Apple CarPlay nachrüsten?

  • Hallo in die Runde,


    ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe beim Händler einen Clio Intens TCE 130 gekauft. Erstzulassung 04/20. Er hat das kleinere Display (Renault App zeigt Easy Link 7 Zoll mit Smartphone-Integration und Navi an).

    Apple CarPlay hat es leider nicht.


    Und nun kommen wir zu meiner Frage: ich habe schon viel im Netz gesucht und werde nicht ganz schlau daraus: weiß hier jemand, ob es theoretisch durch ein Update möglich wäre Apple CarPlay nachzurüsten?


    Ich habe beim Händler gefragt. Auto ist gerade sowieso dort wegen eines Netzwerkfehlers und bekommt ein neues Steuergerät. Der Händler sagte jedenfalls: geht nicht. Es wirkte aber irgendwie nicht so, als hätte man sich ernsthaft mit der Materie beschäftigt (Antwort war sinngemäß: Bei meinem Clio 4 ging das damals auch nicht.) und deshalb dachte ich, ich nutze mal die Schwarmintelligenz hier.


    Danke für die Hilfe im Voraus!

  • Hallo lini,


    ich glaube du verwechselst Wireless Apple Carplay mit Apple Carplay.


    Da du explizit sagst, dass die Renault App "mit Smartphone Integration" anzeigt hast du ganz sicher auch Apple Carplay, brauchst dafür aber ein Kabel.


    Einfach ein USB auf Lightning Kabel mit dem Handy und einen der beiden USB Anschlüsse unterhalb des Displays verbinden und dann sollte das ganze auch schon losgehen.


    Freundliche Grüße

    woodmichl

    Clio 5 Intense TCe 90 manuell EZ:02/21 360-Kamera, elektr. Parkbremse, Fernlichtassistent, 7 Zoll EasyLink ohne Navi

  • Hey ihr Lieben,


    Danke für die ersten Antworten. Ich habe das Ganze mit Kabel aber auch schon ausprobiert. Da passiert nix. Deshalb auch meine Recherche. Aber der Händler war sich ja auch sehr sicher, dass er kein CarPlay hat🧐 Hilfeeee