Rückrufaktion!

  • Hallo Stefan,


    dieser Fehler ist nun auch bei zwei Captur aufgetreten, allerdings mit EasyLink Software ID 36016. Dieses Fahrzeug ist EZ 10/2022. Ein weiters Fahrzeug ist von 09/2021 mit EasyLink Software ID 39788.


    Ob’s am Tachodidplay liegt oder am BCM?


    Wenn nichts entsprechendes weiter geht, bleibt eh nur die Möglichkeit, dem Händler eine Frist zu setzen. Schafft er es nicht, den Fehler abzustellen, wird er wohl das Fahrzeug zurücknehmen müssen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo,

    Danke für die Info das auch weitere andere Fahrzeuge betroffen sind, je mehr betroffen sind, desto wahrscheinlicher das es eine Lösung seitens Renault geben wird. Denke und hoffe ich jedenfalls.


    Liebe Grüße

    Stefan

  • Schlimm genug, dass so viele Fehler auftreten, denen man mit bekanntermaßen unausgereiften Updates beizukommen versucht. Jedenfalls steht für mich fest, dass ich niemals ein Update ohne Grund aufspielen lasse, nur weil es eine neue Version gibt. Meine Werkstatt sieht das genauso. Die Nebenwirkungen sind unkalkulierbar und können grausam sein. Aus reichlicher Erfahrung wird man klug. Deshalb holt sie sich vor einem unausweichlichen Update stets die ganz konkrete schriftliche Anweisung vom Technischen Ansprechpartner von Renault, dann sind die wenigstens schuld, wenn es schiefgeht. Dann muss Renault für die Fehlerbeseitigung einstehen und nicht der Händler oder der Kunde. Das ist leider nicht die Ausnahme. Das ist so oft der Fall, dass kein Insider offen drüber reden will.

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Ihr macht mir langsam Angst. Ab und zu friert das Display ein und sogar per Schalter kann ich dann die Fahrmodis nicht ändern, Rückfahrkamera fiel auch mal aus. Dienstag habe ich Termin, aber wenn ich das so lese....

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • Ja, langsam werde ich echt auch etwas nervös...aber mal ehrlich, 2 Jahre Garantie und danach habe ich die Garantieverlängerung abgeschlossen...da ich der Haltbarkeit des multi Mode Getriebe inkl. E-Motoren absolut nicht traue...(aber anderes Thema)...hoffe sowas mit dem Blinker passiert nicht nach der Garantie...und ich weiß nicht was ein TÜV Prüfer dazu sagen würde....egal, Augen zu und durch...und die arme Werkstatt nerven🙈😅

  • Hallo Udo,

    zunächst kann man LG nicht mit Bosch vergleichen, das verstehst du sobald du mal versuchst ein technischen Gerät mit Koreanern zu entwickeln.

    Leider nützen deine Softwarelisten ohne Changelog leider sehr wenig. Mir ist schon bewusst was du dir da für eine Arbeit machst. Ich habe ja mal den Ansatz gewagt ein Changelog Thread zu starten :D , leider nicht mit dieser Community.

    Aber wenn ihr das EasyLink als Störenfried vermutet wäre es nur logisch dem Ding einfach mal den Saft abzudrehen und einen Tag ohne Radio zu fahren, warum macht das keiner. Hier wird nur in der Glaskugel gelesen. Eine Analyse ist das nicht.


    greetz dipsy

    Keine Anrede, kein Grußwort, keine Antwort.

    Niveau ist keine Handcreme.

  • Hallo,


    leider bin ich auch von dem Blinkerproblem betroffen, das nach dem Steuergeräte-Update im Rahmen des Rückrufs aufgetreten ist. Ich habe dazu auch ein Video aufgenommen, das ihr hier findet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Werkstatt hat zunächst ein Software-Update durchgeführt, welches aber keine Abhilfe geschaffen hat. Mein Fahrzeug befindet sich seit Mittwoch in der Werkstatt. Gestern wurde ich informiert, dass der Fehler noch nicht gefunden werden konnte und man sich Anfang nächster Woche wieder melden wird.

    Konnte das Problem bei jemandem von euch schon gelöst werden?

  • Hallo Ozan,


    welche EasyLink Software ID ist im Radio?


    Wurde das Radio bereits upgedatet? Möglicherweise muss das BMC/UCH ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo zusammen, hallo Ozan, wie bei Dir, tritt der Fehler seit dem Software Update auf. Wenn mein Auto länger steht, ist der Fehler teilweise auch längere Zeit komplett weg. Mein Autohaus kümmert sich (ich möchte nicht mit x Versuchen zum Experimentieren mein Auto ständig in der Werkstatt lassen) und nun wartet man von anderer Stelle bzw. Qualitätsmanagement auf eine Rückmeldung/Klärung. Alle hier beschriebenen Clio Fahrzeuge sind m.E. ja grundsätzlich sicher und fahrbereit...es nervt halt nur etwas.


    Ich finde aber die Tipps hier teilweise echt etwas grenzwertig. Da wird auf Basis von ungesicherten Vermutungen gefühlt das Update, oder gar der Austausch von gefühlt inzwischen sämtlichen in Frage kommenden Komponenten, empfohlen. Ich kann schon jedes Autohaus verstehen, wenn es da Stunk gibt und die keinen Bock auf sowas haben. Ich glaube weiterhin an einen Software Fehler aufgrund des Getriebe Updates (kann es aber nicht belegen, reine Vermutung), warte ab, fahre das schöne Auto und poste hier, wenn ich was höre. Freue mich auch auf eine Info eurerseits wenn es ein Lösung gibt. Aber bitte lasst uns nicht weiter mutmaßen. Ich glaube auch nicht das es am EasyLink liegt.


    Lassen wir den Autohäusern bzw. Renault etwas Zeit für die Fehlersuche und posten hier, wenn es eine Lösung gibt. Ozan: Ich würde den Clio in der Zeit fahren, ist ja blöd ohne Auto und ich sehe kein Risiko.


    Ein schönes Wochenende allen hier!