Rückrufaktion!

  • Hallo Udo,


    danke für deine Nachricht. Da mein Auto gerade in der Werkstatt ist, kann ich die Softwareversion leider nicht nachschauen. Ich melde mich auf jeden Fall, sobald ich neue Informationen habe.

    Hallo Timo,


    danke auch dir für die Nachricht. Die Werkstatt stellt mir immer einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung, solange mein Auto dort ist. Zwar ist es "nur" ein Dacia Sandero, aber immerhin bin ich mobil. :D Dann warten wir mal ab, was passiert.

  • Habe vorhin mal bei meinem Autohaus angerufen, um noch einen Termin zu machen für das Update. Nachdem er meinte ich solle da und da kommen, habe ich gefragt, ob es denn inzwischen ein Update für das Update gibt. Er meinte dann direkt, dass das sicher nichts mit dem Update zu tun hat, da er sonst keine Probleme hatte mit dem Update. Habe dann auf die vielen Rückmeldungen hier im Forum verwiesen. Da war er ja super gut drauf zu sprechen :D

    Hab dem gesagt, dass es vor dem Update kein Problem gab. Nach dem Update direkt Probleme. Und diese wurden hier mehrfach bestätigt. Von daher soll er das nicht ausschließen. Bin ich mal gespannt, was dann passiert.

    Er meinte auch, dass es auch bis zu zwei Tage dauern könnte... Ersatzwägen kosten dort 30 €.

    Clio 5 / E-Tech Full Hybrid 145 / Techno-Version / Dezir-Rot

    Pakete: Infotainment-Paket Premium (u.a. 9,3 Zoll Display und Bose-Soundsystem) / City-Paket (u.a. 360-Grad Kamera und Einparkhilfe vorne und hinten)

    Konfigurationscode: TIVJQP

    Bestellung 22.12.2023

    Zulassung: 28.03.2024

  • Hallo Massltoff,


    das ist echt frech von der Werkstatt :cursing: Glauben die ernsthaft wir alle saugen uns das aus den Fingern? Glauben die wir sind alle einer Massenpsychose verfallen? Wir alle hier haben direkt nach dem Update Probleme bekommen. Da können die sich noch so sehr rauswinden! Und das sie für einen Ersatzwagen etwas verlangen ist ebenso frech. Denn es ist doch auf deren Bockmist gewachsen! Und es ist unsere Zeit die dadurch flöten geht! Da ist ein kostenloser Ersatzwagen das mindeste...

    Sorry, aber könnte mich so darüber aufregen... :saint:

    Habe am 14.10 Werkstatttermin, und wehe die schicken mich mit einem Achselzucken wieder weg :evil:

    Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket - EZ:06.03.24

  • Hi zusammen, Vorsicht und nicht zu früh aufregen. Das Update steht für viele E-Tech hybrid Fahrzeuge zur Verfügung und überwiegend läuft es scheinbar problemlos durch (bei meinem Autohaus bin auch nur ich der bisher einzige Kunde mit dem Problem). Betroffen vom Fehler sind bisher ja nur Clios und sicher auch nicht alle! Damit ist es in Summe tatsächlich nicht so problematisch, hier haben sich ja bisher nur wir Leidensgenossen getroffen... und wie viele sind wir hier ..10 Leute vs. wie vieler Fahrzeug. Trotzdem war die beschriebene Reaktion von Autohaus jetzt auch nicht so nett.

  • Gibt es vielleicht teilweise kleine Änderungen in der Hardware, wie sie auch immer aussieht? Die einen Clios kommen mit dem Update klar, die anderen nicht. Die Frage wäre grundsätzlich, kommt die Hardware immer nur von einem Hersteller oder von mehreren und werden immer die gleichen Bauteile verwendet oder je nach Verfügbarkeit?

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • Das kann sein, muss aber nicht sein. Ich denke genau diese Klärung ist jetzt der Job von Renault und wir sind schnell wieder im "Spekulationsmodus" (geht mir ja auch so ...wie man an meinen früheren Kommentaren sieht).


    Für alle Fahrzeuge das Update zurückzuhalten ist wahrscheinlich auch nicht die Lösung.

  • Ich denke genau diese Klärung ist jetzt der Job von Renault und wir sind schnell wieder im "Spekulationsmodus"

    Sehe ich auch so und den Modus wollte ich nicht damit anfeuern.

    Ich hatte nur mal so eine Erfahrung gemacht und konnte genau die Charge nach dem Fehler im Produkt benennen.

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mit dem Autohaus telefoniert. Anscheinend wurde das Blinkerproblem durch das Steuergeräteupdate bei der ersten Rückrufaktion verursacht. Es gab vor kurzem wohl eine weitere Rückrufaktion, bei der ein weiteres Update des Steuergeräts aufgespielt werden sollte, um die Blinkerprobleme zu beheben. Leider hat sich dabei die Instrumententafel meines Fahrzeugs komplett verabschiedet. Eine neue Instrumententafel wurde bestellt, aber es gibt noch keinen Liefertermin.


    Außerdem möchte das Autohaus in den nächsten Tagen seinen eigenen Mietwagen gegen einen von Renault austauschen.

  • Hallo Ozan,

    vielen Dank für die Info hier. Was Ursache angeht (Update/Steuergerät), klingt plausibel. Mit der Instrumententafel ist das natürlich ärgerlich...naja, schauen wir mal ob es bei uns Anderen besser läuft. Aber immerhin, ist ja über die Garantie gesichert...hoffe das die Instrumententafel schnell lieferbar ist!


    Bin gespannt wann ich was höre!


    Liebe Grüße

  • Hallo Ozan,

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade mit dem Autohaus telefoniert. Anscheinend wurde das Blinkerproblem durch das Steuergeräteupdate bei der ersten Rückrufaktion verursacht. Es gab vor kurzem wohl eine weitere Rückrufaktion, bei der ein weiteres Update des Steuergeräts aufgespielt werden sollte, um die Blinkerprobleme zu beheben. Leider hat sich dabei die Instrumententafel meines Fahrzeugs komplett verabschiedet. Eine neue Instrumententafel wurde bestellt, aber es gibt noch keinen Liefertermin.


    Außerdem möchte das Autohaus in den nächsten Tagen seinen eigenen Mietwagen gegen einen von Renault austauschen.

    Danke für dein Feedback, damit bestätigst du meine Ferndiagnose BCM und Cluster.


    Ich wünsche dir eine schnelle Lieferung.


    greetz dipsy

    Keine Anrede, kein Grußwort, keine Antwort.

    Niveau ist keine Handcreme.

    Einmal editiert, zuletzt von dipsy ()