Der Renault Chat ist nicht erreichbar (Handy rödelt sich tot und dann bricht die Verbindung irgendwann ab) und die myRenault App ist teilweise offline. Meine Fahrzeugdaten und Services kann ich dort also nicht einsehen. Renault hat sich aber völlig überraschend nach 4 Tagen auf meine bisher unbeantworteten WhatsApp-Nachrichten gemeldet: Man sei wegen Personalengpass leider noch nicht dazu gekommen. Entschuldigung! Es wird nun vom Zentralen Support in Boulogne-Billancourt geprüft, warum der Dienst FOTA bei mir deaktiviert ist, warum die anderen aktiven Dienste bisher unterschiedliche unerklärliche Laufzeiten haben, warum mein Auto seit 5 Jahren kein Update bekommen hat, usw. Alles verkorkst. Kein Wunder, dass es da bei diversen Fahrzeugfunktionen zunehmend hakt, da muss man sich sonst keinen Wolf suchen. An kostenpflichtigen Updates beim Händler (über Alliance Upd@te) führt nun kein Weg vorbei. Ich werde wieder berichten. Bis dahin muss ich ohne Smartphone-Koppelung fahren. Das ist wirklich nicht schön, zumal ich damit u.a. auf eine wirklich funktionierende Navigation über Android Auto und auf Freisprechen verzichten muss, was ich fast täglich brauche.
Was ist da bei Renault intern bloß los?