Easy link Netzstatus nicht verfügbar

  • Hallo Udo,


    erstmal herzlichen Dank für die tollen Tipps.


    Die Verbindung ist seit heute Früh wieder vorhanden, alle Funktionen sind gegeben. Tankstellenpreise werden ebenso angezeigt, Verbindung über die Renault-App ist auch hergestellt.

    KM-Stand stimmt und Fahrzeugposition kann auch richtig geortet werden. Zeigt auch verbunden an.


    Connectivity-Service bleibt bei E-Plus. Scheint ja auch so richtig zu sein. Die MCC/MNC ist bei mir ja 26203, (MCC 262 = DE, MNC 03=Provider Telefonica) und das ist der Router von Telefonica (E-Plus), Telefonica hat noch eine weitere MCC/MCN 26207 (O2). Vodafone hätte die MCC/MNC 26202 und Telekom die 26201. Die MCC/MNC ist übrigens in der TCU hinterlegt.


    Hier mal ein Tabellenauszug der entsprechenden Provider.


    Telekom Deutschland:MCC:262 (Deutschland) / MNC:01 (Telekom)Operator code: 26201
    Vodafone Deutschland:MCC:262 (Deutschland) / MNC:02 (Vodafone)Operator code: 26202
    Telefonica (ehemals E-Plus) Deutschland:MCC:262 (Deutschland) / MNC:03 (Telefonica, E-Plus)Operator code: 26203
    Telefonica (ehemals o2) Deutschland:MCC:262 (Deutschland) / MNC:07 (Telefonica, o2)Operator code: 26207



    Das kleine rote x über dem Fahrzeug hatte ich nie. Die Feldstärke wurde ja immer angezeigt, nur nicht so stark und der Operator wurde angezeigt. Also war eine Verbindung zum Mobilfunkrouter vorhanden, konnte sich nur nicht in das Netz einbuchen. Ausgefallen ist das System am 14.08.2024 nach ca. 14:30. Da war ich in Stuttgart und das war als letzte Position in der App gespeichert. Erst heute Früh wurde dann wieder die richtige Position angezeigt. Es kann sein, dass das erneute Einbuchen systematisch nach VF Nummer oder ähnl. von Renault aus gesteuert wurde.


    Bei mir läuft alles wieder einwandfrei.


    Herzliche Grüße

    Steffen


    CLIO V · LUTECIA TCe 90 · Black-Pearl-Schwarz EZ 01/2022

  • Bei mir auch heute noch keine Veränderung. Es wird zwar E-plus angezeigt, auch die Pfeile über dem kleinen Auto sind vorhanden. Unter Netzstatus steht aber weiterhin nicht verfügbar. Bin gespannt wann sich das ändert .

    Renault Clio V Techno TCe 90

    Black-Pearl-Schwarz

    Winter-Paket, City-Paket, Infotainment-Paket-Plus, Ersatzrad


    Abgeholt am 03.05.2024

  • Hallo Steffen,


    wenn das x nicht erschienen ist, hatte wohl eine Serververbindung bestanden, aber nicht verbunden wäre trotzdem angezeigt geworden.


    Auch wenn das x angezeigt wurde, war eine Verbindung zum Netz in voller Feldstärke vorhanden.


    Die beiden Pfeile sind temporär immer wieder angezeigt worden, aber es wurden trotzdem keine Daten übertragen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Jetzt muss ich mal kurz doof fragen:

    Bei mir wird Status verbunden angezeigt.

    (Ich habe kein navi drin)


    Wofür genau brauch ich überhaupt die Datendienste?

    OTA hätte es eh nicht mehr gegeben (Branch1) und weder der Kilometerstand noch die restreichweite wird mir in der App angezeigt. Letztendlich kann ich doch dann die Daten auch deaktivieren denn selbst der Standort wird nicht aktualisiert wo das Auto steht. (Denke weil kein integriertes navi)

    Außer das ich dann jedesmal beim Hochfahren Radio mit den Datenschutz genervt werde bringt mir das doch dann garnichts oder?

  • Hallo Andy,


    wenn kein Navi vorhanden ist, dann spiele es keine Rolle, ob Daten übertragen werden oder nicht. DS Radio der Brsnch 1 sollte Softwsre ID 38773 haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hab ja manuell auf Branch 2 geupdatet. 😉alles klaro dann schalt ich die Datenübertragung mal ab. Wenn die mir eh nix bringt.

  • Meiner ist seit heute Nachmittag wieder online. Wetter, Navi, Spritpreise…..alles wird wie gewohnt angezeigt. Hoffen wir mal dass es so bleibt 😉

    Renault Clio V Techno TCe 90

    Black-Pearl-Schwarz

    Winter-Paket, City-Paket, Infotainment-Paket-Plus, Ersatzrad


    Abgeholt am 03.05.2024