Easy Link bootet ständig neu

  • Der Renault Chat ist nicht erreichbar (Handy rödelt sich tot und dann bricht die Verbindung irgendwann ab) und die myRenault App ist teilweise offline. Meine Fahrzeugdaten und Services kann ich dort also nicht einsehen. Renault hat sich aber völlig überraschend nach 4 Tagen auf meine bisher unbeantworteten WhatsApp-Nachrichten gemeldet: Man sei wegen Personalengpass leider noch nicht dazu gekommen. Entschuldigung! Es wird nun vom Zentralen Support in Boulogne-Billancourt geprüft, warum der Dienst FOTA bei mir deaktiviert ist, warum die anderen aktiven Dienste bisher unterschiedliche unerklärliche Laufzeiten haben, warum mein Auto seit 5 Jahren kein Update bekommen hat, usw. Alles verkorkst. Kein Wunder, dass es da bei diversen Fahrzeugfunktionen zunehmend hakt, da muss man sich sonst keinen Wolf suchen. An kostenpflichtigen Updates beim Händler (über Alliance Upd@te) führt nun kein Weg vorbei. Ich werde wieder berichten. Bis dahin muss ich ohne Smartphone-Koppelung fahren. Das ist wirklich nicht schön, zumal ich damit u.a. auf eine wirklich funktionierende Navigation über Android Auto und auf Freisprechen verzichten muss, was ich fast täglich brauche.

    Was ist da bei Renault intern bloß los?

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

    Einmal editiert, zuletzt von Mogge ()

  • Antwort von Renault Frankreich: FOTA stünde meinem Fahrzeug immer kostenlos zur Verfügung. Der Händler und Renault Deutschland sehen aber auf ihren Bildschirmen auf der Seite mit den Services beim Dienst FOTA: "deaktiviert". Was darf man denn überhaupt noch glauben?

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Hallo Hardy,


    besser kann es nicht sein, Du hast von Renault eine Nachricht, dass gemäß HERSTELLERVORSCHRIFT via Alliance Upd@te von IVI und IVC vorzunehmen ist!


    Das würde ich dem Werkstattmeister unter die Nase reiben und ihm den entsprechenden Marschbefehl erteilen.


    Eine Update-Abfrage über EasyLink ist sinnlos, es wird ausgegeben, dass kein Update vorliegt. Darum muss ja die Werkstatt ran.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Hardy,


    die 38305 war ab Werk installiert. Der Händler hatte es unterlassen, vor der Auslieferung ein Update vorzunehmen, was mein Händler immer macht. Bei diesem Radio wurde eben noch nie ein Update vorgenommen, so gibt es keinen entsprechenden Eintrag.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Jetzt habe sogar ICH das kapiert. Danke nochmals!

    Ist es möglich, dass bei meine UR-38305 den FOTA-Dienst blockiert, wie es auch bei diversen anderen IDs der Fall ist? Das wäre dann eine Erklärung, warum FOTA beim Händler als deaktiviert gekennzeichnet ist, aber die Franzosen meinen, es sei noch aktiv.


    Liebe Grüße

    Hardy

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Hallo Hardy,


    genau so ist es, die 38305 verhält sich wie die 39788. FOTA funktioniert einfach nicht mehr.


    Renault gibt eh schon vor, was in der Werkstatt zu tun ist!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Es ist nicht so einfach festzustellen, ob FOTA funktioniert oder nicht. Wenn die jeweils aktuelle Software-ID auf dem EasyLink mit dem Datum des letzten Updates angezeigt wird, dann ist davon auszugehen. In meinem Fall war das aber anders. Hier die Geschichte nochmal zusammengefasst in Kurzversion, weil vielleicht jemand von euch ein vergleichbares Problem hat oder bekommt:


    Mein Auto ist 5 Jahre alt und bisher einigermaßen stabil mit über Bluetooth gekoppeltem Samsung Note 20 gelaufen.

    Dann vor 2 Wochen neues Handy Samsung S24 mit Android 14 gekauft. Ist ja normal.

    Handy lässt sich gerade noch mit EasyLink koppeln, aber Bluetooth bringt den Bildschirm fortlaufend nach ein paar Sekunden Betrieb zum Absturz und anschließendem Reboot.

    USB-Verbindung bei ausgeschaltetem Bluetooth des Handys bringt nichts, da sich Bluetooth dann von selbst aktiviert, und das System kollabiert erneut.

    Mit AA kann ich also nicht mehr navigieren.

