Renault Clio V - TCe 100 - automatische elektronische Handbremse ausschalten

  • Liebe Clio Freunde,


    Ein Freund von mir wollte mir heute die Bremsbeläge an der Hinterachse freundlicherweise austauschen, da sie schon sehr abgeschliffen waren. An der Vorderachse hat der Austausch wunderbar funktioniert. An der Hinterachse habe ich jedoch leider vergessen die elektrische und automatische Handbremse zu lösen, sodass wir den Bremssattel somit nicht lösen konnten und am Ende als wir ihn abmontiert hatten, leider die Handbremse , sprich der Bolzen ausfuhr und mein Nachbar nun den Bolzen mit einer Presse in einer Werkstatt wieder rausziehen muss.


    Wir sind leider heute stundenlang am Auto verzweifelt, da wir einfach trotz Betriebsanleitung nicht verstanden haben, wie man die automatische elektrische Handbremse ausstellen kann. Hat irgendwer eine Idee dazu, wie das geht? Manuell konnte ich ja durch an- und abziehen die Handbremse lösen. Leider sind wir aber nicht schlauer geworden, wie sich die automatische Handbremse abstellen lässt.


    Bitte helft uns!! Ich bin absolut verzweifelt und möchte mir einen Gang in die Werkstatt ersparen. Mein Nachbar hat den Connector heute ausgebaut und wird den Kolben morgen mit einer Presse herausziehen bzw. reindrücken.

    Wir hoffen nur, dass dann Morgen Abend, wenn wir versuchen die Bremsbeläge zu tauschen, nicht wieder dasselbe Dilemma passiert und der Kolben wieder unnötig rausfährt und sich nicht mehr bewegen lässt. Leider habe ich heute schon aufgrund des Abmontierens des Connectors viel Bremsflüssigkeit verloren.


    Ich bitte euch, ernsthaft um Hilfe!!


    Eure Anita || ;(

  • Hallo Anita,


    ich mache es immer so:

    Gang raus, Fuß auf die Bremse.

    Dann Motor abstellen und gleichzeitig die automatische Handbremse nach unten drücken.


    Sollte funktionieren


    Klaus

    Clio Esprit Alpine TCe90, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket, Bose Soundsystem, GMP Alufelgen, Blau lackierte Bremssättel, Spur V u. H +30mm, Federn V u. H -30mm:thumbup:


    Bestellt: 21.05.2024 - Gebaut: 05.07.2024 - Ankunft im Hafen von Koper: 16.07.2024 - Beim Händler: 24.07.2024 - Abgeholt: 01.08.2024 :love: :love:

  • Wenn du keinen Clip hast, den Stecker umpolen, am Schalter Bremse anziehen wodurch diese dann ganz öffnet. Bremse erneuern, Stecker wieder anstecken und sie stellt sich ein.

    Auf keinen Fall bei einer elektronischen Bremse manuell zurück drücken.

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • dankeschön euch beiden für eure Tipps!! genau deswegen musste ich ja die automatische Handbremse abstellen, damit ich den Bremssattel mit angeschlossener Handbremse lösen und die Bremsbeläge austauschen konnte.


    Problem hat sich nun gelöst, ich danke euch beiden!!


    Beim nächsten Mal, wenn es wieder heißt, Bremsbeläge bzw. Bremsscheiben müssen getauscht werden, bin ich klüger als jetzt beim 1. Mal…


    Leider ist viel Bremsflüssigkeit ausgelaufen, sodass ich nachfüllen musste und dann auch die Bremse - es ist viel Luft ins System reingekommen - nachstellen bzw. wieder scharf stellen musste.


    Nur für zukünftige Hobbybastler als Tipp: Wenn ihr Bremsbeläge bzw. Scheiben austauschen wollt, so vergesst bitte nicht die automatische Handbremse mittels oben beschriebenem Trick von Klaus etc. auszustellen, damit sie nicht ausfährt und ihr sie dann - wie ich - mittels einer Presse aus der Werkstatt in die herkömmliche Position zurückbringen müsst.


    Ende gut, Alles gut - Jetzt jedenfalls wieder 😊

  • Hallo Ladivirus,


    es geht nicht nur darum, dass die Feststellbremse zu öffnen, die sollte in die Serviceposition fahren.


    Das funktioniert mit einem Tester über OBD oder direkt am Bremssattel, indem Du den Stecker an den Sätteln abziehst und entsprechend umpolst und die Bremssättel bis zum Anschlag zurückfahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021