Easy Link bootet ständig neu

  • Danke Udo, jetzt sehe ich langsam klarer. Ich werde Renault um Kulanz bitten, da bin ich mal gespannt.


    Die haben anscheinend generell Software-Probleme: Die Connectivity im Auto ist oft weg, die Schaltfläche im Connected Store zum Herunterladen der Toolbox bringt nur "error", in der myRenault-App sind weder meine Verträge noch der Standort vom Auto einsehbar, und so geht das weiter. Selbst ein normales Kartenupdate hat haufenweise Fallstricke, sogar für Leute, die nicht ganz blöd sind. Das muss mit einem Mausklick gehen, sonst hat das keine Zukunft. Die Smartphone-Hersteller können es ja auch, warum dann die Kollegen von Renault nicht? Weil ich glaube, dass die es schlichtweg einfach nicht blicken. Sowas ist gefährlich, das wird denen noch richtig auf die Füße fallen. Irgendwann haben die Kunden keinen Bock mehr, jede Inkompetenz hinunterzuschlucken und ihr hart verdientes Geld zum Fenster hinauszuschmeißen.


    Ich glaube, dass wir in Deutschland - besonders wegen des fortschreitenden Durchschnittsalters und der damit zwangsläufig abnehmenden geistigen Flexibilität der Bevölkerung - ein riesiges Problem bekommen werde, wenn es den Firmen nicht gelingt, ihre Technik wieder zum Funktionieren und zur einfachen und zuverlässigen Bedienbarkeit wie früher zu bringen. Dann werden sich die Käufer auf einfache und übersichtliche Dinge beschränken, nicht mehr jeden Gimmick kaufen, und dann geht die Automobilindustrie immer weiter den Bach runter - mit allen üblen Konsequenzen für das Land. So wird es aber leider kommen, davon bin ich inzwischen überzeugt.

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Habe in der Werkstatt festgestellt, dass der Dienst FOTA deaktiviert ist. Alle anderen Dienste sind aktiviert. Kann das etwas mit Fehlfunktion vom EasyLink zu tun haben? Ich dachte, IVI-Updates kommen über das Werkstattsystem "Alliance Upd@te"? Was kommt denn dann über FOTA und was nicht? Und warum ist das bei mir deaktiviert?


    Bei einer Bekannten (geleaster Clio, noch in Garantie) sind alle Dienste bis auf eCall deaktiviert. Warum das? Sowas merkt doch keiner, wenn ihm die Werkstatt das nicht sagt. Und wie wirkt sich das aus?


    Ich wollte meine Dienste in der myRenault App nachsehen: Fehlanzeige. Manche Seiten gehen nicht (siehe Screenshots). Was jetzt? Abwarten bis alles von selber wieder geht, wie beim Netzwerkstatus? Das war wohl ein kapitaler herstellerübergreifender Fehler.

  • Habt ihr nach den 3 Jahren die Dienste verlängert?

    Kostet für weitere 3 Jahre ca 150€.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Mein Clio ist schon knapp 5 Jahre alt, und bis auf FOTA sind derzeit noch alle "Dienste" aktiviert - warum auch immer. Ich habe noch nie etwas verlängert, und ich habe auch noch nie etwas bezahlt. Die automatisch verlängerten Dienste sind anscheinend nicht kostenpflichtig. Was sie beinhalten, weiß ich nicht. Ich habe auch noch nie eine Info von Renault bekommen (die Händler interessiert sowas offensichtlich ja auch nicht), wann was abläuft, was im Einzelnen beinhaltet ist, und was das kostet. Renault lässt seine Kunden einfach vor die Wand laufen und wartet, bis es Reklamationen gibt. Die Rechnung scheint aber aufzugehen, weil das Personal spart, und weil die Meisten froh sind, wenn ihr Auto anspringt, wenn sie auf START drücken. Der Rest ist ihnen egal. Das reicht mir aber leider nicht ganz. Und da bin ich wahrscheinlich nicht der Einzige.


    Daher nun meine Bitte: Kann jemand, der sich echt auskennt, mal eine Zusamenfassung machen, wie das System mit den Diensten funktioniert? Und wie das mit den unterschiedlichen Systemen für Updates läuft? Was ist wo beinhaltet? Was läuft automatisch ab und was nicht? Was muss man selber verlängern und was nicht? Was kostet wieviel? Was ist für die Sicherheit zwingend erforderlich und was ist Gimmick?


    Grüße

    Mogge

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

    Einmal editiert, zuletzt von Mogge ()

  • Hallo Mogge,


    Wenn Dein Fahrzeug jetzt fünf Jahre alt ist, scheint es eines der ersten zu sein.

    Es würde mich interessieren wann das letzte Update von IVI erfolgt ist. Dazu stell bitte ein Foto von der Abfrage rein.