    Auch nicht per Sprachsteuerung mit der EasyLink-Karte, weil die Sprachsteuerung nur Unsinn verursacht und kaum mehr etwas richtig versteht. Dann fahre ich halt blind und taub und telefoniere beim Fahren nicht mehr. Na super.

    EasyLink zeigt die Software-ID 283C38305R.

    EasyLink zeigt aber kein Update-Datum an, die Zeile fehlt auf dem Display komplett.

    EasyLink meldet nach erfolgter Update-Prüfung: "Ihr System ist auf dem neuesten Stand!"

    Das ist definitiv falsch. Die Software ist noch die erste seit Auslieferung des Fahrzeuges 01/2020. Kein Wunder, dass es da klemmt!

    Vermutung: FOTA muss deaktiviert sein, sonst wäre ja die aktuelle Software drauf.

    Im Forum erfahre ich durch Udo (vielen Dank nochmal an dich, du hast mir wirklich sehr geholfen, und du hast mehr gewusst als Händler und Renault in Deutschland und Frankreich zusammen!), dass es etliche Software-IDs gibt, die FOTA blockieren. Das ist dann das Ende von automatischen Updates auf Dauer. Habe ICH etwa eine davon?

    Besuch beim Händler ergibt: FOTA ist tatsächlich deaktiviert. Er könne da nichts machen, Ich soll mich an Renault wenden.

    Renault Deutschland schaut wohl in dasselbe System wie der Händler und stellt fest: FOTA ist deaktiviert.

    Renault Deutschland kommt das auch spanisch vor und fragt den Zentralen Support in Frankreich warum.

    Renault Deutschland antwortet mir: "Ich möchte Sie informieren, dass sich unsere Zentrale hinsichtlich dem Service zur Fernaktualisierung der Software wie folgt geäußert hat:

    Die Funktion Firmware over the air (FOTA) wird auch ohne explizit vorliegenden Vertrag ausgeführt und steht Ihnen somit zur Verfügung."

    Das ist definitiv falsch: Sie steht mir eben NICHT zur Verfügung, das ist ja grade die Wurzel des Übels. Die Franzosen scheinen gar nicht ins System geschaut, sondern nur pauschal nach Deutschland geantwortet zu haben.

    Renault Deutschland schickt mir dennoch die Anweisung, welche Updates von IVI und IVC der Händler mit seinem Werkstatt-System Alliance Upd@te zu machen hat. Also wissen die doch was, aber sie rücken mir gegenüber nicht damit raus.

    Renault stellt Kulanzregelung nach Kostenvoranschlag des Händlers für Updates in Aussicht. Also ziehen sie sich den Schuh als Importeur von Autos mit fehlerhafter Software dann - sogar nach 5 Jahren - doch noch irgendwie an!?

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich am Ende trotzdem noch auf Kosten sitzenbleibe.


    Die Aktion hat mich bisher insgesamt mindestens 20 Stunden Einsatz gekostet. Eigentlich hätte ich echt was anderes zu tun ...


    Gar so weit weg liegt meine Vermutung, dass ich mir meinem Problem nicht der einzige bin, übrigens nicht: Ein Bekannter hat einen Clio 5 im Leasing mit noch laufender Garantieverlängerung. Dort sind ALLE Dienste einschl. FOTA deaktiviert. Bis auf eCall, aber das ist ja gesetzlich vorgeschrieben. Wundern würde es mich aber nicht, wenn auch DAS bei Renault nicht funktionieren würde.


    Liebe Grüße

    Hardy

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

    Einmal editiert, zuletzt von Mogge ()

  • Hallo Hardy,


    wie schon mehrfach erwähnt, das Problem liegt auch daran, dass sich die Mitarbeiter in Werkstätten zu oft nicht mit den Systemen auskennen. Nicht nur, dass viele zu bequem sind oder die Zeit aufwenden möchten, für die Softwareupdates.


    Die Tatsache ist, das Fahrzeug benötigt ein Update von IVI und IVC. Ohne diese kann FOTA nicht funktionieren. Wahrscheinlich ist bei Deinem sogar die TCU schuld für fehlende Updates, daher das Update für IVC.


    Ich bin in diversen Renault-Foren unterwegs, Dein Fahrzeug ist kein Einzelfall.


    Daher lies immer im Forum mit, was sich bei der Software tut.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Ist ja auch kein Wunder, wenn da selbst Mechatroniker bis hin zum Meister nicht mehr durchblicken. Nein, mein Renault ist nicht der Einzige, und erst gestern Abend habe ich mit einem Bekannten darüber gesprochen. Der kennt das intransparente Update-Gewürge auch. Und hat einen Peugeot. Dasselbe dort in Grün ...

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot