Pfeifen / Quietschen beim Beschleunigen über 3000er Drehzahl

  • Hey,
    toll nach Vorstellung hier im Forum und nun zwei Tage den Clio (TCE100 BJ2019 30'000km runter) ist mir gestern was aufgefallen was mir ein wenig Sorgen bereitet :rolleyes: :

    Beim Beschleunigen ab 3000Umdrehungen 1. und 2. Gang quietscht / pfeift irgendwas vorne im Motorraum ziemlich laut. 3.er Gang konnte ich jetzt noch nicht testen.

    Bleib ich unterhalb der 3000Umdrehungen (oder auch beim Bergabrollen mit niedrigen Gang) ist da nix zu hören.

    Heute früh bei kalten Motor auch noch mal probiert > Quietscht / Pfeift beim Durchbeschleunigen ab so 3000 Umdrehungen.
    Das ist aber kein Turbopfeifen dafür ist es mir persönlich definitiv zu laut.

    Mir ist das weder bei der Probefahrt noch den ersten Tag aufgefallen.

    Liegt aber vielleicht auch daran das ich es aufgrund schmalen Straßen in meiner Ortschaft mit Mauern links rechts besser höre und ich durch Zufall Fenster offen hatte.
    Habe das dann gestern noch im Stand ausprobiert.
    Motorhaube auf,
    Aufs Gas getreten,
    Geräusch ist definitiv da aber leiser gefühlt. Und auch nicht jedesmal komischerweise.
    Scheint nur so richtig unter "Last" zu quietschen und mit mehr Gas wirds auch lauter.

    Bevor ich jetzt zu dem freien Autohändler fahre wo ich den Clio her habe frag ich halt hier mal wo ich noch nachschauen kann.
    Bzw werde ich dann die Woche mal direkt zu Renault fahren (ist quasi 500m weg von meiner Dienststelle).
    Aber vielleicht hat ja jemand direkt nen Tipp wo ich nachschauen kann. Die Leitungen / Schläuche hab ich soweit ich das schaffe mal geprüft. Scheint da alle Übergänge mit blau/gelben Strich markiert nichts verrutscht zu sein.

  • Hallo Andy,


    ohne das Fshrzeug vorort zu haben, ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen. Es könnte ein Lagerschadrn einer Umlenkrolke des Riementriebs sein. Das wäre aber durch die gesetzliche Gewährleistung des Verkäufers, sofern Händler, gedeckt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021