Spezielle Reifen für Hybrid

  • Hallo zusammen,


    nach langem durchwuseln hier, ist für mich noch ein/zwei Fragen offen geblieben.

    Kurz vorab, mein Clio 5 E-Tech Esprit Alpine wird im November/Dezember kommen (hoffe ich doch).

    Derzeit suche ich bereits nach Winterreifen samt Felge um auch herauszufnden, was so preislich auf mich zukommen wird. Einige Anbieter wurden im Forum ja genannt und auch den Tipp mit der Nachfrage beim Händler werde ich beherzigen. ;)


    Nun gibt es aber ja anscheinend spezielle Reifen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Diese sollen wohl weniger Rollwiderstand haben um den Verbrauch bzw. die Reichweite zu verlängern.

    Meine Fragen nun:

    Macht das wirklich so viel aus, was die Reichweite und/oder den Verbrauch angeht?

    Sollte man das investieren oder reichen auch "normale" Reifen?

    Winterreifen brauchen ja so oder so mehr als Sommerreifen, da sie durch die weiche Mischung von Natur aus einen höheren Rollwiderstand haben. Wäre es da dann gehüpft wie gesprungen?


    Danke schon mal für eure Antworten. :)


    Viele Grüße

    Epona

  • Hi Epona


    das ist so eine "Glaubenssache" und auch eine "Kostenabschätzungsberechnungsentscheidung" :)


    Ich habe mir mal eine Excel gebastelt und mal die Preise für Sommer und Winterreifen aus dem Netz verglichen

    klar .... sind einige Variabeln dabei, die individuell sind.... hatte aber mal Lust zu basteln ;)


    • Die e-Reifen sind so rd. 7-10€ pro Stck teurer, als die "normalen" Versionen der gleichen Marke
    • nehme ich nun mal an, dass im Sommer 10tsd und im Winter 5tsd km gefahren werden
    • und der Verbrauch bei eTech bei 4,9 l/100km im Sommer und 5,5l/100km im Winter liegt
    • der Spritpreis mit 1,75€/l im Mittel ist


    dann muss der Verbrauch um rd. 3,5% im Sommer und rd.6% im Winter durch die neuen Reifen besser sein, als bei den "Normalversionen"


    Wenn dies als "realistisch" angesehen wird und die "e"-Varianten gleich gut/lange halten, dann spricht nichts dagegen

    Wenn ich aber meine Verbrauchswerte so im Vergleich ansehe, denke ich nicht, dass ich 3-10% Änderungen sehe oder zumindest auf die Reifen schieben kann, dazu sind meine Fahrtstrecken /-profile doch zu unterschiedlich ....


    mir persönlich sind "Nasshaftung" und "Rollgeräusch" wichtiger und schaue daher auf die beiden Merkmale/Tests

    aber alles eine persönliche Meinung - mal sehen, wer hier noch andere Ansichten postet ;)


    VG

    Dateien


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Mir der Gegenüberstellung echt gut gemacht, DeHaBo :thumbup:


    E-Fahrzeuge sind in der Regel schwerer als vergleichbare Verbrenner, daher die speziellen Reifen, aber auch das ist eine Glaubenssache.

    Ich kann mich da DeHaBo nur anschließen, Glaubenssache. Andere Werte, wie aufgezählt, sind da wichtiger.

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • Reifen für BEV oder HEV sind wie die andern es schon geschrieben haben, auf den Rollwiderstand hin optimiert, oftmals etwas härter in der Mischung, was die Walkarbeit reduziert aber auch den Verschleiß.


    Was kann man im Verbrauchsvorteil annehmen? Wenn man verschiedene Tests mal anschaut und querließt, scheint sich so ein Wert um die 5% Verbrauchsreduktion herauszustellen - bei einem Verbrauch von 4,5l/100km wären es mit den entsprechenden Rädern dann 4,3l/100km - bei 3,5l/100km entsprechend 3,3l/100km.


    Dadurch, dass die Reifen härter sind, ist auch die Nasshaftung und Bremsleistung in der Regel etwas geringer, als bei Standard-Reifen - wenn man hier seine Fahrweise anpasst und nicht spitz-auf-knopf fährt, sollten sich hieraus keine extremen Situationen ergeben.


    Ich hab aktuell die mit der Serie ausgelieferten Bridgestone Turanza T005 drauf, die nach dem EU-Label jeweils mit "B" in Verbrauch und Nasshaftung eingeordnet sind. Längers überlegte ich, ob ich vorzeitig auf Eco-Reifen umsteige, hab es dann aber verworfen.


    Zum einen waren mir die Kosten pro Reifen zu viel, zum andern hätte ich vmtl. kein gutes Geld für felgenlosen Reifen (die Felge brauch ich ja selbst) bekommen.


    Wenn es wirklich um einen leichten, sparsamen Lauf geht, sollte man zudem nicht nur die Reifen ändern, sondern auch das Felgenbild mit berücksichtigen - denn die Aerodynamik macht auch nochmal ihren Anteil aus.


    Renault hat hier die 16-Zoll "Agape" Alu-Felgen für den E-Tech - wie auch für die 15-Zoll Stahlfelgen gibt es eine passende Felgenkappe "Kala".



    _ 16" Agape


    1069526-4y1mpx7g8i-rmediumx2.jpg


    _ 15" Kala


    1-szt-Kolpak-15-KALA-Aerodesign-RENAULT-CLIO-IV-V-Kod-producenta-403156744R.jpg

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Also ich sehe da jetzt keine großen Probleme mit den Reifen, das was in der COC drin steht darfst du fahren also 15" 16" und 17" Felgen und Reifen, es besteht keine Reifenbindung also darf drauf was den Parametern entspricht.

    Wir haben Felgen und Winterreifen in 16" bestellt leider haben wir da sauber ins Fettnäpfchen getreten mit dem Saftladen wo wir sie bestellt hatten, aktuelle Liefersituation 2 Kompletträder sind geliefert worden die anderen beiden lagen über eine Woche bei Gls im Auslieferungslager da sie nur eine Sendungsnummer hatten und wurden heute zum Versender zurückgeschickt weil er das nicht auf die Reihe bekam eine zusätzliche Sendungsnummer zu generieren.

    So jetzt warte ich noch bis nächste Woche Donnerstag dann mach ich bei PayPal ein Ticket auf ! dann kann er seine Räder wieder abholen.

    Also eins weis ich sicher ich würde Kompletträder24 nicht empfehlen!

    Renault Clio 5 E-Tech 145 Hybrid Esprit Alpine mit City Paket in Valencia-Orange


    Bestellt am 18.03.2024

    Beim Händler angekommen am 26.06.2024

    Übergabe am 02.07.2024

  • Danke euch für die vielen Infos.


    Höchstwahrscheinlich werde ich es dann tatsächlich ignorieren und auf die anderen Dinge achten, da ich sowieso spritsparend unterwegs ein möchte und auch bei der Fahrleistung, die ich im Jahr habe (ca. 10Tsd km) eigentlich egal ist, ob mein Auto ein paar % mehr oder weniger braucht. :)


    Gut zu wissen, dass es nicht Vorschrift ist.