Danke Udo, jetzt sehe ich langsam klarer. Ich werde Renault um Kulanz bitten, da bin ich mal gespannt.
Die haben anscheinend generell Software-Probleme: Die Connectivity im Auto ist oft weg, die Schaltfläche im Connected Store zum Herunterladen der Toolbox bringt nur "error", in der myRenault-App sind weder meine Verträge noch der Standort vom Auto einsehbar, und so geht das weiter. Selbst ein normales Kartenupdate hat haufenweise Fallstricke, sogar für Leute, die nicht ganz blöd sind. Das muss mit einem Mausklick gehen, sonst hat das keine Zukunft. Die Smartphone-Hersteller können es ja auch, warum dann die Kollegen von Renault nicht? Weil ich glaube, dass die es schlichtweg einfach nicht blicken. Sowas ist gefährlich, das wird denen noch richtig auf die Füße fallen. Irgendwann haben die Kunden keinen Bock mehr, jede Inkompetenz hinunterzuschlucken und ihr hart verdientes Geld zum Fenster hinauszuschmeißen.
Ich glaube, dass wir in Deutschland - besonders wegen des fortschreitenden Durchschnittsalters und der damit zwangsläufig abnehmenden geistigen Flexibilität der Bevölkerung - ein riesiges Problem bekommen werde, wenn es den Firmen nicht gelingt, ihre Technik wieder zum Funktionieren und zur einfachen und zuverlässigen Bedienbarkeit wie früher zu bringen. Dann werden sich die Käufer auf einfache und übersichtliche Dinge beschränken, nicht mehr jeden Gimmick kaufen, und dann geht die Automobilindustrie immer weiter den Bach runter - mit allen üblen Konsequenzen für das Land. So wird es aber leider kommen, davon bin ich inzwischen überzeugt.