Verbrauchswerte Renault Clio 5 E-Tech 140 und ETech 145

  • uh_newyork Das ist interessant mit der "N" Fahrstufe, der Symbioz hat ja den gleichen Schaltknauf, wie der Captur oder die Zoe.


    Liegt es wirklich nur am Infotainment-System, dass man die neutrale Fahrstufe einstellen kann - das müsste doch über das Body Control Modul/BCM oder das Engine Control Modul/ECM geregelt werden?


    Zumindest für die Zoe Phase 2 kann ich bestätigen, dass man dort auch wärend der Fahrt auf neutral schalten konnte.


    Konnte letztens den R5 zur Probe fahren, dort hatte ich es nicht ausprobiert, lediglich den Wechsel zwischen D und B, mit dem oben liegenden Schalthelbel (etwas unpraktsich aber so ists eben) - vllt. ergibt sich im Frühjahr nochmal ne Möglichkeit zu.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Mal abgesehen von der vermutlich techn. Machbarkeit, im Alltag schalte ich doch nicht den Wahl-Hebel auf N während der Fahrt. Ein Verbrauchsvorteil so zu erfahren, sehe ich aber nicht. Ich nutze das Gas-Pedal dafür und bevorzuge immer den D Modus, zusätzlich kann so schneller je nach Fahrsituation rekuperiert werden... (B war mir zu nervig und auf langen Bergabfahrten ist der Akku schnell voll und dann wird's ja eh deaktiviert und er rollt "frei").

  • Ich glaube fast man will mich einfach nicht verstehen und dabei möchte ich den Clio Hybrid 2024 gar nicht schlecht reden! Ich stelle ja nur fest, dass mein Megane E- Tech und mein früherer Ioniq HEV einfach entschieden besser "segeln und segelten" und dies aus Erfahrung bessere Verbrauchswerte möglich macht. Es fehlt mir als Laie einfach etwas schwer zu akzeptieren, dass dies der Clio nicht auch entsprechend kann. Er ist diesbezüglich für mich nicht ganz "state of the art" was etwas schade ist, da er ja im Vergleich mit dem Ioniq HEV entwicklungstechnisch das neuere Auto sein sollte. Bin mir aber auch bewusst....das perfekte Auto gibt es vermutlich nie. Auf N zu stellen um die Situation zu verbessern werden die meisten Clio Fahrerinnen und Fahrer vermutlich nie (zu dieser Gruppe gehört ganz sicher auch meine Frau). Es wäre sicher einmal interessant zu hören, was ein Spezialist von Renault zum Themenkreis zu sagen hätte.

  • Hallo Fuego,


    die Segelfunktion hatte es vereinzelt in verschiedenen Renault-Fahrzeugen nur zu bestimmten Motoren gegeben. Bei den Verbrennern wurde da nicht nur ausgekuppelt, sondern auch der Motor abgestellt, somit echtes Segeln.


    Bei Elektro reicht beim Segeln auskuppeln. Beim Captur 2, Phase 2/Symbioz gibt es die Segelfunktion nicht. Was der Grund ist, könnte nur Renault beantworten - was wohl niemand vom Importeur beantworten kann - fehlende Kommunikation...


    Bei Renault ist vieles nicht nachvollziehbar. Die Herrschaft in Frankreich tickt halt anders...


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Clio,


    die ersten Fahrzeuge, die mit openR Link ausgeliefert wurden waren MeganE, ab da ist der Wählhebel so programmiert, dass N nur durch Druck auf die Bremse möglich ist, auch während der Fahrt. Das ist wohl dem Wählhebel am Lenkrad geschuldet. Der Austral und seine Derivate haben ebenfalls den Wählhebel am Lenkrad. Diese Logik wurde auch beim Captur Phase 2 umgesetzt., der nun mit openR Link ausgestattet wird. Der Symbioz ist nicht s anderes als ein Grand Captur.


    Was mich wundert ist, dass der Clio Phase 2 nicht auf openR Link umgestellt wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Die Frage ist, ob der Clio nicht so wie er ist, vielleicht bereits maximal verbrauchs optimiert ist. Wenn ich mal schaue und den Test vom Ionic HEV im AD.. lese und dort auch den Test von Clio HEV, dann verbraucht der Clio im Test 4,3 Liter und der Ionic 5,0 Liter, zusätzlich ist der Clio auch deutlich sportlicher was 0-100 angeht.... lediglich diese für mich nicht nachvollziehbare 174kmh Renault vmax Begrenzung lässt den Ionic vermutlich da vorbei ziehen. Nach meinen Recherchen ist lediglich Toyota minimal sparsamer, aber das Getriebe vom Clio wird oft als angenehmer beschrieben.... wobei mich (wie schön geschrieben) die Haltbarkeit bei Renault inzwischen sehr besorgt. Tatsächlich finde ich beim Clio den Wahl-Hebel und auch die separate Steuerung für die Lüftung/Heizung im Vergleich zum neuen Capture eher vorteilhaft, aber das ist sicher auch eher Geschmackssache.


    Viele Grüße