Hallo Hardy,
Mechatroniker sind für mich oft mehr Mechaniker, weniger Elektronikspezialisten. Bedenken sollte man auch, dass in Werkstätten massiver Termindruck herrscht. Ein Mitarbeiter muss pro Tag eine gewisse Menge an Fahrzeugen bewältigen. Es herrscht generell auch Mitarbeitermangel. Werkstättenbetreiber kämpfen mit massivem Kostendruck, vor allem mit den massiv gestiegenen Energiekosten. Dahingehend ist es auch wiederum verständlich, wenn der Focus auf fakturierte Aufträge liegt und die Zeit nicht mit Softwareupdates, die von Renault mit einem niedrigeren Satz, als wenn der Kunde zahlt, abgegolten wird.
Ein EasyLink Softwareupdate dauert in der Regel rund 90 Minuten, abhängig davon, wie gut die Internetverbindung läuft. Es muss nämlich für jedes Update die Software neu heruntergeladen werden. Leider kann das auch mal ziemlich lange dauern. Es ist leider (offiziell) nicht möglich, die Software auf einem "R-USB-Stick" auf Vorrat zu haben, so wie bei R-Link2, wobei da über OBD eine Onlineverbindung mit dem Renault-Server bestehen muss, auch das dauert in der Regel entsprechend, gemäß meiner Erfahrung (ich konnte bei Updates mehrfach dabei sein) auch um die 90 Minuten.
Liebe Grüße
Udo