Easy Link bootet ständig neu

  • Hallo Hardy,


    komplett analoge Fahrzeuge wie Deinen damaligen W115 gibt es nicht mehr. Wobei der 280 E W 114 mit D-Jetronic, der ersten elektronischen Einspritzung kam.


    Ich würde einfach versuchen mit dem Werkstattmeister eine einvernehmliche Lösung für das Verabsäumen der aktuellen Software ID am Radio zu finden.


    Leider muss man ständig selber dahinter sein, die Software zu warten,


    Und ja, es ist so, ab einem bestimmten Softwarestand funktionieren viele selbstverständlicher Funktionen nicht mehr. Das ist wie mit Betriebssystemen am PC, wo man gezwungen ist, einen neuen PC zu kaufen.


    Ein Problem sehe ich an einer Abwärtskompatibilität von Mobiltelefonen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hallo Udo,


    okay, dann mache ich es so.


    Noch eine letzte Frage: Ist die Prüfung der diversen Softwarestände nicht im Kundendienst enthalten? Ich kenne niemanden, der selber dahinter her sein könnte, weil keiner auch nur annähernd weiß, wo er da überhaupt nachschauen müsste. Das steht auch nirgends beschrieben, zumindest nicht nach meinem Wissen. Ich hab jetzt von dir das erste Mal sowas gehört.


    Grüße

    Hardy

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Weiß jemand, ab welchem Release das EasyLink mit BT von Android 14 zurechtkommt? Bei neuen iPhones scheint es dieses Problem nicht zu geben, die kommen selbst mit meinem letzten Update von 05/2020 klar.

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Hallo Hardy,


    bei Renault ist die interne Kommunikation miserabel. In vielen Werkstätten möchte man die Zeit für lästige und zeitintensive Softwareupdates nicht vergeuden, Zeitdruck und Personalmangel herrscht meist sowieso.


    iPhones sind erfahrungsgemäß länger abwärts kompatibel.

    Ich kann mich noch erinnern, das damals neue iPhone 7 war mit R-Link2 Softwareversion 2.2.17.803 nicht kompatibel. Da musste die 2.2.18.590 installiert werden. Die musste Renault erst im Server eintragen, damit die installiert werden konnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Clios mit Branch1 kommunizieren ohne Probleme mit Android 14 per Bluetooth.

    Leider kann man AndroidAuto hier nur per Kabel oder einem externen Adapter betreiben.


    Branch2 kann mit Kunstgriffen Android Auto über BT freischalten.


    Zwei Möglichkeiten findest Du hier im Forum.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Hallo Fischerles,


    wenn die Software ID 38773 ist…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Danke, ich probiere da jetzt gar nix mehr, weil ich einfach zu wenig davon verstehe. Bei Software hört der Spaß auf, da kann man schnell was verschlimmbessern, und dann hilft einem keiner mehr aus der Patsche. Ich gebe das Auto jetzt in die Werkstatt, zahle, was die verlangt, ärgere mich nicht so, wie ich eigentlich möchte, und kaufe mir nach 5 Renaults das nächste Mal ein vernünftiges Auto von einem vernünftigen Hersteller. Wenn ich einen finde.

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Mogge Verstehe deinen Unmut nicht ganz.

    Wie es kommt, daß Dein Clio so ne alte Software hat ist mir unklar. Hat der Vorbesitzer nicht bemerkt..

    Wird die Werkstatt sicher richten können.

    Bis vor ein paar Jahren musste jedes Update per Werkstatt aufgespielt werden. Da hatte der Kunde noch keinen Einblick und bekam Updates und Rückrufaktionen selten mit.

    Finde es auch bedauerlich, daß Renault nicht bei alles Clios AA über BT freischalten kann/möchte.

    Denke man sollte hier alle gleichziehen...
    Muss ich halt das Ladekabel einstecken, wenn aich AA benötige...

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Das Auto hat keine Vorbesitzer. Dann hat die Werkstatt wohl bei 5 Kundendiensten alle Updates seit 2020 verpennt? Ist das echt so?


    Renault meint, dass ich 3 Updates brauche:


    1. Navi-Karte

    2. IVI (EasyLink)

    3. IVC (Telematik-Steuergerät)


    Habe ich das jetzt richtig verstanden:


    1. kann ich über Alliance Connect Toolbox am PC selber machen, kostet nichts. Wer lieber mit Android Auto/Google Maps navigiert, braucht das aber nicht unbedingt.


    2. kann nur der Händler über sein Alliance Upd@te Werkstatt-System machen, das kostet - aber wieviel? Dann kann ich zumindest mein Samsung S24 (Android 14) wieder mit dem EasyLink koppeln.


    3. kann ebenfalls nur der Händler machen, das kostet ebenfalls - aber wieviel? Und ist das wirklich erforderlich oder nur Gimmick?


    Mein EasyLink hat immer wieder tagelang keine Verbindung zum Connectivity-Server. Ist das nur bei mir so, oder auch bei anderen? Bei Autos auf dem Hof vom Händler war das am Freitag genauso, deshalb hat er gemeint, der Renaut-Server sei unten. Oder kann das auch an der veralteten Software liegen? Oder weil irgendwas inzwischen kostenpflichtig geworden ist? Ich habe seit 2020 noch nie etwas für IT-Services bezahlt, und auch noch nie eine Info von Renault bekommen, dass ich irgend einen Service verlängern müsste. Die Laufzeiten der einzelnen Pakete wurden immer wieder automatisch verlängert (siehe Screnshot), aber ich habe keine Ahnung, nach welchem System, wozu die einzelnen Service-Pakete gut sind, und was nicht mehr wie gewohnt funktioniert, wenn sie auslaufen. Es sind in myRenault auch keine Links in der Vertrags-Übersicht oder andere Informationen mit Preisen enthalten, wo man sehen könnte, was sich dahinter verbirgt. Das alles ist mega intransparent. Wo kann man das alles nachlesen? Ich möchte ja eigentlich nur wissen, was ich wirklich brauche, und was das kostet. Bisher kann mir das nicht einmal der Händler verbindlich sagen. Eine derartige Black Box hätte ich von Renault nicht erwartet.

  • Hallo Mogge,


    nachdem Remote Services aktiv sind und ewig keine Updates gekommen sind, ist das ein Reklamationspunkt. Wird das nicht im Rahmen einer Garantie/Kulanz erledigt, würde ich da Renault einschalten.


    Das Fehlen der Updates liegt wohl auch an der fehlerhaften Softwste der TCU (IVC). Da wurde die entsprechende Maßnahme verschlafen.


    Die Updates für IVC und IVI sind nur in der Werkstatt per Alliance Upd@te möglich.

    Das Update der Karten erfolgt über die Connected Toolbox, die in MyRrnault im Connected Store heruntergeladen und installiert werden kann. Der Download kann über die VIN oder per Fingerprint des Fahrzeuges am USB-Stick erfolgen.


    Das Verbindungsproblem war ein generelles Rfnault-Problem!


    IVC = Internal Vehivle Communication

    IVI = Internal Vehicle Infoteinment


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021