Rückrufaktion!

  • Hallo Ozan

    Hast Du inzwischen eine neue Instrumententafel? Weißt Du wie das passieren konnte? Ich habe Montag Werkstatttermin und etwas Angst das die durch das weitere Update alles nur noch weiter verschlimmbessern bis hin zu defekten Instrumenten :/

    Und wenn alles repariert wurde: Ist denn nun das Blinkerproblem gelöst?


    Liebe Grüße

    Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket - EZ:06.03.24

  • Hallo Ozan

    Hast Du inzwischen eine neue Instrumententafel? Weißt Du wie das passieren konnte? Ich habe Montag Werkstatttermin und etwas Angst das die durch das weitere Update alles nur noch weiter verschlimmbessern bis hin zu defekten Instrumenten :/

    Und wenn alles repariert wurde: Ist denn nun das Blinkerproblem gelöst?


    Liebe Grüße

    Hallo,


    mein Fahrzeug befindet sich leider immer noch in der Werkstatt. Laut Aussage des Autohauses wurde die Instrumententafel während eines fehlgeschlagenen Software-Updates beschädigt. Ich verstehe nicht ganz, warum ein Software-Update einen solchen Hardware-Defekt verursachen kann und die Instrumententafel nicht einfach neu programmiert werden kann.


    Bis das Problem behoben ist, fahre ich einen Mietwagen. Die Situation ist dennoch ärgerlich. Ich werde gleich nach der Mittagspause im Autohaus anrufen und nach einem Update fragen.


    Viele Grüße

    Ozan

  • Hallo,


    jetzt auch mal ein Update von mir, mein Clio stand jetzt 2 Tage beim freundlichen, sollte nur ein Tag dauern aber gestern gab es anscheinend Probleme mit einem Update, wo sie jetzt noch ein vorgelagertes Update einspielen mussten was 6std dauern würde🙈


    Hab den Wagen eben abgeholt, bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten in den ca. 20 km nachhause.


    Das easylink wurde nicht geupdatet dort ist die gleiche Versions Nr. wie vorher

    283C37565R


    Grüße

    Micha

  • Puh bin echt gespannt... hab auch am Montag wie Franzbrötchen den Termin in der Werkstatt. Bzw gebe das Auto nach der Arbeit ab und hole es frühestens Tags drauf wieder ab. Schaun wir mal.

    Clio 5 / E-Tech Full Hybrid 145 / Techno-Version / Dezir-Rot

    Pakete: Infotainment-Paket Premium (u.a. 9,3 Zoll Display und Bose-Soundsystem) / City-Paket (u.a. 360-Grad Kamera und Einparkhilfe vorne und hinten)

    Konfigurationscode: TIVJQP

    Bestellung 22.12.2023

    Zulassung: 28.03.2024

  • Hallo Ozan,


    es gibt Softwareupdates, wenn die nicht so wie beschrieben funktionieren, die Hardware unbrauchbar geworden sein kann (bricked). Da hilft dann nur noch austauschen.


    Sowas ist 2019 reihenweise bei Actis 49605, Upgrade von R-Link2 Softwareversion 2 und 3 auf 7.0.24.16x, passiert. Das Radio musste dann ausgetauscht werden.


    Bei den ersten Clio-Modellen hatte es Tachodisplays gegeben, die konnte man nicht updaten, sondern nur austauschen. Erkannt hatte man die anhand der Hardwarenummern.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Also ich habe noch nichts von meinem Autohaus gehört. Witzigerweise ist mir heute aufgefallen, wenn der "Blinker Fehler" auftritt, dann blinkt bei eingeschaltetem Fernlicht das weiße Fernlicht-Lämpchen für die Anzeige der Fernlichtautomatik auch ständig ziemlich taktlos vor sich her. Ich wette da auf einen Zusammenhang, also scheint tatsächlich die Instrumententafel (Cluster oder wie nennt sich das gute Stück bei Renault?) auch an anderen Stellen Probleme zu haben.

  • Schönen guten Morgen,

    ich brachte gestern den Wagen wegen dem Blinker und dem Scheibenwischer in die Werkstatt.

    Später bekam ich einen Anruf, Vorführeffekt: Alles lief wie es solle X/ Ich solle die Videos die ich gott sei dank machte, per Mail zuschicken, und das schicken sie dann an die Zentrale.

    Das heißt aber auch, das ich die nächsten Tage mit der ollen Dacia Spring Möhre fahren muss, die im übrigen nicht aufgeladen war und nur noch 35km Restreichweite habe :D Weiß noch gar nicht wo ich das Teil aufladen kann. Hab ja keinerlei Ladekarten o.ä. Bin auf sowas nicht vorbereitet.


    Gut ist, das sie mir den Wagen nicht gleich Achselzuckend zurückgegeben haben, sondern mir glauben und alles tun, die Probleme zu lösen.

    Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket - EZ:06.03.24

  • Guten Morgen Franzbroetchen, oh wie ärgerlich. Dann haben wir zumindest den gleichen Status. Ich warte auch weiterhin auf eine Reaktion der Zentrale bzw. folglich vom Autohaus. Langsam wird's für Renault schon peinlich, das fehlerhafte Update ist ja jetzt schon ein paar Monate raus. Langsam ärgert mich der Mist auch schon etwas, aber lieber warten als nen gebricktes Tacho Display, dafür hab ich echt kein Nerv. Drücke uns die Daumen

  • Hab meinen Wagen auch gestern abgestellt. Sollte auch nen Dacia Spring bekommen (liegt ja grds. nahe wegen Automatik) aber hab gefragt, ob die nich ein wenig was größeres noch haben. Hab dann den Clio vor dem Facelift als Schaltwagen bekommen. Da ist ja außer der Schaltung nicht viel anders ;)

    Mal schauen was sie sagen. Es hieß auch: Sofern das mit dem Update direkt und damit mit der Garantieleistung zusammenhängt könnte ich den Wagen auch kostenfrei bekommen.

    Ich hatte jetzt glaub keine Videos gemacht. Hatte denen aber auch erklärt, dass das auch gerne mal nicht vorkommt. Sowie an dem Tag Gestern. Da blinkte alles anständig.

    Clio 5 / E-Tech Full Hybrid 145 / Techno-Version / Dezir-Rot

    Pakete: Infotainment-Paket Premium (u.a. 9,3 Zoll Display und Bose-Soundsystem) / City-Paket (u.a. 360-Grad Kamera und Einparkhilfe vorne und hinten)

    Konfigurationscode: TIVJQP

    Bestellung 22.12.2023

    Zulassung: 28.03.2024

  • Guten Morgen,


    wollte mal meinen neuen Stand mitteilen seit letzte Woche Freitag, nach den 2 Tagen Werkstatt funktioniert der Blinker jetzt wie er soll, und ja ich hatte auch das Problem mit dem flackernden weißen Fernlicht Symbol.

    Auf die Rückfrage was den gemacht wurde hieß es ein Update für ein Steuergerät mehr nicht, die Anweisung sei von Renault gekommen.


    Grüße

    Micha