Easy Link bootet ständig neu

  • Hallo Hardy,


    Mechatroniker sind für mich oft mehr Mechaniker, weniger Elektronikspezialisten. Bedenken sollte man auch, dass in Werkstätten massiver Termindruck herrscht. Ein Mitarbeiter muss pro Tag eine gewisse Menge an Fahrzeugen bewältigen. Es herrscht generell auch Mitarbeitermangel. Werkstättenbetreiber kämpfen mit massivem Kostendruck, vor allem mit den massiv gestiegenen Energiekosten. Dahingehend ist es auch wiederum verständlich, wenn der Focus auf fakturierte Aufträge liegt und die Zeit nicht mit Softwareupdates, die von Renault mit einem niedrigeren Satz, als wenn der Kunde zahlt, abgegolten wird.


    Ein EasyLink Softwareupdate dauert in der Regel rund 90 Minuten, abhängig davon, wie gut die Internetverbindung läuft. Es muss nämlich für jedes Update die Software neu heruntergeladen werden. Leider kann das auch mal ziemlich lange dauern. Es ist leider (offiziell) nicht möglich, die Software auf einem "R-USB-Stick" auf Vorrat zu haben, so wie bei R-Link2, wobei da über OBD eine Onlineverbindung mit dem Renault-Server bestehen muss, auch das dauert in der Regel entsprechend, gemäß meiner Erfahrung (ich konnte bei Updates mehrfach dabei sein) auch um die 90 Minuten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Zu den fehlenden, aber erforderlichen Fachkenntnissen des Werkstattpersonals bezüglich Installation, Bedienung und Wartung von PlugNConnect oder alternativen Systemen kommen auch noch die Kosten. Schon die Anschaffung kostet wohl 1.600,- aufwärts, und das kann für kleinere Werkstätten schon ein Problem sein. Aber ohne geht es wahrscheinlich gar nicht auf Dauer, auch wenn sie sich bisher irgendwie durchgemogelt haben.

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Hallo Hardy,


    ohne CAN-Clip, ohne R-Box, ohne PC und Internet funktioniert schon lange gar nichts mehr. Im Werkstattbetrieb werden mehrere PCs mit CAN-Clip benötigt. Was ich noch nicht feststellen konnte, ob für openR-Link ein neues Programm als CAN-Clip nötig ist.

    Es werden nicht nur die Werkzeuge vorgeschrieben, die eine Werkstatt haben muss. Es wird auch vorgeschrieben, wie das Gebäude auszusehen hat. Alleine der geforderte Austausch des Rhombus von alt auf neu kostet ein Vermögen. Kein Wunder, wenn kleine Werkstätten nach der Reihe das Handtuch werfen. Einerseits werden sie bei Nichterfüllung der Vorgaben gekündigt, andererseits gehen sie insolvent, wenn sie die Investitionen tätigen.


    Was auch noch ein Wahnsinn ist, die vielen unterschiedlichen Systeme, die in einer Werkstatt beherrscht werden müssen. Es kommen ja nicht nur neue Fahrzeuge in die Werkstatt. Es gibt ja noch einen gewaltigen Altbestand, den man auch beherrschen muss. Und die Vielfalt der Modelle einer Marke kann keiner mehr in einer Werkstatt überblicken.


    Und dann spielt der Ausbildungsstand eine große Rolle. Heute können nur noch wenige reparieren, nur austauschen. Ein Fehler im Fehlerspeicher ist zwar einem Bauteil zugeordnet. Heute wird das angezeigte Bauteil einfach ausgetauscht, ohne dass man sich Gedanken macht, was noch dieses Bauteil beeinflussen könnte und ob der angezeigte Fehler wirklich das zugeordnete Bauteil ist oder der Fehler durch einen anderen Fehler das betroffene Bauteil einfach nur negativ beeinflusst.


    Auch große Händler werden nach und nach Filialen schließen müssen und nur noch in großen Städten ansässig sein. Es wird wohl auch immer schwieriger, eine Werkstatt in der Nähe des Wohnortes zu finden.


    Negativ dazu kommt das Thema Elektromobilität - es werden viel weniger Teile benötigt und die Wartung beschränkt sich auf Austausch des Innenraumluftfilters, Klimaanlage und die Bremsen. Auch da gehen wichtige Einnahmen verloren.


    Das Automobil wird wohl zum Wegwerfartikel degradiert...


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • @ Udo,


    jetzt hat sich zwar gestern, So, 08.09.2024 aus unerfindlichen Gründen etwas beim EasyLink Update getan, aber mein Problem mit der Inkompatibilität des Samsung S24 ist immer noch vorhanden.


    Zusammenfassung bisher:

    Auch nach 5 Jahren hatte ich immer noch die EasyLink Software 283C38305R.

    FOTA war deaktiviert.

    Renault hat empfohlen, die 283C34331R (IVI) in der Werkstatt per Alliance Upd@te aufspielen zu lassen.

    Trotzdem ist am Wochenende die 283C34892R automatisch geladen worden.


    Meine Fragen:

    Heißt das, dass die Händleranweisung für das EasyLink Update (IVI) damit überflüssig geworden ist?

    Ist es unbedingt erforderlich, dass die Händleranweisung für das Telematik Update (IVC) per Alliance Upd@te ausgeführt wird?

    Kann ich irgendwo sehen, ob das IVC-Update ebenfalls per FOTA gekommen ist?

    Gibt es noch weitere Updates außer für IVI und IVC?

    Welche Updates kommen automatisch über FOTA und welche müssen vom Händler über Alliance Upd@te gemacht werden?


    Grüße

    Hardy

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Mogge auf unserem Clio mit Branch1 ist seit längerer Zeit die Software 283C38773R installiert.

    Habe mein neues Diensthandy Galaxy S24 extra mal zum Test verbunden.

    Andoid Auto und Navigation über Maps funktioniert.

    Telefonieren über BT und Musikwiedergabe funktionieren auch. Lieder könne weitergeschaltet werden..

    Nur über AA konnte ich (noch) keine Musik abspien.


    Konnte es sonst jemand im Forum testen? Für weitere Tests war was Wetter zu ungemütlich....


    Bemerkung: Softwarestand berichtigt....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles () aus folgendem Grund: Sofwsarestand berichtigt

  • Fischerles


    Renault hat mir heute mitgeteilt, dass im Fall von Absturz des Easy Link bei BT-Verbindung mit Smartphones kein Weg an der Werkstatt vorbeiführt. Das Problem sei nicht mit FOTA zu lösen, sondern nur über das Händler-System Alliance Upd@te. Anscheinend liegt es also nicht an der Software 283C34331R, wenn diese mit S24 bei dir funktioniert. Diese Version hatte Renault zwar meinem Händer zur Installation per Alliance Upd@te empfohlen, aber inzwischen wurde am vergangenen Sonntag trotzdem die 283C34892R per FOTA auf dem Easy Link installiert, obwohl FOTA im Händlersystem als inaktiv angezeigt wird. Ich habe keine Ahnung, was da läuft.

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

    2 Mal editiert, zuletzt von Mogge ()

  • Hallo Mogge,


    hier die Chronik der Upddtes:


    Branch 1:

    ?

    283C34671R seit ? ab Werk

    283C31374R seit 23.10.2020 Werkstatt

    283C34892R seit 04.03.2021 ota

    283C34331R seit 08.2021 Werkstatt

    283C38773R seit 14.05.2022 ota, 01.12.2023 Werkstatt



    Die 38773 ist die neueste für Branch 1!


    Unbedingt in der Werkstatt in Alliance Upd@te die verfügbare Version prüfen lassen und gegebenenfalls updaten.


    Auch die neueste 38773 ist veraltet und könnte mit Deinem Mobiltelefon inkompatibel sein. Dann hilft nur ein Radiotausch auf Branch 2, was im Falle von bestehender Garantie möglich sein müsste.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Wenn die 38773 aus 05/2022 per FOTA die neueste ist, warum hat mir Renault dann die ältere 34331 aus 08/2021 per Werkstatt empfohlen, aber trotzdem kurz danach die noch ältere 34892 aus 03/2021 per FOTA aufgespielt? Warum haben sie mir dann nicht gleich die 38773 per FOTA aufgespielt, zumal die bei Fischerles ja mit seinem S24 funktioniert? Ich blicke da echt nicht mehr durch.

    Was Branch 2 ist, weiß ich auch noch nicht, muss ich erst noch suchen.

    Garantie habe ich nach 5 Jahren natürlich keine mehr. Und ein neues Radio kann ich mir nicht leisten, das S24 war schon teuer genug. Aber dass man ein Renault-Radio nach 5 Jahren wegwerfen muss, weil es mit einem neuen Standard-Handy nicht mehr kompatibel ist, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Mogge Warte mal das Update ab.

    Habe ja extra den Test mit dem S24 für dich gemacht!

    Würde die Tage nochmals das Update am Clio abrufen.

    Kann mich nicht mehr erinnern, was meine vorletzte Version war. Habe die jetzige Software damals per OTA erhalten. Wenn Ich mich richtig erinnere. Mein damaliger Händler installierte nur neue Software, wenn es ein Problem gab. Ein Monteur führte dies meistens erst am Samstag durch, da dann der Renault Server nicht so ausgelastet war.....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....