E-tech und Waschanlage

  • Wie läuft das mit einer Waschanlage in der man durch eine Kette durchgezogen wird, greift da nicht irgendwann die Parkbremse?

    Zündung an, Getriebe auf N und die Parkbremse bleibt inaktiv oder wie läuft das.

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • Motor laufen lassen wählhebel auf N in der waschstr. Und auf keinen Fall den Sicherheitsgurt lösen. Lol ist mir passiert dann geht die Parkbremse rein. War echt unangenehm ist aber sonst nichts passiert 😉

  • Also im Fall e-tech die Zündung an lassen, N rein, den Gurt nicht lösen und gut ist? Kling recht easy. Meistens löse ich den Gurt während ich warte oder / und bezahle. ?(

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • Hallo Jan,

    nein, die Sensoren reagieren nicht. Natürlich nicht vergessen die Wischautomatik auszuschalten :)

    Ansonsten alles kein Problem.

    Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket - EZ:06.03.24

  • Beim ersten Mal habe ich auch alle Fehler gemacht: Motor aus (wie man es früher ja immer machen sollte) und Scheibenwischer auf Automatik. Beim ersten Wassertropfen ging der Scheibenwischer an, und das ist gar nicht gesund, wenn man ihn nicht abstellt, bevor die Bürsten kommen. Bei abgestelltem Motor wurde das Auto zwar von der Kette durch die Anlage gezogen, aber zum Rausfahren musste ich den Motor starten. Das geht aber nur mit dem Fuß auf der Bremse. Als die Räder standen, wurde mir mein Hintermann an der Kette auf mein Heck draufgezogen. Peinlich! Da hatte ich begriffen, wie man es richtig macht. Inzwischen hat mein Waschanlagenbetreiber den Zugabstand vegrößert, damit weniger Blechschäden entstehen. Anscheinend war ich nicht der einzige.

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Das Problem mit den geringen Abstand zwischen den Fahrzeugen gibts bei unserer Waschstraße auch. Bremse drücken und starten mit los fahren muss da in Sekundenschnelle passieren.... Wurde auch schon oft angesprochen

    2024 Clio 5 E-Tech, Iron Blau, Esprit Alpine mit Bose Soundpaket

  • Man sollte sich daran gewöhnen, IMMER den Motor laufen zu lassen. Manche Waschanlagen ziehen das Fahrzeug noch an der Kette, auch wenn die Ampel schon grün zur Ausfahrt leuchtet. Wenn jemand dann zum Starten des Motors auf die Bremse steigt, zieht die Kette gegen das stehende Fahrzeug. Möglicherweise wird dann das Not-Aus der Waschstraße ausgelöst. Das sorgt auch nicht immer für Heiterkeit.

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Ich bin jedenfalls immer froh in einer Waschstraße zu sein, in dem die Autos alle auf einem Band stehen. ^^ So kann man dann zum Schluß ganz entspannt losfahren. Aber auch da soll man den Wagen im Leerlauf stehen lassen.

    Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket - EZ:06.03.24

  • Hallo,


    standardmäßig wird beim Abstellen des Motors die Feststellbremse gezogen. Bei elektronischem Wählhebel wird auch die Getriebesperre (P) aktiviert!


    Es macht Sinn, den Motor in der Waschstraße laufen zu lassen. Der Sicherheitsgurt muss angelegt bleiben und keinesfalls am Sitz rumwetzen. Aus Sicherheitsgründen wird die Feststellbremse gezogen!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021