Bei mir seit heute Nachmittag alles wieder Roger
Easy link Netzstatus nicht verfügbar
-
-
Auch bei mir noch immer keine Verbindung.
Dann mal weiter abwarten.
-
Wenn dein Smartphone Netz hat, aber dein Auto am gleichen Standort den Netz-Status "Nicht verfügbar" anzeigt, dann liegt der Fehler nicht bei dir, sondern bei Renault. Da kannst du gar nix machen außer abwarten. Ich habe aufgehört, zu zählen, wie oft das bei mir schon der Fall war.
-
status update: mal geht's und mal nicht...
-
Bei mir ging's heute morgen wieder , mal schauen wie es die Tage dann aussieht ob's stabil bleibt oder ob der Fehler wieder kommt
-
Es scheint als ob Renault das Mobilfunknetz geändert hat, die Verbindung ist wieder hergestellt.
Bei mir jedenfalls. Aber über das Netz E-Plus. Das war vorher nicht so.
-
Es scheint als ob Renault das Mobilfunknetz geändert hat, die Verbindung ist wieder hergestellt.
Bei mir jedenfalls. Aber über das Netz E-Plus. Das war vorher nicht so.
E-Plus? Gibt es doch eigentlich gar nicht mehr. Wurde doch aufgekauft vor vielen Jahren von Telefonica (O2) 🤔
-
Ist mir auch bekannt, aber er zeigt es halt an. War vor der Störung nicht so.
-
Bei mir steht nicht E-Plus
-
Hallo Steffen,
die Verbindung bei Deinem läuft wieder, denn über dem kleinen Verbidungssymbol mit dem Auto werden die zwei Pfeile gezeigt. Wie die Verbindung zum Server ausgefallen war, war über dem kleinen Fahrzeug ein "x".
Ich würde auf alle Fälle mal einen EasyLink-Reset vornehmen. Den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist. Wird die Verbindung nach dem Neustart nicht hergestellt, dann einen "Hard-Reset" durchführen. Die Batteriepole abnehmen und gegen eine 23 Watt Glühlampe kurzschließen. Danach starten alle Steuergeräte, also auch die TCU komplett neu.
Bevor die Batterie abgehängt wird, öffne die Motorhaube und versperr das Fahrzeug. Die Keycard muss außerhalb des Empfangsbereichs. Nach mindestens 20 Minuten Wartezeit, dann sollten alle Steuergeräte im Schlafmodus sein, ohne Keycard zum Fahrzeug gehen und den Stecker für das BMS vom Minus-Pol abnehmen. Dann erst den Minuspol abnehmen, dann erst Plus. Achte darauf, dass kein Kurzschluss entsteht, damit nicht ein Steuergerät dadurch hops geht. Durch den Kurzschluss gegen eine 23 Watt Glühlampe entladen sich alle Kondensatoren, aber durch den Widerstand der Lampe nicht schlagartig, sodass die Steuergeräte keinen Schaden nehmen.
Eine andere Möglichkeit ist auch, EasyLink auf den Auslieferungszustand zu versetzen und alles wieder neu einzurichten.
Liebe Grüße
Udo