Sporadische Fehlermeldungen

• Hallo uh_newyork

Der Fehlerspeicher wurde mehrmals gelöscht taucht aber immer wieder auf…

Das hab ich schon gemacht. Auch geguckt dass der Kennzeichenhalter nicht übersteht da gab es wohl bei Dacia mal Probleme.

Bela der ABS Sensor wurde im Renault Autohaus getauscht. Ich lasse grundsätzlich alles bei Renault machen.

Renault Brühl ist jetzt auch involviert die hatte ich Angerufen, Termin im Autohaus steht ebenfalls mal gucken was dann bei rum kommt

• Bei günstigen Austauschsensoren kommt es schonmal vor, dass sie schon neu defekt sind. Bei original Ersatzteilen ist es eher selten aber vielleicht gehörst du zu den 1% die wirklich Pech haben und der Sensor ist schon wieder hin. Hoffe sie können dir im Autohaus weiterhelfen!

Clio 5 Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

- Rafal-Grau - City-Paket Premium - Winter-Paket - BOSE Soundsystem

bestellt am 08.02.24

abgeholt am 03.06.24

• Hallo zusammen,

also das mit der Transportsicherung halte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf, wenn ich meinen Clio bekomme. Das hiesige Autohaus ist aber eigentlich sehr ordentlich.

Trotzdem... Wer weiß. ;)

Berichte mal, ob es sich mit den Fehlermeldungen nach Löschung gegeben hat.

• Hallo liebe Community,

Nach langer Zeit melde ich mich hier wieder und keine Ahnung ob dies der richtige Thread ist.

Nach 3,5 Jahren und fast 60000 km kam es gestern zu einer komischen Situation.

Als ich parken wollte, schrieb der Bordcomputer "Berganfahrhilfe prüfen Parkpremse prüfen" (Parkbremse hat geblinkt und sich nicht angezogen).

Zudem die Meldung "Reifendruck prüfen, TPW prüfen"

Nach Ausschalten und wieder Einschalten des Motors und vor und zurück fahren, ist die Fehlermeldung der Berganfahrhilfe und Parkbremse wieder verschwunden. Parkbremse hat sich normal angezogen.

Nach einer Probefahrt ist auch die Meldung TPW prüfen, verschwunden.

Nach Kontrolle des Luftdrucks (war soweit normal) und mal abstellen an einem steilen Berg, waren keine Auffälligkeiten zu erkennen und keine Fehlermeldung wurde angezeigt.

War dies also nur eine einmalige Störung sämtlicher Sensoren, was meint ihr?

Renault Clio V TCE 90 X-tronic Intens

• Hallo FrMarx2021,

du hattest einen Fehler der Radsensormessung auf der Hinterachse und damit kommt diese Summe der Fehlermeldungen. Da offenbar kein echtes Problem besteht sind die Meldungen wieder verschwunden. Was das Ganze auslöst hat ist reine Mutmaßungen. Ich habe festgestellt, dass beim langsamen Einparken und gleichzeitigen Öffnen des Fahrergurt die Feststellbremse anzieht. Sollte man jetzt die Räder doch bewegen könnte ich mir eine solche Fehlermeldung vorstellen. Aber wie gesagt, das ist eine reine Vermutung.

greetz dipsy

Keine Anrede, kein Grußwort, keine Antwort.

Niveau ist keine Handcreme.

• Hallo FrMarx2021,

du hattest einen Fehler der Radsensormessung auf der Hinterachse und damit kommt diese Summe der Fehlermeldungen. Da offenbar kein echtes Problem besteht sind die Meldungen wieder verschwunden. Was das Ganze auslöst hat ist reine Mutmaßungen. Ich habe festgestellt, dass beim langsamen Einparken und gleichzeitigen Öffnen des Fahrergurt die Feststellbremse anzieht. Sollte man jetzt die Räder doch bewegen könnte ich mir eine solche Fehlermeldung vorstellen. Aber wie gesagt, das ist eine reine Vermutung.

greetz dipsy

Vielen Dank für die Antwort!

Klingt tatsächlich plausibel.

• Hallo FrMarx,

beim indirekten System können immer wieder mal Fehlermeldungen auftreten. Wenn ich da an ein bestimmtes Fahrzeug denke, dass ich als Leihwagen hatte, da ist ständig eine Warnmeldung betreffend zu Wenig Luft aufgetreten. Das funktioniert bei Renault aus meiner Sicht perfekt. Falschmeldungen treten bei meinem hin und wieder auf, aber sehr selten.

Trotzdem ist es meiner Frau passiert, dass sie eine Echtmeldung nicht mehr ernst genommen hatte. Der Reifen war dann irreparabel.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021