Easy link Netzstatus nicht verfügbar

  • Wenn dein Smartphone Netz hat, aber dein Auto am gleichen Standort den Netz-Status "Nicht verfügbar" anzeigt, dann liegt der Fehler nicht bei dir, sondern bei Renault. Da kannst du gar nix machen außer abwarten. Ich habe aufgehört, zu zählen, wie oft das bei mir schon der Fall war.

    CLIO 5 EDITION ONE TCe 130 EDC (01/2020)

    DezirRot

  • Bei mir ging's heute morgen wieder , mal schauen wie es die Tage dann aussieht ob's stabil bleibt oder ob der Fehler wieder kommt

    Renault Clio Intens TCe 130 EDC

    Erstzulassung: 08/2022

    Farbe: Platin-Grau

    Motor: Benziner / Getriebe: Automatik Infotainment: EASY LINK 9,3 Zoll

  • Bei mir steht nicht E-Plus

    Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

    Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

  • Hallo Steffen,


    die Verbindung bei Deinem läuft wieder, denn über dem kleinen Verbidungssymbol mit dem Auto werden die zwei Pfeile gezeigt. Wie die Verbindung zum Server ausgefallen war, war über dem kleinen Fahrzeug ein "x".


    Ich würde auf alle Fälle mal einen EasyLink-Reset vornehmen. Den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist. Wird die Verbindung nach dem Neustart nicht hergestellt, dann einen "Hard-Reset" durchführen. Die Batteriepole abnehmen und gegen eine 23 Watt Glühlampe kurzschließen. Danach starten alle Steuergeräte, also auch die TCU komplett neu.


    Bevor die Batterie abgehängt wird, öffne die Motorhaube und versperr das Fahrzeug. Die Keycard muss außerhalb des Empfangsbereichs. Nach mindestens 20 Minuten Wartezeit, dann sollten alle Steuergeräte im Schlafmodus sein, ohne Keycard zum Fahrzeug gehen und den Stecker für das BMS vom Minus-Pol abnehmen. Dann erst den Minuspol abnehmen, dann erst Plus. Achte darauf, dass kein Kurzschluss entsteht, damit nicht ein Steuergerät dadurch hops geht. Durch den Kurzschluss gegen eine 23 Watt Glühlampe entladen sich alle Kondensatoren, aber durch den Widerstand der Lampe nicht schlagartig, sodass die Steuergeräte keinen Schaden nehmen.


    Eine andere Möglichkeit ist auch, EasyLink auf den Auslieferungszustand zu versetzen und alles wieder neu einzurichten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021