Der große Bildschirm meines Easy Link aus 01/2024 wird alle paar Minuten schwarz, dann bootet das System von selbst neu. So geht das die ganze Zeit. Der Rest vom Auto funktioniert, auch z.B. die Klimaanlage. Die Batteriespannung ist okay, das Auto hat die Macke auch, wenn es kühl aus der Garage kommt. Etliche Bekannte mit demselben Easy Link haben dasselbe Problem. Das kann kein Zufall sein. Meine Renault-Werkstatt sieht das auch so, hat aber keine Ahnung, was da los ist. Stimmt da etwas werksseitig nicht?
Easy Link bootet ständig neu
-
-
Eventuell ist die Transport-Sicherung nicht komplett entfernt/richtig eingerastet. Steht (glaube ich) auch was im Handbuch dazu.
Siehe hier:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Hallo Dunkelwolke,
danke, das ist ja irre, muss erstmal einer drauf kommen, da schau ich morgen Früh gleich mal nach. Wie muss man sich das vorstellen? Nottelt sich die Transportsicherung im Handschuhfach beim Fahren manchmal einfach so von selber raus? Und dann rechts unten im Sicherungskasten nur wieder reindrücken?
-
Beim Transport ist ein Kabelbinder um die Sicherung gestrippt. Der muss abgeschnitten werden und die Sicherung wieder fest reingedrückt werden (dabei am besten von hinten gegendrücken).
Manchmal ist auch einfach nur diese Sicherung nicht richtig eingerastet.Siehe hier: Mein kleiner Car-HiFi Einbau
Mit STRG+F mal nach Transport suchen, da sind Bilder und ne Mini-Info mit dem Hinweis:"Wer sich hier her verirrt hat kann bei der Gelegenheit gleich links die Transportsicherung richtig reindrücken..."
-
Die Transportsicherung war es nicht. Ich habe den Fehler aber möglicherweise gefunden: Bei Koppelung mit weiteren Smartphones funktioniert das EasyLink einwandfrei. Bei Koppelung mit meinem neuen Samsung S24 aber nur dann, wenn Bluetooth manuell ausgeschaltet wird. Wenn ich Bluetooth einschalte, steigt das EasyLink aus. Wenn ich das S24 per USB-Kabel verbinde, wird Bluetooth automatisch aktiviert, es lässt sich nicht deaktivieren, und dann tritt der Fehler wieder auf. Mein Smartphone lässt sich mit anderen Fahrzeugen beim Händler mit anderen Software-Versionen per Bluetooth verbinden. Meine aktuelle Software-Version ist 283C38305R. Ich kann aber kein EasyLink Update machen, weil zur Zeit keine Connectivity vorhanden ist, auch nicht bei anderen Fahrzeugen beim Händler. Der Fehler liegt anscheinend in der Renault-Software. Der Händler hat mich an Renault verwiesen, und Renault hat mich an den Händler verwiesen. Toll!
-
Renault hat mich nach viel Hin und Her mit dem Kundenservice per WhatsApp zum Händler geschickt. Es gäbe für mein Auto 3 Updates für:
IVI (EasyLink)
IVC (Telematik-Steuergerät)
Kartenmaterial (2023.12)
Warum muss man für Updates in die Werkstatt, zumal das Fahrzeug doch permanente Online-Verbindung hat? (zumindest haben sollte, aber zur Zeit ist wohl der Server tot)
Welche Updates kommen per Connectivity und welche nicht?
Wer bezahlt das alles?
Wie kann es sein, dass das Auto in die Werkstatt muss, wenn man sich ein Samsung Galaxy S24 kauft? (iPhone-Besitzer haben es gut, da geht alles)
-
Hallo Mogge,
Dein Fahrzeug hat eine Software ID, die mir unbekannt ist.
Die 38305 ist eine uralte Branch 1. Die hat die Softwareversion 3122_200507, somit per Datum 07.05.2020. Also müssen seit Auslieferung seit 01.2020 Updates erfolgt sein.
Es gibt Software IDs, da funktioniert FOTA nicht. Da muss dann die Werkstatt ran. In Deinem Fall ist die Funktionalität mit modernen Mobiltelefonen nicht mehr gegeben.
Es gibt sogar Fahrzeuge, da muss die TCU ausgetauscht werden.
Liebe Grüße
Udo
-
Sehr interessant! Und wer zahlt solche Updates? Sind diese nicht automatisch im jährlichen Kundendienst enthalten?
-
Hallo Mogge,
innerhalb der Garantie wird das Update anlässlich einer Reklamation kostenfrei durchgeführt. Renault muss das der Werkstatt autorisieren.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Udo,
danke dir für deine Info. Das Auto ist aber Bj. 01/2020 und hat daher keine Garantie mehr. Auch mit Kulanz rechne ich bei Renault lieber nicht. Das würde dann aber bedeuten, dass man das Auto nicht mehr mit moderneren Smartphones fahren kann, es sei denn, man bezahlt. Kann das wirklich sein? Ich habe noch nie gehört, dass es sowas gibt. Das wäre nicht unbedingt ein Kaufargument für Renault, deshalb halte ich es für kaum möglich.
Dass Kartenupdates Geld kosten, ist schon klar. Ich würde aber auch DAS nie mehr machen, weil es für Ungeübte alles andere als einfach ist, und weil beim letzten Mal die Sprachsteuerung vom EasyLink danach nicht mehr funktioniert hat ("keine phonetischen Daten"). Nach viel Hin und Her mit Renaut hat dann ein sehr freundlicher Kundenberater (ja, sowas gibt es vereinzelt tatsächlich noch!) die Lösung gewusst: Ich soll nur die Sprache auf Chinesisch oder Sonstiges umstellen, und danach wieder zurück auf Deutsch. Das war alles. Wer kann sowas denn ahnen? Was für ein Murks! Renault ist anscheinend mit der eigenen Technik überfordert. Ich fahre seitdem nur noch mit Android Auto/Google Maps, das ist außerdem wesentlich besser in fast jeder Beziehung. Deshalb darf die EasyLink-Karte ruhig alt bleiben.
Aber vielleicht hatte das damals auch irgendwas mit der veralteten Software im Auto zu tun, das weiß wohl keiner, außer den Entwicklern, und die sitzen nicht am Telefon, sondern wahrscheinlich im Homeoffice auf den Malediven.
Was für eine verrückte Welt! Ich sehne mich echt zurück nach meinem 200/8 55 PS Diesel, genannt "Wanderdüne". Der ist Jahrzehnte ohne Macke gelaufen.
Grüße
Hardy