    Was auch merkwürdig ist, die Dienste, die 36 Monate gültig sind, laufen zu unterschiedlichen Zeiten ab, die Navigation am 05.10.2024, Remote Dashboard am 05.01.2025.


    Das bedeutet, das Fahrzeug muss demzufolge nicht korrekt am Server angemeldet gewesen sein. Die Anmeldung wäre demzufolge am 05.10.2021 erfolgt. Die Anmeldung von Remote Dashboard erst am 05.01.2022. Da müssen schon einige Probleme bestanden haben.


    Es ist nachweislich , dass es EasyLink Software IDs gibt, wo nach deren Installation FOTA deaktiviert ist. In diesem Fall kann nur eine Werkstatt die Updates vornehmen. Das erfolgt in der Werkstatt über Alliance Upd@te. Im gleichen Netzwerk muss eine R-Box eingebucht sein und der korrekte Renault Token muss aktiv sein. Dann kann mit Eingabe der VIN die Software heruntergeladen werden. Diese wird auf einen ISB-Stick kopiert. Das Update im Fahrzeug erfolgt rein über USB. Nach erfolgtem Update muss der Installationsdatenträger nochmals mit Alliance Upd@te verbunden und die erfolgreiche Installation bestätigt werden. Erst dann ist die neue Software funktionstüchtig.


    Nach erfolgter Installation sollte aus meiner Sicht immer eine Autokonfiguration vorgenommen werden. Bei EasyLink ist das nicht unbedingt verpflichtend.


    Lässt sich die neue Software nicht installieren, dann muss eine Autokonfiguration erfolgen, dann sollte das funktionieren.


    Leider sind so manche in den Werkstätten damit überfordert.


    Die Autokonfigurstion besteht aus den Vorgängen „SC001 - Autokonfiguration“ und „RZ004 - Reset Radio“.


    Das Update von IVC soll Verbindungsprobleme der eSIM beheben. Es kann sogar sein, dass die TCU ausgetauscht werden muss.


    Die aktuellen Verbindungsprobleme sind leider ein generelles Problem. Auch die Werkstätten haben/hatten keine Onlineverbindung zum Server. Somit war es in Werkstätten unmöglich, Softwareupdates durchzuführen.


    Seit Montag sollten alle Funktionen wieder hergestellt worden sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Du meinst also nicht die Update-Anfrage vom EasyLink auf dem Foto unten? Wie komme ich sonst zu einem Foto von der IVI-Abfrage, das ich dir hier reinstellen kann?


    Die unterschiedlichen Laufzeiten der Dienste habe ich auch noch nie verstanden. Da das Fahrzeug aus 01/2020 ist, hätten die Dienste das erste Mal in 01/2023 ablaufen müssen. Sind sie aber nicht, obwohl ich nie was verlängert und nie was bezahlt habe. Keine Ahnung, was Renault da gemacht hat. Alles verkorkst.


    In der Tat kann ich auch nur hoffen, dass mein Händler das irgendwie hinkriegt, aber bisher sehe ich da eher schwarz. Ich wende mich jetzt nochmal an Renault. Aber was nützt mir deren Antwort, wenn ich den Händler mit seinem Alliance Upd@te auf jeden Fall brauche?


    Das hatte mir Renault am Montag geschrieben:


    "Nach Rücksprache mit meinem technischen Ansprechpartner konnte ich in Erfahrung bringen, dass für Ihren Renault Clio Aktualisierungen vorliegen.


    Die Aktualisierungen können seitens unserer Renault Vertragspartner über "Alliance Upd@te" heruntergeladen und installiert werden. Anbei ein paar kurze Hinweise für Ihren Renault Vertragspartner.


    ***** Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner *****


    Ich bitte Sie, bei dem betreffenden Fahrzeug mit der FIN VF1R*********892 die Software des IVI (Easy Link) gemäß der allgemeinen Herstellervorgaben zu aktualisieren. Über die Anwendung "Alliance Upd@te" (ehemals "Renault Upd@te") steht dort die Software 283C34331R zur Verfügung.


    Eine Aktualisierung des IVC (Telematik-Steuergerät) steht für dieses Fahrzeug ebenfalls zur Verfügung. Bitte führen Sie die Aktualisierung auf die Version 282778002R durch.


    Des Weiteren steht ein Kartenupdate auf die Version 2023.12 zur Verfügung.


    ***** Ende der Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner: *****"


    Der Händler hat mich zu Renault zurückgeschickt. Ich habe denen seit Montag noch 3 weitere WhatsApp geschickt, aber ich bekomme keine Antwort mehr. Wer kann mir nun wirklich helfen?

  • Hallo Mogge,


    die Nummer sind vergleichbar mit der IBAN, die schreibst du sicher auch nicht in Netz.

    Beim bearbeiten kann dir nur der Admin oder Mod helfen.


    greetz dipsy

    Keine Anrede, kein Grußwort, keine Antwort.

    Niveau ist keine Handcreme.