Kratzgeräusche Automatikgetriebe

• Nächste Woche Dienstag habe ich ein Abgabetermin für den Colt bezüglich des Kratzgeräusches vom Getriebe. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Hatte dem Autohaus nun ein Video geschickt, dass hier aber leider zu groß ist um es hier hochzuladen. Da kann man die Geräusche exakt hören.

Grüße

Mitsubishi Colt ähh Clio 8o

Top Ausstattung, Hybrid

Bestellt 14.12.2023 ,

07.Juni geplante Übergabe :P

6 Monate von Bestellung bis Abholung.

• Auf YouTube hochladen und den Link hier einstellen. ;)

Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

• Bei Sekunde 19 und Sekunde 50 ist das Geräusch zu hören.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Top Ausstattung, Hybrid

Bestellt 14.12.2023 ,

• Hallo Mitsu,

das klingt in der Tat nicht normal :/

Bin gespannt was in der Werkstatt rauskommt. Ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße

Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket - EZ:06.03.24

• Hört sich fast an als ob da was vibriert.

Aber gut, das soll mal die Werkstatt prüfen und wir sind alle gespannt auf das Ergebnis.

Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

• Tja, außer Spesen nichts gewesen, umsonst Zeit und Kilometer verschwendet, hatte sich vorab schon gar nicht das Video angeschaut der Meister. Bei der Probefahrt natürlich nichts festgestellt.

Im Nachhinein habe ich ihm das Video gezeigt, ja meinte da ist was zu hören aber könnte auf Verdacht nichts wechseln und nichts tun, wenn’s stärker werden würde oder ich stehen bleiben würde, dann könnte man was machen.

Habe das Video jetzt mit einer Erklärung an Mitsubishi Deutschland gesendet, mit der Bitte um Abhilfe. Die erste E-Mail, die zurückkam, klang vielversprechend. Sie wollen sich zurückmelden bezüglich weiterer Vorgehensweise.

Grüße an alle

Top Ausstattung, Hybrid

Bestellt 14.12.2023 ,

• Hallo Mitsu,

die Werkstatt wird damit maßlos überfordert sein. Auch in Renault-Werkstätten ist das oft schwierig, dass die moderne Technik beherrscht wird.

Die PHEV- und HEV-Modelle haben einen 1,6-Liter Saug-Benziner, der fix mit einem Hochvolt-Startergenerator verbunden ist. Anfahren und Rückwärtsfahren ist nur mit dem Haupt-Fahr-Elektromotor möglich, was auch der primäre Antrieb ist. Renault verwendet ein Parallel/Seriell-Hybrid-System (Nissan ein Seriell-Hybrid-System).

Also der Elektromotor kann alleine die Räder antreiben oder mit dem Verbrenner gemeinsam. Der Verbrenner kann auch alleine für den Antrieb sorgen.

Renault verwendet bei diesen Fahrzeugen ein kupplungsfreies Klauengetriebe, das Multi-Mode Getriebe genannt wird. Zwei Gönge sind dem Elektromotor vorbehalten. Zwischen 74 und 75 km/h wird im reinen Elektro-Betrieb der Gang gewechselt.

Für die Synchronisation des kupplungsfreien Getriebes ist auch der Hochvolt-Startergenerator notwendig. Greift der ein, läuft der Verbrenner mit, ohne dass er anspringt.

Wichtig dabei ist, dass die Steuergeräte von Elektro-Fahrmotor, Startergenerator, Verbrenner und Getriebe exakt abgestimmt sind, damit alles absolut synchron und fehlerfrei läuft.

Da gibt es aber einen generellen Fehler. Dafür gibt es eine OTS. Das beinhaltet mitunter Softwareupdates für den Antrieb.

Meine Vermutung ist, dass das Getriebe in Deinem Fahrzeug nicht korrekt synchronisiert wird und dringend diverse Steuergeräte ein Update benötigen. Das würde auch die Geräusche aus dem Getriebe erklären.

Diese rote OTS müsste der Werkstattmeister in seinem System gesehen haben. Sobald ein Fahrzeug in der Werkstatt einläuft, ist da zwingend abzufragen.

Bei Mitsubishi scheint das wohl nicht üblich gewesen zu sein.

OTS = Operation Technique Speciale - das hat Rückruf-Charakter!

Zum Beispiel 0D69

ACTIS = ACtion Technique Speciale - Produktverbesserung - eine OTS kann mehrere ACTIS enthalten.

zum Beispiel 49605

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

4 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Diese rote OTS müsste der Werkstattmeister in seinem System gesehen haben. Sobald ein Fahrzeug in der Werkstatt einläuft, ist da zwingend abzufragen.

Bei Mitsubishi scheint das wohl nicht üblich gewesen zu sein.

Ja das hört sich alles sehr gut an und ich glaube da hast du recht.

Nur möchte ich mich jetzt nicht mehr mit dem Werkstattmeister anlegen. Ich lass es auf den nächsten Sommer hinauslaufen, wo er eh wegen Ölwechsel in der Werkstatt ist. Werde diesbezüglich noch mal deine Sache ansprechen, dass sie bitte ein Update der Software machen sollten. Wenn bis dahin der Wagen noch läuft und nichts kaputtgegangen ist.

Top Ausstattung, Hybrid

Bestellt 14.12.2023 ,

• Hallo Mitsu,

ich würde weiter reklamieren und auf eine Fehlerbehebung bestehen und dafür einen Termin setzen. Lass Dich diesbezüglich von einem Rechtsanwalt beraten.

Ist der Werkstattmeister dazu nicht in der Lage, kann der Kaufvertrag rückabgewickelt werden.

Der Werkstattmeister braucht wohl den entsprechenden Druck, damit er tätig wird.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Der Werkstattmeister braucht wohl den entsprechenden Druck, damit er tätig wird.

Ja vielleicht hast du recht, ich werde es noch mal versuchen ein bisschen mehr Druck auszuüben. Ist ja schon echt doof, wenn der Wagen nicht vernünftig läuft. Hab auch keine Lust nachher irgendwo auf der Landstraße oder Autobahn stehen zu bleiben.

Top Ausstattung, Hybrid

Bestellt 14.12.2023 ,