Kratzgeräusche Automatikgetriebe

  • Ich finde es schon krass wie abhängig man von einem Werkstattmeister ist, das vielleicht ein kleiner Schaden zu einem großen wird, nur weil in der Werkstatt nicht anständig geprüft wird.

    Mitsubishi sollte doch die selben Vorgaben haben wie Renault, es sind schließlich die selben Fahrzeuge. Dementsprechend müssten die Mitarbeiter bei Mitsubishi genau so geschult werden wie bei Renault.

    Was würde passieren wenn Mitsu Clio das Fahrzeug bei Renault prüfen lassen würde, geht Renault überhaupt dran? (Mal abgesehen von den Kosten)

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • Mitsu Clio Ich hab dein Video gerade angesehen - aber ich kenne es selbst (werde demnächst zur Werkstatt, weil die Klima herumzickt), wie schwierig es ist, mit dem Handy gute Tonaufnahmen zu erhalten.


    Korrigiere gern meine Beobachtung, wenn das nicht zustimmt!


    Der Betrieb im Wechsel zwischen rein elektrischem Antrieb "EV" und in Kombination mit dem Verbrenner, scheint es etwas rauer zuzugehen.


    Ein Problem der Synchronisation schließe ich aber aus - weil dies bedeutete, dass sich die Klauen der Gänge nicht fänden und übereinander rutschen würden, das müsste einen wahnsinns Krach machen, ähnlich von einer schlechten Kupplungsbetätigung, wo die Synchro-Ringe nicht richtig ineinander greifen, dem typischen Kupplungskrachen.


    Wenn ich es richtig heraushörte, geht es dir um das brummige Motorgeräusch, denn in den Momenten wo rein elektrisch gefahren wird ("EV" im Display) scheint es im Grunde immer ruhig zu sein, wie auch beim Rekuperieren.


    Interessant wird es, wenn der Verbrenner gestartet und zugeschalten wird, ist das richtig?


    Dann taucht dieser brummende, dumpfe Klang auf.


    Ich vermute, dass es sich hierbei einfach um einen Betriebspunkt des Verbrenners handelt, wo er noch relativ kalt ist und womöglich bei niedriger Drehzahl, also eher kleineren Geschwindigkeiten, Drehmoment aufbaut.


    Es könnte ein Thema des Ventilbetriebs sein, da beim Motor verwendeten Miller-Zyklus ein besonderer Mechanismus zum Tragen kommt, der bei der Kompression das Einlassventil eine Idee länger geöffnet hält, was das Kompressionsvolumen verringert, was dann u.U. zu einer Art Ressonanz-Effekt im Ansaugtrakt führen kann.


    Das ist vielleicht nicht sonderlich fachmännisch ausgedrückt, aber soll als Gedankenbild dienen.


    Ich selbst hatte diesen Effekt, des rauer klingenden Verbrenners, nur selten aber kenne es auch - jedoch legt sich dies nach kurzer Dauer und ist kein anhaltender Effekt.


    Daher mutmaße ich, dass es sich hierbei einfach um Betriebsparameter der Motorsteuerung handelt, die hier einpaar Eigenheiten aufweißt, bei der eben diese Geräusche auftreten können.


    Ein Lagerschaden würde sich permanent ankündigen, ein schlecht synchronisiertes Getriebe würde immer krachend kuppeln - dieses charakteristische "Brummen" im Video scheint sehr stark mit der Drehzahl des Verbrenners verbunden zu sein.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • dieses charakteristische "Brummen" im Video scheint sehr stark mit der Drehzahl des Verbrenners verbunden zu sein.

    Hallo, danke für deinen Beitrag. Man hört es genauer ab Sekunde 19 sowie Sekunde 50 im Video, dass wenn der Verbrenner eingeschaltet ist und man langsam auf eine Ampel zurollt und vom Gas geht, somit rekuperiert, aber der Verbrenner läuft noch. Dann hört man einen Geräusch (ggrrrrrr) wo irgendwas nicht weggeschaltet wird, sondern noch zu lange zugeschaltet ist.

    Das ist nicht immer, aber meistens im kalten Zustand, sowie manchmal auch im warmen Zustand. Man kennt es ja der Motor läuft wenn man unter Last arbeitet, kann man es ja selber mit dem Gaspedal Justieren wenn man vom Gas geht wird der Verbrenner weggeschaltet und es läuft elektrisch.

    Doch im kalten Zustand ist es manchmal so, dass dieser Zustand nicht schnell genug weggeschaltet wird. Dann bleib für 1 bis 2 Sekunden dieses ggrrrr und dann wird dieses Aggregat weggeschaltet und alles ist wieder normal.

