Dumpfes Geräusch bei Hubbeln (hinten rechts)

  • Hallo liebe Lütt,


    Wer hat/te es auch ?


    meine junge Cleopatra (1.0 tce 90 von 05/21) hat seit einiger Zeit Beschwerden die sich in Form eines dumpfen Geräusches bemerkbar machen.

    Es kommt immer von hinten rechts, ist definitiv unter dem KFZ zu verorten und immer zu hören bei


    - Fahrten auf unebener Fahrbahn

    - langsamen Auffahren auf einen Bordstein (ganz heftig)

    - wenn sich ein Beifahrer hinten rechts „auch nur bewegt“ :|


    In diesem Forum habe ich nichts der gleichen gefunden und bin gespannt, ob ich hier der einzige bin. Wer hat Erfahrungen damit? :)

  • Hallo Frank,


    ich denke am besten fährst du in die Werkstatt :).


    LG Alex

    Renault Clio 5 Intense tce 100, BJ 2020, , Titanium-Grau, Dachhimmel schwarz, Stoffpolsterung intens in lederoptik schwarz-antrazit


    Vorher Renault Twingo 2 und Twingo 3 Dynamique

  • Hallo Frank Drebin ,

    - wenn sich ein Beifahrer hinten rechts „auch nur bewegt“ :|


    wenn das Geräusch so leicht zu erzeugen ist genügt es den Kofferraum zu öffnen und zu wackeln. Ich würde an deiner Stelle halt verhindern, dass es eine vergessene Cola Flasche im Kofferraum ist bevor ich in die Werkstatt gehe. Es könnte auch peinlich werden.


    greetz dipsy

    Keine Anrede, kein Grußwort, keine Antwort.

    Niveau ist keine Handcreme.

  • Hallo Frank,


    ich habe das Problem auch, und die Werkstatt konnte sich noch nicht darum kümmern. Interessanterweise gibt es keine Geräusche, wenn ich die Rücksitze umklappe, aber ich habe die Ursache nicht gefunden.


    T.

  • Das klappern hab ich seit einiger Zeit auch hinten rechts. Das trat auf, nachdem mein Vater mal hinten mitgefahren ist. Er saß auf der rechten Seite.


    Ich vermute mal, die Aufnahme der Rücksitzbak mittels des Hakens hat zu viel Spiel. Nach dem Umlegen der rechten Sitzbank ist das Geräusch weg.

  • Hi


    ja - ich habe auch schon so einige Zeit mit der Suche nach dem "kömischen Geräusch" verbracht.

    Besser ist es bei mir geworden, nach dem ich zwischen den hinteren Rückenlehnen und den Auflagen unterhalb

    des Verschlussbügel ein dickeres Stück Schaumstoff (hatte noch einen Schwamm über) zwischengelegt habe.


    Was auch mal dann und wann "klappert" sind die Gurtschlösser an den Türverkleidungen etc. (auch auchc der Beifahrerseite) - die hinteren stecke ich nun meist immer ins Gurtschloss.


    Auch hilft es mal hinter die Stoffklappe an den Seiten hinten im Kofferraum zu schauen,.... auf einer Seite (meine es war zwar links, bin aber nicht mehr sicher) hatte sich ne kleine Box (Steuergerät ??? ) gelöst - habe es wieder "angebappt"


    nun ist erstmal wieder Ruhe :)


    VG


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R