Kratzgeräusche Automatikgetriebe

  • Hi Leute,

    fahre ja seit kurzem den Hybriden mit dem Automatischen Getriebe welches Gänge für den Benziner und Gänge für den Elektrischen Motor bereit stellt.

    Jetzt ist folgendes aufgefallen.

    Im kalten Zustand wenn der verbrenner läuft und ich an einer Ampel oder Kreuzung verzögere, also langsamer werde und vielleicht auch noch die Bremse treten muss, dass Getriebe komische kratzgeräusche macht für 1-2 sek., als wenn es die Gänge wechseln will und es nicht klappt.

    Ist aber nicht immer und eigentlich nur im kalten Zustand.

    Hat dieses Geräusch von euch die auch ein hybrid fahren auch schon mal vernommen oder Ähnliches?

    Würde mir sehr weiterhelfen, ob ich damit in die Werkstatt müsste oder nicht. Fehler tritt natürlich nur sporadisch im kalten Zustand auf von daher auch für die Werkstatt denke ich schwer nachzuvollziehen.


    Grüße

    Mitsubishi Colt ähh Clio 8o

    Top Ausstattung, Hybrid

    Bestellt 14.12.2023 ,

    07.Juni geplante Übergabe :P

    6 Monate von Bestellung bis Abholung.

  • Hallo Mitsu,


    kann es sein, das das Kratzgeräusch erst zustande kommt, kurz bevor Du zum stehen kommst?

    Dann ist es der Wechsel vom Rekuperieren zur Scheibenbremse. Und das wäre normal :)


    Liebe Grüße

    Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket - EZ:06.03.24

  • Hi Franzbroetchen das könnte natürlich sein muss ich nach meinem Urlaub noch mal beobachten. Es ist eigentlich schon kurz vor dem Stillstand.

    Ist aber schon komisch und merklich hörbar. Hört sich auf jeden Fall nicht gesund an. Ha ha

    Mitsubishi Colt ähh Clio 8o

    Top Ausstattung, Hybrid

    Bestellt 14.12.2023 ,

    07.Juni geplante Übergabe :P

    6 Monate von Bestellung bis Abholung.

  • Ja, die Kratzgeräusche sind mir natürlich auch aufgefallen. Aber es macht natürlich Sinn. Wenn selten die Scheibenbremse gefordert wird, dann setzt da gerne mal Rost an, bzw. es braucht etwas bis sie sich eingespielt hat.

    Daher wird die Scheibenbremse auch immer kurz genutzt, damit sie nicht irgendwann komplett weggammelt ^^

    Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket - EZ:06.03.24

  • Ich habe es jetzt noch mal weiter beobachtet. Es verhält sich so, dass wenn man im Rekuperation Modus B ist, sowie der Motor gerade läuft und man dann stärker vom Gaspedal runtergeht, so dass er stark rekuperieren muss, Dann kann es passieren, dass ein Kratzgeräusch auftaucht, als ob das Getriebe es nicht schafft schnell genug den Gang herauszubekommen.

    Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand gehabt. Es lässt sich auch bei mir wiederholen.

    Hört sich echt vom Getriebe ungesund an.

    Mitsubishi Colt ähh Clio 8o

    Top Ausstattung, Hybrid

    Bestellt 14.12.2023 ,

    07.Juni geplante Übergabe :P

    6 Monate von Bestellung bis Abholung.

  • Hallo Mitsu,


    das Multi-Mode Getriebe hat keine Kupplungen. Die Synchronisation erfolgt via Startergenerator, der immer fix mit dem Verbrenner verbunden ist.


    Da sollte man prüfen, ob Updates bereit stehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hallo zusammen,
    seit meinem Kauf des Clio 5 (März 2024) habe ich die ungesunden Kratzgeräuschen bei jeder Steigung (und nur dort), mal länger, mal kürzer. Die Renault-Fachleute haben keine Erklärung - ich habe einige in meinem Beisein fahren lassen, so dass sie die Geräusche mithören konnten. Keiner hat eine Erklärung, die Antwort war immer, dass ich "unbesorgt" fahren könnte, es sei ja Garantie drauf. Unbefriedigende Antwort, wie ich finde, denn wenn etwas kaputtgeht und ich bin gerade Hunderte von Kilometern von der Werkstatt entfernt und/oder ich habe es eilig - was dann?
    Ein Werkstattmensch erdreistete sich im Übrigen zu dem Ratschlag, ich solle mich von einem Arzt untersuchen lassen, wenn ich Geräusche höre. Auch keine große Hilfe ... :/


  • Ein Werkstattmensch erdreistete sich im Übrigen zu dem Ratschlag, ich solle mich von einem Arzt untersuchen lassen, wenn ich Geräusche höre. Auch keine große Hilfe ... :/

    DAS wäre für mich sogar eine Meldung an Renault Deutschland wert.

    Totale Frechheit.

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • Hallo zusammen,
    seit meinem Kauf des Clio 5 (März 2024) habe ich die ungesunden Kratzgeräuschen bei jeder Steigung (und nur dort), mal länger, mal kürzer.

    Ich habe diese Geräusche beim Rekuperieren wenn ich vom Gas gehe im B Modus wenn der Motor an ist. Das meist auf den ersten Kilometern.

    Warte aber bis was kaputt ist. Hab keine Lust auf Werkstattaufenthalt . Zudem Schaltet das Getriebe manchmal merklich im Verbrennermodus.

    Weiterhin habe ich so bei 70 Km/h und auch bei 81 km/h ein leichtes ruckeln beingleichbleibender Geschwindigkeit. Alles sehr wahrscheinlich zu wenig für eine Werkstatt um tätig zu werden. Also werde ich warten bis was ausfällt.

    Mitsubishi Colt ähh Clio 8o

    Top Ausstattung, Hybrid

    Bestellt 14.12.2023 ,

    07.Juni geplante Übergabe :P

    6 Monate von Bestellung bis Abholung.