen sollte man erstmal die Lüftung ohne Klima nutzen - einfach die Temperatur auf "low" stellen und die Lüfungsstufen einstellen, das reicht meist um ein angenehmens Klima zu erhalten.
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Hier jetzt mal meine Verbrauchswerte nach den ersten Fahrten.
Gefahren bin ich Kurzstecke, in der Stadt und Überlandfahrten. Auf der Autobahn war ich noch nicht, dazu fehlte die Zeit und das gute Wetter. Die Werte lagen zwischen 3,9l und 4,2l , damit bin ich vollkommen zufrieden. Vielleicht tut sich da noch was, er mal richtig an den Hybrid gewöhnen.
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Moin
Renault clio e-tech 145. km 1956
Verbrauch 5,4ltr Mix Autobahn 130km/h
Landstr / Stadt. Klimaautomatik immer an.
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Gesamtverbrauch über 40.000 km 5,0l mit fallender Tendenz. Im Winter mit Winterreifen und Kurzstrecke 5,3 bis 5,7. Im Sommer 3,5 bis 4,4l
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Verbrauche derzeit 4,8L auf mysens, fahre täglich insgesamt 34km zur Arbeit, Landstraße und ein wenig Stadt.
Bei viel Stadt-Fahrten hab ichs schon auf 4,3L gebraucht, ohne Klima.
Was mich allerdings stört, ist das der Hybrid gleich beim starten für ca. 1km den Motor anwirft obwohl der Akku immer ungefähr bei 50-60% steht und somit gleich den Verbrauch treibt. Hat jemand für den E-Tech Tipps zur Effizienz?
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Am Ende der Fahrt vor dem Abstellen Heizung bzw. Gebläse immer Ausschalten. Im Winter auf dem ersten Kilometern möglichst Sitzheizung und Lenkradheizung nutzen. Auf längeren Strecken ist das egal, da der Verbrenner eh irgendwann anspringt und Wärme produziert.