Teppichboden wechseln als letzte Möglichkeit

  • Hallo,
    ich fahre seid kurzem ein gebrauchten Clio 5. Der Vorbesitzer war älter und zu 99% Raucher...
    Leider ist dadurch auch der Innenraum etwas weniger gut duftend.
    Gründliche Reinigung habe ich schon vorgenommen.
    Zusätzlich habe ich sogar ein Ozongerät (nur 80min laufzeit + sehr lange lüften) benutzt.
    Der Ursprung des schlechten Duftes scheint im Teppichboden des Beifahrer zu sein. Also nicht die Teppiche die man reinlegt. Sondern der eigentliche Boden.
    Man sieht nichts aber denke da ist etwas ausgelaufen (Tier, Mensch, Alkohol,...)

    Als nächstes möchte ich noch ein Nasssauger versuchen. Hab aber das Gefühl das dies nicht helfen wird weil komplett durch den Teppich gezogen ist.

    Wenn alle Stricke reissen bleibt nur der wechsel vom kompletten Teppichboden.
    Hat das schonmal jemand gemacht? Kostenpunkt für nur den Teppich? Arbeitsaufwand?
    Das wäre wirklich die allerletzte Lösung

    Danke


    Gruß
    Andy

  • AWI - Tut mir leid zu hören, ich kann mir gut vorstellen, wie störend schlechte Gerüche sein können.


    Ein Hausmittel, welches soweit unschädlich für Teppich und Karosserie ist, wäre Natron, man kennt es als Backtreibmittel, Kaiser Natron, als Aktiv Natron oder chemisch einfach als Natriumhydrogencarbonat.


    Es ist per Amazon oder anderer Online-Handel sehr einfach zu bestellen, sogar einfacher und günstiger als die kleinen Päckchen als Backtriebmittel zu nutzen und im Haushalt mannigfaltig einsetzbar.


    Warum schreibe ich das - bin ich Chemiker und Besitzer einer Natronfabrik? Nein, das nicht.


    Natron hat die Eigenschaft Gerüche, Bakterien und Verfärbungen aufzulösen, ist selbst geruchs- und geschmacklos und taugt gut für Hygienewäsche als Waschzusatz.


    Man kann es einfach einstreuen, einreiben und nach gegebener Zeit wieder aufsaugen - das geht auch mit einem Nasssauger.


    Eventuell wäre es eine kostengünstige Lösung, die hier helfen könnte, bevor man die ganz großen Baustellen aufmacht.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Geht Natron nicht an den schwarzen Teppich? Also hellt ihn auf?

    Ich versuchs vlt mal zuerst an einer Stelle unterm sitz.


    Komplett trockene Behandlung oder Pulver drauf, etwas mit Wasser bespritzen und später aufsaugen?