Wie läuft das mit einer Waschanlage in der man durch eine Kette durchgezogen wird, greift da nicht irgendwann die Parkbremse?
Zündung an, Getriebe auf N und die Parkbremse bleibt inaktiv oder wie läuft das.
Wie läuft das mit einer Waschanlage in der man durch eine Kette durchgezogen wird, greift da nicht irgendwann die Parkbremse?
Zündung an, Getriebe auf N und die Parkbremse bleibt inaktiv oder wie läuft das.
Motor laufen lassen wählhebel auf N in der waschstr. Und auf keinen Fall den Sicherheitsgurt lösen. Lol ist mir passiert dann geht die Parkbremse rein. War echt unangenehm ist aber sonst nichts passiert 😉
Also im Fall e-tech die Zündung an lassen, N rein, den Gurt nicht lösen und gut ist? Kling recht easy. Meistens löse ich den Gurt während ich warte oder / und bezahle.
Wie sieht das mit den Sensoren aus, flippen die nicht komplett aus in der Waschstraße?
Hallo Jan,
nein, die Sensoren reagieren nicht. Natürlich nicht vergessen die Wischautomatik auszuschalten
Ansonsten alles kein Problem.
Beim ersten Mal habe ich auch alle Fehler gemacht: Motor aus (wie man es früher ja immer machen sollte) und Scheibenwischer auf Automatik. Beim ersten Wassertropfen ging der Scheibenwischer an, und das ist gar nicht gesund, wenn man ihn nicht abstellt, bevor die Bürsten kommen. Bei abgestelltem Motor wurde das Auto zwar von der Kette durch die Anlage gezogen, aber zum Rausfahren musste ich den Motor starten. Das geht aber nur mit dem Fuß auf der Bremse. Als die Räder standen, wurde mir mein Hintermann an der Kette auf mein Heck draufgezogen. Peinlich! Da hatte ich begriffen, wie man es richtig macht. Inzwischen hat mein Waschanlagenbetreiber den Zugabstand vegrößert, damit weniger Blechschäden entstehen. Anscheinend war ich nicht der einzige.
Das Problem mit den geringen Abstand zwischen den Fahrzeugen gibts bei unserer Waschstraße auch. Bremse drücken und starten mit los fahren muss da in Sekundenschnelle passieren.... Wurde auch schon oft angesprochen
Man sollte sich daran gewöhnen, IMMER den Motor laufen zu lassen. Manche Waschanlagen ziehen das Fahrzeug noch an der Kette, auch wenn die Ampel schon grün zur Ausfahrt leuchtet. Wenn jemand dann zum Starten des Motors auf die Bremse steigt, zieht die Kette gegen das stehende Fahrzeug. Möglicherweise wird dann das Not-Aus der Waschstraße ausgelöst. Das sorgt auch nicht immer für Heiterkeit.
Ich bin jedenfalls immer froh in einer Waschstraße zu sein, in dem die Autos alle auf einem Band stehen. So kann man dann zum Schluß ganz entspannt losfahren. Aber auch da soll man den Wagen im Leerlauf stehen lassen.
Hallo,
standardmäßig wird beim Abstellen des Motors die Feststellbremse gezogen. Bei elektronischem Wählhebel wird auch die Getriebesperre (P) aktiviert!
Es macht Sinn, den Motor in der Waschstraße laufen zu lassen. Der Sicherheitsgurt muss angelegt bleiben und keinesfalls am Sitz rumwetzen. Aus Sicherheitsgründen wird die Feststellbremse gezogen!
Liebe Grüße
Udo