Rückrufaktion!

  • Hab das Auto aus der Werkstatt zurückbekommen Sie haben eine Anfrage an Renault geschickt ob es ein Update gibt,

    Bei meinem Wagen wurde das Instrumenten Display geupdatet ohne Verbesserung.


    Habe heute von der Werkstatt Rückmeldung bekommen das ich am 10.10.2024 das Auto wieder für ein Update vorbeibringen soll.

  • Danke für die Info. Liest sich ja fast so, als würde das Update von dem Udo geschrieben hat, hier nicht helfen (geraten, aufgrund Deiner Beschreibung)....dann warte ich mal ab. Lieben Dank für die Info, ich möchte echt ungern zum Tester für Renault werden und hab keinen Nerv da jetzt öfter hin zu fahren....

  • Hallo dipsy,


    ich hätte auch auf BCM getippt. Daher freue ich mich natürlich, wenn hier der erste von der erfolgreichen Fehlerbehebung berichtet und wir wissen, was es nun war bzw. ist. Letztendlich sind ja doch viele/alle? Steuergeräte vernetzt, daher hätte ich mir das auch mit EasyLink vorstellen können bzw. niemals ausgeschlossen. Man kann aber auch fragen, wieso tritt der Fehler nach einer Korrektur im Quellcode zum Getriebe auf und wieso hat Renault dies nicht im Test gefunden? Keine vollständigen Regressionstests und das beim Blinker???? Bin neugierig woran es liegt und echt froh das es nur das Blinkersignal innen ist....


    LG

    Stefan

  • Hallo dipsy,

    hast Du vermutlich Recht, nur das Blockschaltbild möchte ich mir dann als Kunde nur bedingt antun bzw. das ist vermutlich auch nicht so einfach zu bekommen und nicht ganz so trivial zu verstehen.... das ist dann die Stelle an der ich meiner Werkstatt in Abstimmung mit Renault Deutschland gerne vertraue...aber vielleicht erklären die uns Interessierte den Fehler nach Behebung. Finde es aber dennoch okay wenn man hier im Forum Vermutungen anspricht (wie hier EasyLink), nur -wie irgendwo vorher von mir geschrieben-, damit gehe ich dann nicht gleich auf die Werkstatt bzw. das Autohaus zu...das nervt die dann ggfs. und das kann ich auch nachvollziehen.


    Dann halten wir uns mal hier weiter auf dem Laufenden.


    Liebe Grüße

  • Hallo dipsy,


    im Moment sieht es so aus, als seien Fahrzeuge betroffen, bei denen EasyLink 37565 installiert wäre. Im Radio stellt man schließlich die Blinkerlautstärke ein. Es gibt Varianten mit drei oder fünf (zum Beispiel Espace Phase 2) Lautstärkestufen.


    Nachdem das Radio eine zentrale Schaltzentrale ist, kann dieses andere Steuergeräte stören bzw. falsche bzw. verfälschte Signale weiterleiten.


    Im Juli 2017 habe ich den Nachweis geliefert, dass das Radio in meinem Espace der Verursacher gewesen ist, dass das Klimasteuergerät mit falschen Daten versorgt wurde. Dieser Klimafehler wurde sogar auf den externen Profilspeicher am Server gespeichert und wurde regelmäßig in das Fahrzeug zurückgeladen.


    Fehler waren, Tiefton der Hupe ausgefallen, Scheibenwischer läuft im ausgeschalteten Zustand, Blinker blinken schnell, als wäre eine Glühlampe ausgefallen, Tagfahrlcht ausgefallen. Nach einem oder auch mal nach mehreren Radio-Resets hintereinander und die Fehler waren danach wieder verschwunden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    3 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Stimmt Udo, Blinkersignal kann ja tatsächlich im Radio verändert werden, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht...und damit ist zumindest die Wirkung von EasyLink auf das Blinkersignal im Innenraum möglich! Mhm...und das Update der Instrumententafel von Flux89 wirkt auf mich wie ein Versuch der Werkstatt, ohne das Problem wirklich identifiziert zu haben....sowas nervt mich ja echt, hier wird der Kunde zum Betatester...(auch wenn mir der Clio ansonsten sehr gut gefällt)...

  • Hallo Timo,


    die Zusammenhänge zwischen Radio, Bussystem zu anderen Steuergeräten und Verbindungskabel zum Tachodisplay sind komplex.

    Aus meiner Sicht spielt dabei die Systemspannung des 12 Volt-Netzes eine tragende Rolle.


    Was mich wundert, dass bei neuen Fahrzeugen alte Fehler wieder auftauchen. Das könnte für mich daran liegen, dass in Produktion neue Radios und möglicherweise älteren Tachodisplays eingebaut werden. Da könnte ein Kompatibilitätsproblem auftauchen, wie es schon einmal gewesen ist.


    Behoben wurde das entweder mit Softwareupdate oder mit Austausch des Tachodisplays.


    Trotz allem, ein eingefrorener Tacho tritt bei meinem, Produktion 09.07.2020, ab und zu wieder mal auf. Ganz selten, aber es passiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,

    ah okay, aber ich hoffe auf eine Software Lösung, denn bis zum Getriebe Qualitätsupdate zur "Qualitätsverschlechterung", hatte ich keine Probleme und das scheint ja nicht nur bei mir so zu sein....also, wenn's ein Update versaut, müsste es doch auch damit wieder behoben werden können. Naja, ich warte mal diese Woche ab und wenn ich bis dann nix gehört habe, hake ich beim Autohaus nach. Ist ja jetzt alles sehr spekulativ und muss Renault klären, Auto ist ja erst 6 Monate alt. Lessons learned, nach der Garantie kommen da keine Updates mehr drauf....


    Liebe Grüße

    Stefan