Easy Link bootet ständig neu

• Laut Renault Frankreich ist das Samsung Galaxy S24 definitiv auf der Kompatibilitätsliste der 38773. Trotz autoconfig beim Händler funktioniert es aber nicht vollständig. Renault beschuldigt den Händler, autoconfig nicht oder nicht richtig gemacht zu haben. Der wiederum bestreitet das vehement. Nach seiner autoconfig wird zumindest der Bildschirm nicht mehr durch WLAN schwarz, wenngleich auch die Anruflisten und die Kontaktdaten des Telefons im Easy Link nicht verfügbar sind und die Telefon-Sprachbefehle über die Taste am Lenkrad nicht funktionieren. Bei AA über Kabel funktioniert alles.

CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

DezirRot

• Renault hat sich selber korrigiert, nachdem ich weitergebohrt habe: Ein Update ist nicht möglich, das Radio muss getauscht werden. Der bisherige erfolglose Aufwand des Händlers auf die diversen ausdrücklichen Herstelleranweisungen (die allesamt falsch waren) wird von Renault erstattet. Der Vorgang hat nun 3 Monate (!) gedauert und ein äußerst unbefriedigendes Ende gefunden.

DezirRot

• Wer kommt dann für die Kosten des Radioaustausch auf?

Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

• Ich habe einen Clio V e-tech von 09/2020. Die Version von EasyLink war bei mir ausgefallen (es war 39788R und sie wurde im Mai in der Werkstatt gegen 37784R ausgetauscht). Jedes Mal, wenn ich in das Fahrzeug einsteige, erhalte ich die Meldung "Datenerfassung", die darauf hinweist, dass die Datenfreigabe mit einem 10-Sekunden-Countdown aktiviert wurde. Es ist egal, ob du das OK triffst oder nicht, es kommt immer raus. Auch die Geolokalisierung schlägt fehl, beim Konsultieren der App erscheint das Fahrzeug dort zu lokalisieren, wo es vor ein oder zwei Tagen war und nicht dort, wo es gerade ist. Ich bin seit 11 Monaten so, weder das Autohaus noch Renault geben eine Antwort. Jede Hilfe wird geschätzt.

• Wiikommen im Club. Mein Thread oben ist inzwischen ellenlang, deshalb hier die Kurzusammenfassung:

Ich habe denselben Clio Bj. 2020 und dasselbe Easy Link wie du. Das Radio ist ein Branch 1, mittlerweile gibt es nur noch Branch 2. Das alte kannst du updaten lassen wie du willst, es wird nie mehr perfekt funktionieren. Selbst wenn es anfangs recht gut aussieht, tauchen unkalkulierbare Bugs im Laufe der Zeit auf. Nach zahllosen erfolglosen Versuchen, einer komplett ratlosen Werkstatt, etlichen falschen technischen Informationen des Herstellers, und einem Kunden, der nicht locker lässt, hat Renault bei mir am Ende zugegeben, dass Branch 1 nicht mehr upgedatet werden kann und das Radio ausgetauscht werden muss. Also nach 5 Jahren nur noch teurer Elektroschrott - echt super!

DezirRot

• Ich habe einen Clio V e-tech von 09/2020. Die Version von EasyLink war bei mir ausgefallen (es war 39788R und sie wurde im Mai in der Werkstatt gegen 37784R ausgetauscht). Jedes Mal, wenn ich in das Fahrzeug einsteige, erhalte ich die Meldung "Datenerfassung", die darauf hinweist, dass die Datenfreigabe mit einem 10-Sekunden-Countdown aktiviert wurde. Es ist egal, ob du das OK triffst oder nicht, es kommt immer raus. Auch die Geolokalisierung schlägt fehl, beim Konsultieren der App erscheint das Fahrzeug dort zu lokalisieren, wo es vor ein oder zwei Tagen war und nicht dort, wo es gerade ist. Ich bin seit 11 Monaten so, weder das Autohaus noch Renault geben eine Antwort. Jede Hilfe wird geschätzt

Kannste nur selbst beigehen https://www.captur-forum.de/fo…a/?postID=91299#post91299

5er
  • Hallo tatul,

Dein Fahrzeug ist mit einem Radio der Branch 2 ausgestattet. Das mit der Datenfreigabe ist mir nicht klar, was da das Problem ist. Diese ist nämlich nach jedem Motorstart nötig.

Das Problem mit der App, dass die Fahrzeugposition nicht stimmt, liegt wahrscheinlich am Ausfall der Serververbindung Fahrzeug zu MyRenault. In letzter Zeit ist das relativ oft gewesen. Bei Fahrzeugen mit openR Link waren Google Maps und Google Assistent offline.

Nachdem Du ein Modell aus dem Jahr 2020 fährst, könnte die TCU ein Problem haben. Es gibt Fahrzeuge, da muss diese gewechselt werden.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Hallo Mogge,

es gibt keine Logik, bei welchen Fahrzeugen Branch 1 und bei welchen Branch 2 eingebaut wurde. Alle E-Tech haben auf alle Fälle ein Radio der Branch 2.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021