    Mitsubishi Colt ähh Clio 8o

    Top Ausstattung, Hybrid

    Bestellt 14.12.2023 ,

    07.Juni geplante Übergabe :P

    6 Monate von Bestellung bis Abholung.

  • Interessant wird es, wenn der Verbrenner gestartet und zugeschalten wird, ist das richtig?


    Dann taucht dieser brummende, dumpfe Klang auf.


    Ich vermute, dass es sich hierbei einfach um einen Betriebspunkt des Verbrenners handelt, wo er noch relativ kalt ist und womöglich bei niedriger Drehzahl, also eher kleineren Geschwindigkeiten, Drehmoment aufbaut.

    Meinst du das typische Drehmomentbrummen, oft bei etwas zu viel getunten Diesel im unteren Drehzahlband zu hören?

    Das glaube ich ehr nicht, hier tourt der Motor runter, also wenig bis keine Last.


    Mitsu Clio , hast du keinen anderen Händler in deiner Nähe um das zeitnah checken zu lassen?

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  • du keinen anderen Händler in deiner Nähe um das zeitnah checken zu lassen?

    Ich denke nicht, dass mir ein anderer Händler helfen wird, da ich den Wagen ziemlich neu habe und von einem anderen Händler gekauft habe. Somit werden die mich wohl zu diesem hinschicken.

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  • Mitsu Clio Ja, du meinst die Stellen, wenn man es etwas präziser beschreiben will von ca. 0:19-0:23 und von ca. 0:52-0:56 - also jeweils gut 4 Sekungen lang.


    Direkt im Anschluss folgt der EV-Modus, d.h. der Verbrenner wird also abgeschalten.


    Es kann sein, dass durch die Schaltvorgänge, die Schwungmasse, der Motor ohne Zündung und Einspritzung, quasi als Kompressor (ein Verbrennungsmotor ist im Grunde nichts anderes) betrieben wird.


    Man hört nämlich die gleiche Art von Harmonik (das Brummen), bzw. Frequenz, schon beim Start des Verbrenners, bspw. zw. Sekunde 16 bis 19, genau gleich verhält sich hier dies für meine Ohren bei Sekunde 45 bis 50.


    Das Geräusch scheint lauter zu werden, wenn der Verbrenner abgeschalten wird.


    Was den Service betrifft, kannst du zu allen Vertragswerkstätten gehen, die für deine Marke Service anbieten - auch bei mir war es ein anderer Standort des Kaufs, wie jener zu dem ich für die Wartung hingehe.


    Auch kannst du den markeneigenen Kundenservice immer anschreiben, gar anrufen und nachfragen.

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  • Auch kannst du den markeneigenen Kundenservice immer anschreiben, gar anrufen und nachfragen.

    Das habe ich auch bereits gemacht, doch da kam ich auch zu keinem Ergebnis, bis auf das ich mich an den Autohändler wenden sollte.


    Ich frage mich, ob die anderen hybrid Besitzer auch solche lauten Geräusche vom Motor vernehmen wie in meinem Video?

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  • Mitsu Clio Wie Clio 2/4/5 schon sagte, jeder Vertragswerkstatt für deine Marke. DU hast schließlich eine Werksgarantie und keine Händlergarantie.

    Was das Geräusch angeht, nachdem ich dein Video gesehen / gehört habe, da musste ich im meinen Hybriden reinhören, meiner macht das nicht. Hat er das vom Anfang an schon gemacht oder kam das erst später oder wurde mit der Zeit lauter?

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  • Hat er das vom Anfang an schon gemacht oder kam das erst später oder wurde mit der Zeit lauter?

    Ich denke das er das schon von Anfang an gemacht hat. Nicht immer aber regelmäßig. Habe es vielleicht am Anfang als normal abgetan da der Wagen ja neu ist. Aber mit der Zeit dachte ich mir da stimmt was nicht.

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  • Aber mit der Zeit dachte ich mir da stimmt was nicht.

    Normal hört es sich nicht an.

    Ich bin gespannt ob sich noch andere Hybridfahrer sich das Geräusch anhören und bewerten.


    Aber wie gesagt, lass es woanders prüfen. Es ist dein Geld, wenn auch NOCH in der Garantie. Aber auch eine Garantie ist irgendwann vorbei, wenn auch bei Mitsubishi länger als bei Renault und dann wird es dein Problem werden und mit dem Gefühl "da könnte was sein" macht das Auto auch keinen wirklichen Spaß.

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