Hallo zusammen,
hier diskutiert ihr bitte über die Verbrauchswerte des E-Tech 145.
greetz dipsy
Hallo zusammen,
hier diskutiert ihr bitte über die Verbrauchswerte des E-Tech 145.
greetz dipsy
Hallo zusammen,
hier diskutiert ihr bitte über die Verbrauchswerte des E-Tech 140.
greetz dipsy
Aktuell hab ich den auf 5,9.
40 Km täglich Arbeitsweg, Mix aus Ortschaften, Landstraße und Autobahn.
DerMarkus 5,9l/100km ist ein ziemlich hoher Verbrauch für den E-Tech Antrieb, der eigentlich für das Fahrzeug sogar von den reinen Verbrennern unterboten werden könnte. Hier wäre die Frage nach v_max, die Fahrmodi (Eco, Comfort, Sport) und auch die Komfortverbraucher.
Als Beispiel, bei meiner Strecke von knapp 33km, über die A81 bei 100km/h (oder leicht darüber), inkl. städischen und Stau-Passagen, liegt bei den sommerlichen Temperaturen mein Verbrauch bei runden 3,8l (-36%), ohne dabei aber im Windschatten von LKW o.ä. zu fahren - nur gemäßigt und gleichmäßig.
Wie gesagt, die Randbedingungen deiner Fahrstrecke und Fahrweise wären sehr interessant.
Bin jetzt mal 40 km über Stadt und Land gefahren im Eco- Modus vorausschauende Fahrweise und habe einen Verbrauch von 4,1 l hinbekommen.
Die Autobahnfahrt von 40 km hat mich auch überrascht, wo ich bei 120 KMH im mysens Modus einen Verbrauch von 4,9 l hinbekommen habe.
Beide Fahrten ohne Klimaanlage.
Was gut funktioniert, so dass der Motor nicht mehr kurz vorm abstellen anspringt, ist folgendes.
Am Ende der Autobahnfahrt stelle ich den E Safe Modus an, so dass der Motor die Batterie vollpuffert.
An der letzten Ampel vor dem Zuhause circa 1 km, stelle ich den E Safe Modus aus und stell den EV-Modus ein. Nun kann ich mit 3/4 Batterie bis nach Hause fahren und der Motor springt nicht mehr an.
Alles anzeigenBin jetzt mal 40 km über Stadt und Land gefahren im Eco- Modus vorausschauende Fahrweise und habe einen Verbrauch von 4,1 l hinbekommen.
Die Autobahnfahrt von 40 km hat mich auch überrascht, wo ich bei 120 KMH im mysens Modus einen Verbrauch von 4,9 l hinbekommen habe.
Beide Fahrten ohne Klimaanlage.
Was gut funktioniert, so dass der Motor nicht mehr kurz vorm abstellen anspringt, ist folgendes.
Am Ende der Autobahnfahrt stelle ich den E Safe Modus an, so dass der Motor die Batterie vollpuffert.
An der letzten Ampel vor dem Zuhause circa 1 km, stelle ich den E Safe Modus aus und stell den EV-Modus ein. Nun kann ich mit 3/4 Batterie bis nach Hause fahren und der Motor springt nicht mehr an.
So ähnlich geh ich es auch an! Da kann man vielleicht auch den Benzinmotor gut schonen.
sorry, wer lesen kann ist klar im vorteil... hab den tce 140
admin Skullz101 dipsy ... Die Idee die jeweiligen Verbräuche in den Themen zu untergliedern ist wirklich gut!
Einen Vorschlag hätte ich, da der E-Tech 140 und 145 praktisch identisch sind, mit 3PS mehr Leistung beim "145er" und der vermeindlichen Verwechslungsgefahr des TCe140, können wir beide Themen in einem verschmelzen, also "Verbrauchswerte E-Tech 140/145" - wäre das ne Möglichkeit?
Hallo Clio/2/3/5,
mir war nicht bewusst wie ähnlich sich die Motoren sind. Ich habe auch die SCe Motoren aus Unkenntnis nicht aufgenommen. Für die SCe Motoren und weitere Motoren bitte ich zur Selbstständigkeit.
Für die E-Tech Motoren bitte ich Uwe die beiden Threads zusammen zulegen und bedanke mich im voraus dafür.
greetz dipsy
Themen zusammengeführt.